August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joy-Lara07, 10. SSW am 06.01.2015, 17:45 Uhr

Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Hallo,
an wann muss ich auf Arbeit Bescheid geben das ich Schwanger bin ?
Gibt es da ein muss?
Die Situation bei uns ist gerade ziemlich schwierig, ich arbeite in einem großen Unternehmen und zur Zeit ist Kurzarbeit, viele Kündigungen und sehr viele Umstrukturierungen. Ich weiß das ich meinen Job erstmal mittelfristig behalte aber unsere Abteilung wurde von 5 Leuten auf 4 rationalisiert und so wie es aussieht muss auch meine Chefin gehen...die Arbeit soll auf die verbleibenden 3 aufgeteilt werden. Dementsprechend *lustig* wird es wenn ich von meiner Schwangerschaft erzähle, wobei ich noch in der kritischen Phase nicht die Welt verrückt machen will. (Mein letztes Sternchen habe ich in der 11 SSW verlohren und war froh das ich es noch nicht auf Arbeit erzählt habe)
Wenn es mein Bauchumpfang zulässt, kann ich es auch erst in der 14 SSW sagen ?

 
6 Antworten:

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von Hasenbande am 06.01.2015, 17:48 Uhr

Es gibt keine Frist. Du kannst es solange verheimlichen bis es nicht mehr geht, weil du kugelig bist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von Okulele am 06.01.2015, 17:53 Uhr

Hallo,

Wenn du keine Arbeit hast, die dich in deiner schwangerschaft beeinflusst, weil körperlich sehr anstrengend oder aufgrund von Krankheiten oder chemische Einflüssen, etc., gibt es kein muss. Theoretisch musst du es gar nicht erzählen. Ich erzähle es nach der 13. Woche, da ich vorher keinen verrückt maChen will, und dennoch noch genug zeit bleibt, das mein chef anders planen kann.
Du hast ja auch ab Bekanntgabe Kündigungsschutz. Vielleicht gar nicht so schlecht, wenn es so turbulent bei dir ist. Aber prinzipiell ist es deine Entscheidung.
liebe Grüsse und alles gute für dich :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von SNU am 06.01.2015, 17:55 Uhr

Selbst wenn dein Chef dir eine Kündigung geben würde, könntest du noch in diesem Moment sagen, dass du schwanger bist und die Kündigung wäre ungültig , er kann dich nicht mehr Rausschmeissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von Joy-Lara07, 10. SSW am 06.01.2015, 17:59 Uhr

Ja das einzigste Problem ist wirklich der Bauch. Ich sehe jetzt schon aus wie im sechsten Monat. Wenn er weiter so schnell wächst dann kann ich es nicht mehr 3-4 Wochen verheimlichen.
Ich arbeite im Büro, also machbar bis zum Mutterschutz auch wenn mein FA auf Grund meiner Vorgeschichten mich lieber zuhause sehen will. Aber ich habe so sehr Angst meine Arbeit zu verlieren und außerdem fühle ich mich Super und fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von AugustBaby2010, 18. SSW am 06.01.2015, 20:58 Uhr

Ich schleich mich mal aus dem Juni Bus ein.


Du musst es gar nicht sagen wenn du nicht willSt

Ich bin selbst 18.ssw und muss noch 2,5 Wochen schweigen da ich erst am 23.Januar meinen Festvertrag bekomme :) ist zwar gemein? Aber somit werde ich eS erst dane sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann MUSS man es dem Chef sagen ?

Antwort von Zuu, 7. SSW am 06.01.2015, 22:06 Uhr

Wenn es dir auf die Regelungen des Mutterschutzgesetzes nicht ankommt, dann musst du es nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Reaktion Chefin auf Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich muss mich mal auskotzen Erstmal vorab, bei uns auf der Arbeit wird krank sein bzw. fehlen absolut nicht gerne gesehen und meine Chefin zeigt einem das auch und hat nie Verständnis wenn man krank ...

von alina09 04.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wie und wann dem Chef sagen?

Hallo ihr Lieben, ich habe erst am 01.10. den neuen Job angefangen. Geplant war meinerseits aber noch ein Kind - die Pille nahm ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr. Meine Chefin fragte im Vorstellungsgespräch ob ich noch Kinder möchte in nächster Zeit, ich verneinte dies. ...

von Yaramin84 09.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt ihrs eurem Chef

Hallo miteinander Ich wollte euch mal fragen, wann ihr es eurem Chef sagt. Ich frage deshalb, ich bin Physiotherapeutin und viel auf Hausbesuchen also im Pflegeheim, behindertenheim und bettlägrigen Patienten zum bewegen. Sonst haben wir in der Praxis auch viele Ältere ...

von Pupsi123, 5. SSW 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Meine Chefin ist die Beste

Hallo, nach einem wunderbareb FAbesuch am Dienstag, habe ich nun auch meiner Chefin "gebeichtet". Aber der Reihe nach: Am Di war ich beim FA. Der Krümel ist 4cm groß und rechnerisch 3 Tage weiter. Hat sich bewegt und man konnte alles super sehen. Dann war ich heute bei ...

von melanitra, 12. SSW 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Wann sagt Uhr es eurem Chef ??? Und frage

Hallo Leute, Frage steht ja schon oben!!! Ich werde es am Freitag sagen wenn man auf dem US was sieht !! Muss es so frühe sagen da ich im Lager arbeite, nur laufen muss und täglich viel Stress und Druck habe. Mein Fa sagte in so einem fall sollte ich es so frühe wie ...

von mausi88, 6. SSW 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Was glaubt ihr, werden eure Chefs sagen?

Wer von euch arbeitet und geht dann im Juli in den Mutterschutz? Bei mir ist es so, dass ich noch bis Mai in Elternzeit bin, dann einige Wochen arbeiten gehe (schicke meinen "Großen Kleinen" dann zur Oma oder weiß ich was) und ab Juli schon wieder weg bin. Mein Chef wird ...

von blessed2011, 6. SSW 09.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Chef

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.