Februar 2020 Mamis

Februar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magicmouse, 7. SSW am 18.06.2019, 21:46 Uhr

Ab wann Hebamme suchen?

Hallo an alle Februarbus-mitreisenden
Zu mir:
Ich bin 29 Jahre und das zweite Mal schwanger. Das erste mal hatte ich jedoch ziemlich früh einen Abort (6.ssw).
Diesmal hoffen wir natürlich dass alles gut geht .

Aber nun zur frage:
Ich habe nun des öfteren gehört, dass es sehr schwer sein soll eine Hebamme zu bekommen. (Ich hätte gerne eine die mich die schwangerschaft begleitet und bei der Geburt im KH dabei ist). Eigentlich würde ich gerne die magischen 12 Wochen abwarten aber habe Angst dann keine mehr zu bekommen.
Wie handhabt ihr das? Oder wie habt ihr das ggf. In vorherigen Schwangerschaften gehandhabt?
Bin total unsicher. Ist jetzt nicht ein bisschen früh? Und worauf muss man achten bei der Suche?

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus

 
7 Antworten:

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von sonsuzmasalim am 18.06.2019, 23:01 Uhr

Hallo aus dem Januar‘19
ich hatte meine Hebamme bereits damals in der 8ssw angeschrieben. Sie hatte mich ebenfalls in der Schwangerschaft und bei der Geburt begleitet. Sie hatte auch die Nachsorge übernommen (würde ich dir auch ans Herz legen ). Wir hatten erstmals ein Treffen damit wir uns kennenlernen und danach haben wir das ganze Papierkram erledigt. Es ist wichtig, dass du ihr vertrauen kannst und dich wohl bei ihr fühlst, denn die Geburt ist schon was intimes. Meine Hebamme ist nur ein paar Jahre älter als ich und wir waren quasi wie Freundinnen gewesen. Sie hat mit ihrer Mutter eine Hebammenpraxis und falls sie bei der Geburt krank wäre dann wäre ihre Mutter bei mir eingesprungen gewesen. Als ich sie in der 8ssw angeschrieben habe, meinte sie zu mir, dass sie nur noch ein Platz für den Zeitraum frei hätte. Würde also an deiner Stelle jetzt schonmal nach einer Hebamme suchen, bevor du dann ohne eine stehst. Meine Cousine hatte ebenfalls die 12 Wochen abgewartet und musste Monatelang eine Hebamme suchen. Hat dann eine aus einer anderen Stadt gefunden, wo sie lange hinfahren muss und ist nichtmals die Hebamme gewesen, die sie eigentlich gerne hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Schwottin, 6. SSW am 19.06.2019, 6:59 Uhr

Hallo von mir
Ich bin 31 und habe einen bald zweijährigen Sohn.
Bei meinem Sohn habe ich erst in der 12.SSW mit Suchen begonnen und dann leider nur noch ne Hebamme bekommen, mit der die Chemie überhaupt nicht gestimmt hat und die mich mehr gestresst hat als dass sie mir geholfen hat.
Allerdings war da der Geburtstermin Ende Juli, also in den Sommerferien.
Ich hab nach dem positiven Test direkt meiner Wunschhebamme vom Rückbildungskurs geschrieben. Die hat zum Glück Zeit. Ich dachte, falls irgendwas ist, ist es vielleicht auch gut, mit ihr drüber zu reden.
Sie hat gesagt, nach meinem FA Termin können wir uns treffen.
Wenn du ne Hebamme willst, die auch bei der Geburt dabei ist, dann würde ich auf jeden Fall jetzt schonmal suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Jackie_Ben_Mila, 8. SSW am 19.06.2019, 13:56 Uhr

Ohjaa, da sollte man sich beeilen.
Ich habe meine vor 2 Wochen schon u er die zentrale gefunden, und da war ich die letzte Mami, die sie für Feb 2020 annehmen konnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von jubilee80 am 19.06.2019, 15:28 Uhr

Hallo,

Am besten gleich anfangen zu suchen! Ich hatte auch Pech und nur eine gefunden, die menschlich nicht so mein Fall war.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von sonsuzmasalim am 19.06.2019, 15:58 Uhr

Ja die nehmen ja auch soweit ich weiß 3-4 Mamis max. für einen Monat an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von Magicmouse, 7. SSW am 19.06.2019, 20:02 Uhr

Dankeschön dass ihr eure Erfahrungen hier teilt.
Ich habe direkt 2 Praxen angerufen.
Die erste, meine wunschpraxis, macht leider keine Geburtshilfe mehr ab Januar. Nur noch vor und Nachsorge .
Die zweite Praxis habe ich leider nicht erreicht aber aufs band gesprochen. Das sind jetzt die einzigen die mit diesem kh zusammen arbeiten
Also heißt es abwarten und hoffen dass die noch einen Platz für mich frei haben
Bitte drückt mir die Daumen. Habe noch keine Ahnung für Plan b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Hebamme suchen?

Antwort von vaia39, 7. SSW am 20.06.2019, 22:15 Uhr

Sofort nach positivem Test anfangen zu suchen, auch wenn es noch keine Bestätigung von FA gibt. So lauter der Rat einiger Hebammen bei uns.
Ich würde auch frühestmöglich anfangen, hatte in meiner 1. SS in Woche 10 bereits Probleme eine Hebamme zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Arzttermin und Hebamme

So, die Tests werden doch dunkler und ich hab mir dann den ersten Arzttermin gemacht. Nächste Woche Freitag darf ich hin, da bin ich dann 6+4 und hoffe natürlich schon auf ein Herzschlag. Wann habt ihr eure ersten Termine? Und wann meldet ihr euch bei der Hebamme? Bei der ...

von -kaya-, 6. SSW 06.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Hallo liebe Mitschwangere, Wie läuft es denn bei euch mit der Hebammensuche? Ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Absagen man bekommt, wenn man in der 5.SSW anfängt zu suchen. Wann habt ihr denn mit der Suche begonnen? Als Frau die keinen 28 Tage Zyklus hat und ...

von SchubiduSchubidu, 6. SSW 08.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme & Verzicht

Hallo ihr lieben Das ist meine erste SS und somit muss ich so viel neues lernen. Meine Fragen Hebamme um was kümmert sie sich genau ? Zb vor der Geburt außer geburtstvorbereitungskurs? Auf welche Dinge verzichtet ihr jetzt: gerade was essen ...

von @sumsebiene, 7. SSW 10.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme!

Yeay!!! Nachdem ich in der ersten SS etwas unglücklich mit meiner Hebi war und diese auch keine Hausgeburten betreut hab ich mich diesmal ganz ganz früh gekümmert uuuuund- hab jetzt schon eine super nette Hebi die sowohl Hausgeburten betreut als auch im Geburtshaus ...

von ErsterVersuch, 5. SSW 07.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Suche Hebamme

Hallo zusammen, wollte mal nachfragen, in meinen ganzen SSW-Büchern steht, dass es jetzt so langsam Zeit wird sich um eine Hebamme zu kümmern, denn wenn man es zu spät macht, dann überschneiden sich wohlmöglich die ET! Ist das richtig? Ich find alles, was noch nicht über ...

von Amylein, 7. SSW 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.