Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Atombiene am 01.04.2022, 9:29 Uhr

Ab Montag zurück zur Arbeit..

Hallo zusammen

Morgen wird unsere Raupe 6 Monate alt. Ich kann es kaum glauben, freue mich aber riesig über ihre Fortschritte und die tolle Interaktion mit ihrem großen Bruder. Nicht mehr lange und sie können zusammen spielen Mit seinem Lego Duplo darf sie auch jetzt schon spielen. Er baut ihr immer Häuschen, die sie dann auseinander nehmen darf

Ab Montag geht es dann für mich wieder zurück in die Arbeit. Letzte Woche habe ich schon an unserer Team-Besprechung teilgenommen und ich muss sagen, ich freue mich schon darauf. Ich werde an drei Tagen von zu Hause aus arbeiten und zwei mal die Woche fahre ich raus. Das einzige, was mir wirklich Sorgen bereitet, sind die Nächte. Die sind hier mal wieder (oder auch immer noch ) richtig mies. Eigentlich sollte nun der Papa übernehmen, ich frage mich nur wie. Sie ist wieder in einer Dauernuckel-Phase. Wir werden es heute mal testen, der Große schläft bei den Großeltern und dann kann er zumindest schon mal nicht geweckt werden. Manno... Wenn sie wenigstens nur zwei oder dreimal Nachts kommen würde, dann würde ich die Nächte locker wegstecken. Aber so wird das einfach nichts, das halt ich dauerhaft nicht durch.

Wie geht es euch denn so mit euren Mäusen?

Liebe Grüße, hier schneit es gerade

 
16 Antworten:

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Fiorellina86 am 01.04.2022, 10:11 Uhr

Hallo atombiene und willkommen im team der wieder arbeitenden ich bin schon seit knapp 2 Monaten wieder dabei, da hatte meine Maus nicht mal ganz 4 Monate… zum Glück konnte ich bisher von zuhause arbeiten, aber ab diesem Monat muss ich wieder mindestens einmal in der Woche ins Büro. Wir organisieren uns jetzt so, dass mein Mann versucht einmal die Woche Urlaub zu nehmen , sodass ich die 6 Stunden nicht ma Büro kann. Ich weiß allerdings noch nicht wie das werden soll, weil ich momentan noch voll stille…. Wir fangen jetzt langsam mit der beikost an, aber satt wird sie davon noch nicht.
Stillst du noch und wie wirst du das machen wenn du in der arbeit bist?
Die Nächte sind bei uns zum Glück bisher ganz gut. Aber das kann sich ja auch immer ändern. Aber ich muss sagen, dass ich es eigentlich schon genieße wieder zu arbeiten, da mir der Kontakt zu der Erwachsenenwelt ein bisschen gefehlt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 01.04.2022, 11:42 Uhr

Du wohnst in Italien, oder? Da gibt es den Luxus von langer Elternzeit und Elterngeld in der Form wie hier ja gar nicht, das stelle ich mir echt hart vor, wenn man quasi MUSS. Meinen Respekt hast du, dass du das sogar mit Baby schaffst Aber das mit dem Kontakt zu Erwachsenen verstehe ich total, einfach mal nicht über das Baby reden tut auch gut.

Ich stille auch noch und das sogar ziemlich oft Wenn ich im HO bin, ist das auch kein Problem. Bin ich weg, gibt es abgepumpte MuMi aus der Flasche. Ich habe mir extra eine elektrische Milchpumpe für die Arbeit gekauft. Sie nimmt die Flasche auch ohne Probleme an und mit Beikost haben wir schon gestartet. Das dauert aber sicher noch, bis sie davon richtig satt wird.

Mein Mann ist jetzt ein Jahr in Elternzeit und er bekommt das sicher super hin. Nur eben die Nächte bereiten mir Sorgen..

Ich drücke euch die Daumen, dass es so klappt, wie ihr es euch wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von angi159 am 01.04.2022, 19:59 Uhr

Ich finde das total schön, dass ihr euch das traut. Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, abends für 2 Stunden alleine mit Freundinnen essen zu gehen. Wenn ich dann lese, dass ihr das so hinbekommt mit Stillen und Arbeit, denke ich echt, man muss den Babys und Papas mehr zutrauen. Echt cool. Freu mich für euch, ich könnte auch mal wieder etwas Abwechslung gebrauchen. Allerdings stellt sich mein Kind echt blöd an mit Schnuller und Flasche.

Viel Spaß am Montag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Franzel88 am 01.04.2022, 20:04 Uhr

Ans Arbeiten will ich noch gar nicht denken. Ich genieße es so sehr mit Basti. Bei den großen war ich auch froh und war ab und an in der Elternzeit bissl arbeiten.

Heute rief mein alter AG an. Hatte mich auf eine Stelle beworben. Die muss aber spätestens zum 1.6 besetzt werden. Ist mir echt zu früh, obwohl finanziell echt besser wäre, aber muss dann pendeln da andere Stadt. Früher bei den großen hätte ich sofort ja gesagt, aber jetzt fällt es mir verdammt schwer. Vor dem 1.9 wird wohl nix werden. Krippe ist ab 1.10, haben was kleines feines gefunden.

Basti ist aktuell so Zucker. Ich will ihn genießen, wir genießen ihn. Er liegt zu gerne bei den großen und fühlt sich voll cool. Sobald auch seine Schwester von der Schule kommt , geht für ihn die Sonne auf. Waren jetzt 14d zu Hause und als dann alle wieder außer Haus waren , da wurde ihm echt langweilig.

So könnte es jetzt immer bleiben. Nächte sind auch ok. Andocken und dann weiterpennen, ich bekomme es nicht mehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Sonnenstern79 am 01.04.2022, 22:42 Uhr

Huhu,

meine Elternzeit ist auch fast vorbei und ich darf endlich wieder arbeiten gehen.

Mein Partner ist ab nächste Woche in Elternzeit und übernimmt dann auch die Nächte. Bisher schlafe ich bei unserem Kind, er übernimmt dann den Platz und ich schlafe wieder in meinem Zimmer.

Ich wünsche Dir einen schönen Start!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Mom_to_be21 am 01.04.2022, 23:16 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner wurde am Dienstag 5 Monate alt und ich hatte gestern meinen ersten Arbeitstag. Ich musste zwar nur jeweils 2 Stunden gestern und heute (bin Lehrerin), aber es war trotzdem ein komisches Gefühl, den Muckel und Papa alleine zuhause zu lassen. Zum Glück sind jetzt erstmal Osterferien und wir können uns nochmal mental vorbereiten. Wir wollen morgen vorsichtig mit Beikost starten. Mal schauen, wie der Herr es so mag .
Nach den Ferien gehe ich dann an 3 Tagen die Woche in die Schule. Bei den derzeitigen Coronazahlen graut mir zwar etwas davor, aber andererseits freue ich mich wieder unheimlich darauf, wieder zu unterrichten. Meine Elftklässer, die mich gestern erspäht haben, haben mich direkt angebettelt, sowohl den Deutsch- als auch den Englisch-LK im nächsten Jahr zu übernehmen Ich gebe zu, dass ich mich da schon gebauchpinselt gefühlt hab . Ich bin also echt hin- und hergerissen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Hopefullyinwait am 01.04.2022, 23:34 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich ein bisschen neidisch auf euch bin. Ich wüsste gar nicht wie ich das mit der Betreuung hinbekommen würde. Ich hatte jetzt zwei Wochen Online Seminar und bin total durch. 8 Stunden am PC sitzen und gleichzeitig den Kleinen bespaßen, inklusive allem was sonst noch so anfällt. Stillen, etc. Außerdem hat er beschlossen jetzt wieder tagsüber wenn überhaupt mal nur mit Brust zu schlafen. Von den Nächten ganz zu schweigen.
Leider haben wir auch für das Kita Jahr 2022/23 keinen Platz bekommen. Ich verzweifel noch. Ich hätte gerne ab Oktober wenigstens ein paar Stunden wieder gearbeitet. Ich liebe den kleinen Mann über alles. Aber ich bin es leid überall nur noch als "Mami" angesehen zu werden und möchte mal wieder ich sein. Falls ihr versteht was ich meine.
Vollzeit werde ich aber erst wieder arbeiten wenn der Kleine 3 Jahre ist. Ein bisschen möchte ich die Zeit auch mit ihn genießen. Ich hoffe nur, es ist finanziell noch drin, bei der aktuellen Entwicklung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Mauseschwein am 02.04.2022, 7:20 Uhr

Hey,
Ich gehe ab Juni wieder arbeiten und mein Partner übernimmt die elternzeit.
Momentan stille ich noch voll und wir versuchen ihm Brei und Essen im allgemeinen schmackhaft zu machen.
Bis zum Arbeitsbeginn werde ich abstillen.
Einerseits wird es mir schwerfallen, da ich sehr gerne stille, andererseits bin ich froh meinen Körper dann wieder für mich zu haben und mal wieder ein Glas Wein genießen zu können.
Die Nächte sind gerade auch recht anstrengend, er schläft nur mit körperkontakt und nestelt extrem viel.
Ich werde ihn bestimmt schrecklich vermissen, bin aber auch froh bald wieder mit anderen Erwachsenen Erwachsenendinge zu besprechen und mein Gehirn wieder auf andere Art benutzen zu müsse
ich freu mich auf neue Aufgaben, da ich meinen alten Job gekündigt habe und mir was anderes suche.
Ich bin froh zu lesen, dass es euch ähnlich geht, hatte schon ein schlechtes Gewissen
LG aus dem verschneiten BaWü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Linseline am 02.04.2022, 9:44 Uhr

@Atombiene: herzlichen Glückwunsch zur Rückkehr an den Arbeitsplatz! Ich drücke die Daumen, dass die Nächte irgendwann besser werden!!!

Unsere Maus hat heute auch ihren 6-Monats-Geburtstag und bei mir geht es im Mai wieder zurück an die Arbeit, in Teilzeit. Eigentlich sollte mein Freund dann 6 Monate Elternzeit machen, das hat aber alles aus verschiedenen Gründen nicht geklappt. Sie geht dann ab Mai jeden Vormittag zur Tagesmutter, auch wenn da die Eingewöhnung gerade sehr schleppend verläuft (Tagesmutter hat Corona) und wir es nicht "pünktlich" schaffen werden. Daher nimmt mein Freund dann im Mai noch ein paar Wochen Urlaub, bis wir sattelfest sind.

Ich freue mich wahnsinnig, auch wenn ich mir hier und da (u. a. vom Jugendamt, die den Betreuungsplatz vermitteln oder in der Eltern-Kind-Gruppe) echt was anhören musste à la "warum kriegt man ein Kind, wenn man es dann in die Betreuung gibt". Das fand ich richtig schade, zumal unsere Kleine wahnsinnig gern "unter Leuten" und auch mal ein paar Stunden mit Papa oder Oma unterwegs ist und dabei cool bleibt.

Ich werde trotzdem weiter stillen, nur vormittags in der Tagespflege gibt's dann eben PRE. Das üben wir gerade (noch ohne Erfolg).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von aomame84 am 02.04.2022, 15:10 Uhr

Glückwunsch zum Jobstart!

Ich höre immer Mal wieder was von meinen Kollegen, aber so richtig motiviert bin ich noch nicht. Ab November war Kita Start geplant, allerdings habe ich noch keinen Platz
Unser kleiner hat sich nach sehr schwierigen 4 Monaten etwas entspannt, so dass ich die Zeit sehr genieße.

Ich stille noch voll (er ist gerade 5 Monate und ein paar Tage), er kommt nachts ganz unterschiedlich, Mal nach 2 Stunden, Mal nach 6.

Ich hoffe, es geht euch allen gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 02.04.2022, 20:55 Uhr

Also gleichzeitig Kind bespaßen und arbeiten könnte ich auch nicht Und das, obwohl sie tagsüber meist sehr unkompliziert ist und sich viel selbst beschäftigt. Eine außerfamiliäre Betreuung in dem Alter hätte ich nicht gewollt, deswegen bin ich auch sehr froh, dass mein Mann liebend gerne zuhause bleibt.

Ich bin noch am bibbern, ob wir einen Platz nächstes Jahr bekommen, denn ab April 23 muss mein Mann auch wieder arbeiten. Notfalls könnte ich noch Stunden aufstocken, aber eigentlich habe ich nicht vor, wieder Vollzeit arbeiten zu gehen. Mit der Inflation, die noch steigen wird, könnte es sich allerdings doch noch ändern

Vielleicht schafft ihr es ja als Nachrücker, einen Platz zu ergattern. Manche ziehen um, springen kurzfristig ab oder haben einfach mehrere Zusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 02.04.2022, 20:57 Uhr

Das hört man doch gerne, dass man schon sehnsüchtig erwartet wird :) Ein besseres Feedback kann es doch nicht geben.

Die Sorgen bzgl Corona kann ich verstehen. Ich warte nur darauf, dass unser Großer die Seuche aus der Kita einschleppt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 02.04.2022, 21:05 Uhr

Man kann es sich eben nicht immer aussuchen und dann macht man einfach das Beste aus seiner Situation. Solche Sprüche sind wirklich unverschämt. Mein Großer war zunächst bei einer Tagesmutter, die uns empfohlen wurde. Sie hatte später auch ein 7 Monate altes Baby genommen und es hat wirklich sehr gut geklappt. Die Kinder wurden in den Schlaf gekuschelt, getragen, umsorgt. Und auch das Baby hat die Tagesmutter als weitere Bezugsperson akzeptiert. Sie war an den Tagen mit Baby nie "voll", so hatte sie genug Zeit für alle Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 02.04.2022, 21:07 Uhr

Oh, gleich eine neue Stelle, das wird bestimmt aufregend! Ich wünsche dir einen guten Start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Atombiene am 02.04.2022, 21:14 Uhr

Freut mich zu lesen, dass sich die Situation bei euch entspannt hat Das ist doch wirklich toll.

Ich schätze, es wird immer schwieriger, einen Krippenplatz zu ergattern. Wir warten auch noch auf die Zu- bzw. Absagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Montag zurück zur Arbeit..

Antwort von Hopefullyinwait am 04.04.2022, 9:13 Uhr

Man sich bei uns über das Jugendamt einen Platz quasi erstreiten. Aber da bekommt man halt irgendwo einen Platz. Das kann auch am anderen Ende der Stadt sein und man hat dann vielleicht echt einen schlechten Kiga/Pflegeplatz. Und das möchte ich ungern. Ich hoffe daher noch auf einen Nachrückplatz. Ansonsten werde ich mich im Mai ans Jugendamt wenden müssen :(.

Ja, die Inflation ist echt übel. Ich hoffe mit Teilzeit kommen wir zumindest bis in die Ü3 Betreuung klar. Ich möchte auch einfach gerne einen Tag in der Woche frei haben um noch etwas Zeit mit dem Zwerg zu verbringen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwangerschaftsbeschwerden - Handhabung auf der Arbeit

Hey zusammen, bei mir kicken in den letzten Tage die Symptome extrem. Seit einer Woche muss ich meinen Tag schon in zwei Teile teilen & mittags ca 90 Min schlafen. Da ich viel im Home Office arbeite ist das möglich, absoluter Luxus ich weiß. Ansonsten ist mir auch durchgängig ...

von Babywolps, 8. SSW 25.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Auf Arbeit verraten

Hallo Ich hatte ja am Montag meinen Ultraschall zur Bestätigung der Schwangerschaft, man hat leider noch nichts gesehen, nur die fruchthöhle - aber man kann vermuten wo sich der Embryo versteckelt hat. Da ich in ...

von marie-lu, 6. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeitet ihr oder seit ihr mit den Zwergen Zuhause?

Hallo ihr Lieben Ich wollte gerne Mal erfahren wie das bei euch so ist. Also ich bin noch 33 und habe eine Tochter mit 9 Jahren. Ich arbeite im medizinischen Bereich im Schichtdienst . Ich bin echt am überlegen wann ich die ...

von LadyOfDaring 26.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Vollzeit arbeiten

Hallo zusammen, wer arbeitet von euch noch Vollzeit? Ich habe ganz schön Schwierigkeiten mit Vollzeit arbeiten und Kleinkind zu hause welches nicht sehr gut schläft. Haushalt etc. natürlich noch dazu. Habe viele kleine Beschwerden momentan. 2 andere Kolleginnen von mir ...

von Mama6789, 27. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Müdigkeit & Arbeiten

Hallo ihr lieben, Ich bin jetzt in der 8. Woche und seit 2-3 Wochen unendlich müde. Es ist so schlimm, dass ich mich am Freitag krankgemeldet habe, weil ich meine Augen nicht aufhalten konnte. Ich bin im Homeoffice aber frage mich, wie ich den Arbeitstag überstehen soll. ...

von LaraFschr, 8. SSW 20.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wer arbeitet noch?

Hallo, die Frage steht ja schon oben :-). Wer setzt sich auch noch jeden Tag an den Schreibtisch und wie geht euch dabei? Ich merke, wie mir immer mehr die Energie ausgeht und ich zunehmend mehr Angst habe, mich bei der Arbeit nochmal mit Corona anzustecken. Nur Homeoffice ...

von Lotte1907, 26. SSW 18.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Arbeiten und Angst vor Corona

Hallo ihr Lieben, Gerade sehe ich nicht durch und muss mal meine Gedanken teilen: ich arbeite als Richterin, davon 2 Mal pro Woche präsent. Geht auch nicht anders. Seit April habe ich ein Teil-BV wegen Vorerkrankungen. Mir geht es auch nicht toll, immernoch übel, schlapp, ...

von Lotte1907, 22. SSW 22.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Hundemüde bei der Arbeit

Ist jemand von euch, der im Büro arbeitet, teil-krankgeschrieben? Ich hab das Gefühl je fortgeschrittener die Schwangerschaft ist, desto schlimmer wird die Müdigkeit. Ich hab jetzt seit Wochen mein Wochensoll nicht erreicht, obwohl es ja mit 8.5h eigentlich gehen würde. ...

von tortuga, 21. SSW 07.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Darf man allein arbeiten?

Hallo! Nach 3 Wochen Erkältung mit Mandelentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, gehe ich Montag wieder arbeiten. Ich bin Augenoptikerin und wir sind nur zu Zweit in der Filiale. Nun hat mein Kollege vorhin gesagt, dass er Mittwoch dann weg muss. Somit bin ich zum ...

von DasZweiteGlück, 21. SSW 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Wann Schwangerschaft verkünden bei der Arbeit?

Hallo ihr Lieben. Ich bin 25 und werde das aller erste mal Mama. Demnach ist alles neu für mich und ich habe nicht viel Ahnung. Ich hatte letzten Freitag mein allerersten Frauenarzt Termin. Ich bin in der 9ten Schwangerschaftswoche und wann ich das verkünden möchte bei der ...

von Celine996, 9. SSW 21.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arbeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.