Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DasZweiteGlück, 21. SSW am 20.05.2022, 11:49 Uhr

Darf man allein arbeiten?

Hallo!
Nach 3 Wochen Erkältung mit Mandelentzündung und Nasennebenhöhlenentzündung, gehe ich Montag wieder arbeiten.
Ich bin Augenoptikerin und wir sind nur zu Zweit in der Filiale.
Nun hat mein Kollege vorhin gesagt, dass er Mittwoch dann weg muss. Somit bin ich zum wiederholten Mal komplett alleine. Ersatz gibt es nicht für ihn, da 2 weitere Kolleginnen schwanger und im BV sind und der Rest hat Urlaub.
Ich bin also 4 Stunden allein. Meinem Kollegen ist generell auch egal, dass ich schwanger bin und lässt mich zum Beispiel den schweren Aufsteller weiterhin raus tragen und hat auch kein Verständnis für Weh-Wehchen.
Ich habe bereits ein BV für max 4h Arbeit am Tag. Meine Chefin hätte jedoch gerne, dass ich diese auf die Nachmittagsstunden lege (14-18 Uhr). Total "super", denn ich habe zu Hause noch 2 kleine Kinder. Noch kommt dazu, dass man mich bei den derzeitigen Temperaturen gegen Mittag bereits in die Ecke stellen kann.
Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

 
4 Antworten:

Re: Darf man allein arbeiten?

Antwort von Mamarama, 20. SSW am 20.05.2022, 12:19 Uhr

Hey,
Ich kann dir die Frage rechtlich zwar nicht beantworten, aber in den expertenforen gibt es auch ein rechtsforum. Evtl kannst du deine Frage dort stellen, da antwortet eine Rechtsanwältin und du kannst dir sicher sein, dass die Antwort stimmt. Dass deinem Kollegen deine SSW egal ist, nun ja - daran kannst du nichts ändern. Den schweren aufsteller würde ich an deiner Stelle nicht mehr rum schieben. Kann er ja dann in den Vormittagsstunden machen, wenn du noch nicht arbeitest :) Dass dir die Temperaturen zusetzen kann ich gut verstehen. Ich bin mir aber nicht sicher inwieweit du das „Recht“ auf Vormittags-Arbeit hast… ich würde die Frage echt mal im rechtsforum stellen.
Ich wünsche dir, dass ihr eine Lösung findet. Sowas ist echt belastend, ich persönlich hätte Angst bei diesen Temperaturen ALLEINE in einem Laden zu stehen (ohne Klima nehme ich mal an?!), ob das arbeitsrechtlich so ok ist würde ich erstmal abklären lassen.
Liebe Grüße und Daumen sind gedrückt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man allein arbeiten?

Antwort von mellomania am 20.05.2022, 15:12 Uhr

Welche Arbeitszeiten sind vertraglich fixiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man allein arbeiten?

Antwort von DasZweiteGlück am 20.05.2022, 15:45 Uhr

Vertraglich sind es 31 Wochenstunden.
Mündliche Abmachung ist, keine Nachmittagsarbeit, da es keinen Sinn macht bei Kindern. Ansonsten muss ich sie ins Heim bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Darf man allein arbeiten?

Antwort von mellomania am 20.05.2022, 16:21 Uhr

Es geht um die schriftlich fixierten Arbeitszeiten von wann bis wann du eingesetzt werden darfst. Im Zweifel erinnert sich keiner an mündliche absprachen außer du hast Zeugen. Daher fragte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Allein/Langeweile-Beschäftigungsverbot

Hallo liebe Mami‘s ! Bin im Bv und mein Mann muss natürlich den ganzn Tag arbeiten und ist somit nicht Zuhause. Freunde und Verwanddte sind auch arbeiten oder zuweit entfernt was macht ihr den ganzen Tag ? Ich fühle mich mittlerweile echt allein

von Honeybee1234, 19. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Alleine??

Hallo!!! Wollte mal in die Runde fragen ob ich eine der letzten bin die auf ihren ES warten? Bin heute ZT 15 und noch keine Anzeichen für einen ES... Kein MS kein Zervixschleim kein positiver (oder annähernder positiver) Ovu. Tempi gurkt auch auf dem unteren Niveau ...

von Chaosqueen_006 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Scheiss Abend - Scheiss Nacht - und jetzt alleinerziehend mit 3 Kind im Bauch

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich bin noch völlig durcheinander aber hab irgendwie das Bedürfnis mir was von der Seele zu schreiben! Wie es aussieht bin ich jetzt alleinerziehend, die Trennung wurde ausgesprochen! Wir hatten gestern kinderfrei und wollten ...

von Chrissy_2, 8. SSW 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   allein

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.