Juni 2022 Mamis

Juni 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Romy1990 am 22.10.2022, 19:28 Uhr

4 Monate.... Wie gehts euch?

Ich dachte mir ich frage mal in die Runde...
Viele Juni-Babys sind ja bereits vier Monate oder werden es in den nächsten Tagen.

Wie läuft es bei euch? Wie gehts euch selbst? Wie sind die Nächte?

Ansich haben wir uns gut eingespielt. Das stillen klapp, wie gehofft gut. Wir waren Anfang der Woche bei der U4 und sie hatte 66cm und 6020g. Gestartet sind wir mit 48cm und 2800g.

Seit dem sie drei Monate alt ist kämpfen wir mit Schlafregression und ein Ende ist nicht in Sicht. Es wird eher immer schlimmer.
Nachts wird sie mindestens alle 2h wach, teils auch öfters. Einschlafen geht dann nur mit stillen/nuckeln. Schnuller behält sie nicht alleine im Mund. Wenn man ihn festhält nuckelt sie manchmal mit großer Begeisterung. Ein anderes Mal regt sie sich tierisch drüber auf.
Tagsüber schläft sie aktuell nur mit Brust im Mund. Sobald ich sie abdocke ist sie wach. Länge als 30min. ist auch Geschichte.
Im Kinderwagen schläft sie allerdings gut und liegt auch gerne drin und schaut wenn sie wach wird.

Auto fahren klappt zum Glück auch wieder besser, seitdem der Neugeborenen-Einsatz raus ist und ich die Gurte in die obere Position gemacht habe. Nur abends mag sie nicht Auto fahren.

Tagsüber liegt sie auch gerne mal irgendwo und beobachtet oder spielt mit ihren Füßen.
Ablegen ist im wach Zustand oft kein Problem, eher dann wenn sie müde wird.

Alles in allem ist sie deutlich pflegeleichter als ihr großer Bruder in dem Alter und darüber bin ich sehr froh.

So und jetzt erzählt doch mal...

 
6 Antworten:

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von Babynummer 2 am 22.10.2022, 20:15 Uhr

Hey, meine kleine hatte vor 2 Wochen die u4 da hatte sie 6700kg und 65cm groß
Auto fahren und im Kinderwagen liebt sie, sie weiß genau wenn sie in den Maxi Cosi gesetzt wird gehts los und lacht

Meine bekommt die Flasche und wir haben momentan immer noch Probleme.. die ist vom Gewicht zwar über der Kurve aber Sorgen mache ich mir als Mutter natürlich. Pro Flasche alle 3-4 std sind es leider nur noch 60-90ml was sie trinkt. Komischerweise nimmt sie trotzdem sehr rasant zu..

Das mit dem schlafen haben wir auch, seit 4 Wochen wird sie jede oder alle 2 std wach..der ganze Rhythmus ist einfach weg..ich hoffe einfach das es eine Phase ist und besser wird.
Zerrt manchmal echt an die Nerven wenn der Wecker dann um 6 Uhr noch klingelt um den großen zu wecken …
Seit einer Woche kann sie sich super schnell vom Rücken auf den Bauch drehen und lacht auch laut was ich total süß finde

Ablegen funktioniert auch sehr gut, außer jemand trägt sie ne halbe std rum bei Oma z.b dann ist sie meist den restlichen nörgelig weil sie es dann den ganzen Tag am liebsten möchte
Jetzt fängt der 5 Monat an, wahnsinnig wie die Zeit rennt.. wir haben doch erst alle ausgekugelt und Berichte geschrieben ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von Vrenii am 22.10.2022, 22:21 Uhr

Huhu, dann melde ich mich auch mal wieder. meine Kleine hatte ja damals den Juni bereits im April eröffnet. somit wird sie nächste Woche sogar schon 6 Monate alt. Übernächste Woche ist dann schon die U5, Wahnsinn! Sie wiegt ungefähr um die 7 kg und ist etwa 65 cm groß, also eher ein zierliches Persönchen. Allerdings mit einem Dickschädel von ganzen 42 cm.

Sie entwickelt sich nach den ersten durchaus schweren Wochen mittlerweile prächtig. Wir hatten recht lange mit dem Apnoe-Bradycardie-Syndrom zu kämpfen, wurden nach 3 Wochen KH mit Heimmonitor entlassen, den wir seit August endlich los sind. Seitdem geht es mithilfe von Osteopathie und Ergotherapie in die richtige Richtung. Sie dreht sich mittlerweile sehr souverän vom Rücken auf den Bauch und auch wieder zurück. Sie hat noch eine gewisse Steifigkeit im Halsbereich, was man ihr in der Bauchlage auch ansieht, aber auch das bekommen wir noch hin. Auch gespielt wird nun endlich in Bauchlage und sie erlangt nun endlich eine gewisse Leichtigkeit.

Beikost klappt auch ganz okay, Mittags kommen wir seit einer Woche immerhin so auf 50g. Aber da sie ja eigentlich erst 4 1/2 Monate wäre, ist ja alles im Rahmen.

Unsere Nächte sind seitdem sie etwa drei Monate alt ist ziemlich gut (da haben wir eine Schlafroutine eingeführt und es klappte auf Anhieb wunderbar). Sie schläft meistens von 19/20 Uhr bis etwa 7/8 Uhr, mit zwei Fläschchen dazwischen, bei denen sie aber nicht aufwacht. Seit der Beikost ist es sogar nochmal besser geworden. Letzte Nacht hat sie zum ersten Mal 8h am Stück ohne Fläschchen dazwischen geschafft. Purer Luxus. Tagsüber schläft sie alle 1 1/2h bis 2h. Meistens punktgenaue 35 min. seit gut zwei Wochen bekommt sie aber auch ihren Mittagsschlaf von 2h bis 3h wieder hin. Eine Schlafregression, wenn man das denn so nennen kann, hatten wir nur für etwa eine Woche vor einiger Zeit. Da war der Schlaf tagsüber total doof und nachts wurde sie alle 3h wach. Aber auch das war noch in Ordnung.

Grundsätzlich ist sie ein wirklich sehr fröhliches und zufriedenes kleines Kind, lacht sehr viel und ist eigentlich immer gut drauf.

Wir sind also mittlerweile ziemlich happy.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von Lilly146 am 23.10.2022, 18:58 Uhr

So, dann mach ich mal weiter

Meine Maus ist jetzt viereinhalb Monate alt, 66cm und wiegt jetzt 7kg.
wir wollen morgen mit der beikost starten. Bis jetzt hat das stillen super geklappt aber ich merke sie ist nun bereit für den nächsten Schritt und probieren das ganze jetzt einfach mal :)

Thema schlafen - sehr anstrengend gerade! Sie wird alle zwei Stunden mindestens wach , Beistellbett wird verweigert. Manchmal klappt Einschlaf stillen ansonsten wird sich in den Schlaf geschrien :( Tagsüber ist es besser da schläft sie in der Federwiege oder unterwegs im Kinderwagen friedlich.

Allgemein ist sie super interessiert und aufgeweckt, lacht viel, dreht sich schon lange und greift seit neustem nach allem. Nach wie vor ist sie aber seeeehr auf mich nur fixiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von Nannirine am 23.10.2022, 20:11 Uhr

Hallo ihr lieben!

Unser Rosenmädchen ist nun etwas über 4 Monate, 65 cm und 7,8 kg schwer.

Sie dreht sich schon seit einiger Zeit vom Rücken auf den Bauch, aktuell wird auch vom Bauch wieder zurück auf den Rücken geübt. Wenn was nicht so klappt ärgert sie sich schon mal.

Je nach tagesform spielt sie auch gerne mal alleine, schläft selten auch mal dabei ein.

In der Trage schläft sie eigentlich immer ein oder in der Wippe im Bad wenn ich dusche:-)

Greifen übt sie auch ganz fleißig, z. B. Nach meinem Glas wenn sie auf meinem Schoß sitzt und ich was trinke, das ist sooo interessant für sie


Obwohl sie schon etwas Interesse am Essen zeigt, warte ich noch, mindestens 3,4 Wochen.

Stillen klappt gut, wobei stillen für sie im Moment reine Nahrungsaufnahme ist, kein Einschlafstillen etc.
Anderes sieht es allerdings in der Trage aus, da kann sie besser entspannen und genießen.

Nachts war es mit ihr bis sie ca. 3,5 Monate war echt ein Traum, aktuell ist sie unruhig, wie oft sie aufwacht weiß ich nicht, es würde mich wahnsinnig machen auf die Uhr zu schauen....


Wir baden oft im Badeimer, das mag sie gerne, nur Wasser und Mandelöl, da spart man sich sogar das eincremen :-)

Ich lieb sie sehr und obwohl es mit 4 ren oft soooo anstrengend ist bin ich so unendlich wehmütig das doch alles so schnell geht...
Meine letzte SS, einfach vorbei

Heute vor einem Jahr war ich noch voller Zweifel und Richtigkeit meiner Entscheidung zum 4. Kind... Hätte ich gewusst wie es kommt wäre ich freudiger bzw. weniger besorgt gewesen. So ist es nunmal, im Nachhinein redet man sich immer leicht...

Bin irgendwie sehr emotional

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von KathiA am 23.10.2022, 20:18 Uhr

Hallo :)
Mein Kleiner ist jetzt 4 ½ Monate alt. Er wiegt 7kg und ist 65cm groß.
Ich stille und gebe auch die Flasche, da wir am Anfang zufüttern mussten. Die Kombination zwischen stillen und Flasche klappt total gut bei uns. Mit Beikost will ich noch etwas warten. Er zeigt noch kein Interesse an essen und wird auch ohne Probleme satt durch stillen und der Flasche.

Ich gehe seit 2 Wochen auch schon wieder 2 mal in der Woche arbeiten und da wird der Kleine von seinem Papa betreut.

Schlafen, ja das ist so unterschiedlich bei uns. Manchmal schafft er 6h am Stück und dann gibt es wieder Nächte in denen er alle 2h aufwacht und nur neben mir liegen will. Einschlafen klappt auch nur mit stillen. Er schläft zwischen 20-21 Uhr ein und die Nacht ist gegen 7:30 vorbei. Ab da brabbelt er so laut, dass man nicht mal mehr Dösen kann.

Seit Donnerstag kann er sich vom Rücken auf den Bauch, das ist gerade seine Lieblingsbeschäftigung

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4 Monate.... Wie gehts euch?

Antwort von Anonymeria am 24.10.2022, 20:32 Uhr

Dann will ich auch mal

Wir sind nun auch bei 4 1/2 Monaten. Haben uns gut aneinander gewöhnt und teilweise hat man das Gefühl es spielt sich eine gewisse Routine ein. Bis dann ein Schub oder etwas anderes kommt und alles wieder über den Haufen wirft

Sohnemann ist mit 51cm und 3310g gestartet und hat nun 73 cm und knappe 8kg.
Also gar nicht mehr sooo klein
Aktuell wird er noch voll gestillt. Mit der beikost warten wir bis er 6 Monate alt ist. Allerdings hat er sich noch kein wirkliches Interesse bisher.

Die Nächte sind mal so mal so. Ins Bett geht es gegen 20 Uhr und aufgestanden wird gegen 8 Uhr.
Dazwischen ist alles möglich. Es gibt Nächte da kommt er einmal, welche da kommt er zweimal und selten auch mal jede Stunde.

Tagsüber schläft er maximal 20 bis 35 Minuten am Stück. Dazwischen spielt er unterm Spielbogen, mit seinem Greifball oder einem Knisterbuch. Zudem wird wirklich alles in Reichweite in den Mund gesteckt. Seine Finger oder auch mal die halbe Hand, Ärmel, Spucktuck, Kuscheltier, einfach alles.

Bauchlage klappt ganz gut und den Kopf hält er stabil ohne Probleme. Drehen klappt noch nicht auch wenn er es oft versucht. Ich denke wenn er seine Schiene (zur Behandlung von Klumpfüßen) Tagsüber abnehmen darf dauert es nicht mehr lange und er schafft es auch.

Wenn er mal schlechte Laune hat hilft nur tragen. Den Kinderwagen mag er seit ein paar Wochen nicht mehr, er sieht zu wenig und das findet er langweilig. Also trage ich ihn oft auf dem Arm (Trage klappt mit der Schiene nicht) was bei seinem Gewicht langsam echt nicht mehr so einfach ist (die Schiene mit de Schuhen wiegt auch nochmal knapp 700g)

Er lacht wahnsinnig viel und mittlerweile auch richtig laut. Das ist das schönste Geräusch von allen

Ich freue mich täglich auf alles neue und staune immer wieder wie schnell sich die Zeit vergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.