Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MJ84, 34. SSW am 09.06.2022, 12:54 Uhr

34 ssw - Beckenendlage

Hey zusammen!
Ich bin auch zurück vom Gyn
Mit dem kleinen ist alles gut - er liegt nur leider immernoch in Beckenendlage
Ich muss jetzt mit der Klinik sprechen und mich mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt anfreunden...
Grundsätzlich finde ich einen Kaiserschnitt nicht schlimm (also vom Gefühl her) es ist nur blöd, dass man dann ja doch länger braucht um fit zu werden.
Das wäre schon blöd, gerade weil ich ja eine noch recht kleine Tochter habe (15 Monate).
Ich werde mit mal von der Hebamme und von der Klinik die vor - und Nachteile näher bringen lassen. Weil theoretisch geht ja auch eine spontane Geburt in Beckenendlage (nur dann leider nicht in meiner Wunschklinik).
Naja - Hauptsache ist erstmal, dass es dem kleinen gut geht.
Und es besteht ja auch noch die Möglichkeit, dass er sich doch noch dreht - das wäre ja der Optimalfall

 
10 Antworten:

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von Nina833 am 09.06.2022, 13:05 Uhr

Hallo Du!
Mir gehts ganz ähnlich wie Dir. Gestern im Geburtsvorbereitungskurs hieß es dazu, dass es auch damit zu tun hat, ob das Baby sich immer mal gedreht hat oder nicht. Mein Baby liegt schon seitdem sie es aufschreiben in BEL, sodass nicht mehr damit zu rechnen ist, dass sich das ändert. Komme morgen in die 36 . SSW. Wie ist es denn bei dir?
Eigentlich dachte ich, es wäre für mich nicht so schlimm mit dem Kaiserschnitt. Aber umso näher ich dem komme, desto mehr zweifle ich doch, ob ich es nicht auch in BEL versuchen soll. Die Hebamme gestern sagte, wenn die Klinik in BEL-Geburten geübt sei, sei das keine riskantere Geburt als anders herum. Aber ich hab den Eindruck, das alle Ärzte mir klar zu einem Kaiserschnitt raten
Was mich daran neben der OP und längeren Regenerationszeit stört ist die Krankenhausaufenthaltsdauer - und das alleine, da derzeit keine Familienzimmer bei uns angeboten werden…So stellt man sich doch die ersten Tage als Familie nicht vor :/

Ich drücke Dir die Daumen für eine gute Entscheidungsfindung! Ich werde das nächste Woche nochmal mit dem Prof besprechen, der auch den Kaiserschnitt machen würde…
Liebe Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von MJ84, 34. SSW am 09.06.2022, 13:17 Uhr

Bis jetzt hat er sich immer mal wieder gedreht (mal querlage und auf schon mal Schädellage)
Wie lange man beim Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben muss schwankt ja auch stark - manche bleiben 2-4 Tage manche auch ne Woche (denke mal je nachdem wie s einem geht)
Aber das ist auch das, wo ich am meisten Stress mit hätte, eben dass man länger im Krankenhaus sein muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von Arielle1, 36. SSW am 09.06.2022, 13:26 Uhr

Hallo zusammen,

Ich war bisher stille Mitleserin, aber da mein Baby jetzt in der 36. SSW in Quer/Schräglage liegt, droht auch mit ein Kaiserschnitt.
Mein Baby hat sich bisher eigentlich immer in der Querlage befunden und lag nur beim zweiten US in der 21. SSW mal in SL. Ich habe also wenig Hoffnung, dass es sich noch richtig hinlegt.
Ich hab auch Sorge vor der Zeit nach dem Kaiserschnitt. Ich wollte immer gerne ambulant entbinden und möglichst nicht im Krankenhaus bleiben. Das ist natürlich dann auf keinen Fall möglich. Und ich habe große Sorge, dass ich mein Baby anfangs nicht selbstständig tragen kann.

Aber bei mir gibt es wirklich keine Option auf eine natürliche Geburt, wenn es bei der querlage bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von nita83, 35. SSW am 09.06.2022, 13:43 Uhr

Hallo
Also grundsätzlich hat er ja noch sich zu drehen. Und auch Geburt aus Bel oder auch äussere Wendung wären ja noch Optionen.
Beim Kaiserschnitt so meine Erfahrungen ist es wichtig sich früh mobilisieren zu lassen. Ja die erste 2-4 tut aufstehen so richtig weh. Aber lasst euch helfen und zeigen wie ihr aufstehen sollt und dann macht es das geht viel besser als wenn man aus Angst vor Schmerzen das hinaus zögert und liegen bleibt.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von Weibec, 36. SSW am 09.06.2022, 13:51 Uhr

Hallo ....also wir nachen auch einen Kaiserschnitt....und mein Kinder sind 6 1/2 Jahre und die Kleine 13 Monate beim ks... Die letzte Geburt war aber auch sehr schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von JelleBee09, 34. SSW am 09.06.2022, 15:45 Uhr

Huhu mir gehts aktuell auch so! Ich war gestern beim FA und plötzlich lag die Maus anders herum :)
Da hieß es auch sofort vom Arzt Kaiserschnitt!
Ich habe auch mit meiner Hebamme gesprochen und die meinte auch gleich ganz entspannt bleiben und sie wird sich sicher nochmal drehen und das hoffe ich auch. Es gibt ja noch andere Möglichkeiten wie Moxen, Akupunktur oder die äußere Wendung.

Aber vor einem Kaiserschnitt habe ich auch mehr als nur ein bisschen Respekt grade wegen der Nachwirkungen!

Wir schaffen das schon oder ?

Liebe Grüße und alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von Präriemaus, 34. SSW am 09.06.2022, 20:14 Uhr

Bei mir ist es auch mal so mal so, das Baby hat einfach noch zu viel Platz im Bauch. Meine Hebamme meinte, dass ich mich nach dem nächsten FA Termin bei ihr wieder melden soll. Ist das Baby dann wieder in BEL bzw einfach noch nicht fest in SL, dann Turnen wir. Denke sie meint indische Brücke etc. Äußere Wendung würde ich auch in Betracht ziehen! Und ja, sonst gebäre ich in BEL (geht zum Glück in meinem KH), ist mir lieber als ein KS... (Ist meine zweite Geburt, erste war spontan in SL).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von NerdMom am 09.06.2022, 22:45 Uhr

Huhu aus dem April,
Ich lese hier ein wenig quer und dachte ich lasse den Hinweis mal hier für den Fall dass es hilfreich sein könnte:
Eine Bekannte hat wunderbare Erfahrungen mit einer BEL-Drehung gemacht bei Herr Dr. Gottschlich in der Augusta-Klinik in Bochum.
Natürlich ist das für die meisten wahrscheinlich zu weit weg, aber vielleicht hilft es ja der ein oder anderen.
Liebe Grüße und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von NerdMom am 09.06.2022, 22:48 Uhr

Achso: die Drehung fand in Woche 38 oder sogar 39 statt nachdem es vorher bei einer anderen Klinik nicht funktioniert hatte.

Egal wie es wird, ich wünsche euch allen schöne Geburten und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 34 ssw - Beckenendlage

Antwort von Caroolin, 32. SSW am 09.06.2022, 22:59 Uhr

Hey,
Bin Im Moment mit Nummer 2 schwanger.
Nummer 1 war auch eine Beckenendlage, habe ihn spontan entbunden. Und ich würde es direkt wieder so machen, es war eine schöne Geburt. Ich war in einer Klinik in der sie damit sehr erfahren sind. Aber da ich Erstgebärende war, war ich gleich im spezial Kreißsaal, sie waren darauf vorbereitet zur Not einen Kaiserschnitt zu machen. Aber das war zum Glück alles nicht notwendig.
Und ich hatte auch keinerlei Geburtsverletzungen.
Aber das ist eine Entscheidung, die musst du ganz alleine treffen. Musst dich mit dem Gedanken wohlfühlen.
Wünsche dir eine schöne Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Beckenendlage SSW 37 // äußere Wendung

Wie ihr schon im Betreff lesen könnt, hat es sich meine kleine Maus mit dem Kopf unter meinen Rippen bequem gemacht… Mit dem Gedanken an einen Kaiserschnitt kann ich mich nur sehr schwer anfreunden, da ich mich so sehr auf die Erfahrung einer natürlichen und spontanen Geburt ...

von kleinebohne23, 37. SSW 20.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Beckenendlage

Hallo zusammen! Ich bin jetzt bei 34+4 und hatte die letzten 3 Tage unglaubliche einseitige Bauchschmerzen. Die linke Seite tat plötzlich so weh, als hätte ich was gezerrt oder sogar gerissen. Bei jedem Tritt von meinem Baby bin ich echt in die Knie gegangen. Hebamme war sich ...

von Ancako, 35. SSW 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Beckenendlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.