November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von s@bine am 05.04.2019, 19:45 Uhr

30 min Schlaf

Hi ich bräuchte diesmal euren Rat in Bezug auf das schlafverhalten von unserem kleinen (7 Monate).
Er macht Immer noch diesen 30 min schlaf- auch mittags wenn er eigentlich länger schlafen würde (ist an seltenen Tagen schon vorgekommen) wacht er nach 30 min auf und ist nicht mehr in den Schlaf zu bekommen. Aber natürlich noch Tod müde...
Am Anfang als der große noch zur Tagesmutter ging hat es besser geklappt, ich habe mich dann häufig mit dem kleinen hingelegt weil ich so müde war.
Dazu habe ich aber nicht mehr die Möglichkeit weil der große so gut wie keinen Mittagsschlaf mehr macht und ich überwiegend alleine bin.
Mein Partner kommt mal um 18 Uhr, mal um 21 Uhr. Es gelingt mir einfach nicht eine richtige Routine rein zubekommen. Auch abends wacht das Baby nach 30 min auf und muss wieder in den Schlaf begleitet werden.
Habt ihr Tips für mich?

 
7 Antworten:

Re: 30 min Schlaf

Antwort von buburuza am 05.04.2019, 21:23 Uhr

Ich hab keinen Tipp für dich, wollte dir aber sagen, dass ich dich soooo gut verstehe! Unsere Kleine war von Anbeginn eine ganz furchtbare Schläferin Und ich hatte auch einen 3 1/2 jährigen daneben. Sie wachte monatelang nachts stündlich auf. Auch jetzt ist von durchschlafen noch immer keine Rede.
Ich habe keine Lösung für das Problem gefunden...
Mittlerweile geht es (mit 2-3x nachts aufwachen) aber ich war zwischenzeitlich so derartig fertig, ich wusste nicht, wie ich den nächsten Tag überlebe (kannst du hier im Forum nachlesen).
Ich kann dich nur drücken und dir versichern, ich hab es überlebt und es wird tatsächlich besser. In unserem Fall allerdings seeeehr langsam Die einzige wirkliche Entlastung war für mich der Kindergarten. Warum geht der Große nicht mehr zur Tagesmutter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von SuInJu am 05.04.2019, 21:55 Uhr

Mein Kleiner war auch lange so. Dadurch hatten wir ewig drei Schläfchen am Tag. Wenn man sich drauf einstellt, lässt sich das gut in den Alltag integrieren. Ist das für euch eine Option? Dass er einfach am Nachmittag nochmal 30 Min. schläft?

Um den Mittagsschlaf auszudehnen, hilft nur die Zeit und das älter werden, fürchte ich. Aber vielleicht hat doch noch jemand nen ultimativen Tipp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von s@bine am 06.04.2019, 10:39 Uhr

Ich bin mit der Tagesmutter unzufrieden aus verschiedenen Gründen. Und als vor ein paar Tagen die Zusage vom Kindergarten kam hab ich das Verhältnis beendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von dine 83 am 06.04.2019, 10:48 Uhr

Mein kleiner ist auch 7 Monate u such er hat nur mehrmals täglich 30-45min Schläfchen... kenn das von dem großen anders.
Ich hab oft das Gefühl das das so ist weil es schwieriger für die kleinen ist zur Ruhe zu kommen. Als der große so alt war hab ich mich immer mit hin gelegt- das geht halt m dem kleinen jetzt nicht. Wenn es dann doch mal klappt schläft er auch länger am Stück.
Nen tip kann ich dir daher leider nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von buburuza am 06.04.2019, 12:19 Uhr

Dann hast du ja wenigstens die Aussicht auf Vormittage mit nur einem Kind. Dann kannst du dich auch mal hinlegen. Längeres schlafen kann man - nach meiner Erfahrung - leider nicht antrainieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von Sarahlita am 07.04.2019, 7:34 Uhr

Hi du, ich kann dir leider auch keinen Tipp geben Bei uns war es 20Monate auch die totale mega Anstrengung mit dem schlafen. Er hat so wenig geschlafen u kam auch nachts alle 2Stunden Man kann nur versuchen die Tage so unanstrengend wie möglich zu gestalten, so früh wie möglich abends mit ins Bett gehen u immer hinlegen wenns nur halbwegs geht. Mit 2Kindern halt noch viel schwieriger. Ich drück dich!! Bei uns sind Hörbücher gerade total angesagt u so verbringt der Große auch mal 30Min mit Musik hören. Manchmal schläft er dabei ein. Vielleicht kannst du das mal versuchen? Der Kleine schläft, der Große darf Hörbuch hören u du kannst so ein Treppenschutzgitter in den Türrahmen machen. Dann kannst du dich mit hinlegen u der große kann nicht abhauen. Habe ich im Kinderzimmer so gemacht. Da ist ja alles save u kindersicher.
Halt durch! Irgendwann erledigt es sich u man vergisst so schnell wie anstrengend es war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 30 min Schlaf

Antwort von Novembermum am 07.04.2019, 12:00 Uhr

Huhu.
Also einen Tipp kann ich dir auch nicht geben, aber ich kann dir sagen, wie wir das handhaben.

Wie Tobias 7 Monate alt war, hat er gern im Kinderwagen geschlafen beim Gassigehen. Somit war er mindestens zwei mal am Tag für 60-90 min weg.
Wie er älter wurde, hat es sich eingependelt, dass er vor dem Mittagessen schlafen geht. Er wacht so zwischen 5 und 7 irgendwann auf (manchmal wird er nachts wach und ich nehme ihn mit zu mir ins Bett, dann kann er auch mal bis 7 schlafen) und geht gegen 10/11 Uhr ins Bett. Meistens schläft er 1 1/2 Stunden oder mehr.
Zum Einschlafen braucht er aber immer Mama oder Papa, denn das ist seine Kuschelzeit.

Der Kleine (17 Monate alt/Pflegekind) liegt noch im Gitterbett und mit ihm kann man nicht kuscheln, er dreht komplett auf. Ihn lege ich hin und lasse ihn wirklich so lange liegen, bis er einschläft und auch so lange nach dem Aufwachen drin, bis er sich meldet. Wenn ich bei ihm bleibe, macht er blödsinn und will raus, wenn ich zu früh rein gehe, ist er noch nicht richtig fit und wird knatschig.

Beiden sage ich immer, dass jeweils der andere schon schläft, sie leise sein müssen und auch wenn sie nicht müde sind, wir uns jetzt alle ausruhen....Mama macht übrigens so oft es geht auch Augenpflege. Mindestens mal die ersten 20 Minuten, dann muss ich leider essen vorbereiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Das große Thema Schlaf

Frohe Weihnachten Euch allen! Ich hoffe ihr habt ein tolles Weihnachtsfest mit den kleinen Mäusen und genießt es in vollen Zügen Hier wird seit gut einer Woche wieder katastrophal geschlafen, wir gehen absolut auf dem Zahnfleisch. ...

von Babypink 25.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafsack mit oder ohne Füße

Hey Zusammen, Ich brauche neue Schlafsäcke. Momentan hab ich einen normalen und einen mit füße und bin am überlegen welche ich mir zulege. In beiden schläft er gleich. Zumindest hab ich das Gefühl.. Was habt ihr für welche? Meist ist es so, dass Tino erst direkt vor ...

von Lolly88 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost! Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!! Ich kenne das nicht so schlimm! Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den ...

von Kaffeekauz, 36. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hello Mädels! Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ? Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem ...

von Eedie87, 33. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Ab wann ohne Schlafsack?

Hallo:) Die Frage steht ja quasi schon oben… Frage mich ab wann man richtige Bettwäsche nutzt. Macht man das ab 1 Jahr? Mein kleiner ist so oft genervt wegen dem Schlafsack weil er sich sehr viel dreht im Schlaf und das dann bei den Beinen ja verdreht ...

von alina09 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Wie schlafen eure Babys ein?

Hallo zusammen, wir haben unser Baby bisher immer getragen und sie ist dann eingeschlafen. Wir können sie dann direkt ins Bett ablegen. Mein Rücken schmerzt aber zunehmend und ich möchte eine andere Einschlafbegleitung, allerdings ist sie sehr aktiv und kommt nur beim ...

von Nathalie12345 16.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Frage an Mamas, die abgestillt haben/ Schlafritual

Hallo, ich muss aus medizinischen Gründen demnächst abstillen:( Wir haben mehr oder weniger bereits drei Mahlzeiten ersetzt, nachts stillen wir jedoch noch komplett. Ich habe neulich um 4Uhr morgens eine „Flasche“ (sie nimmt leider keine Flasche, deswegen nehme ich eine ...

von Frischling 26.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen? Es ist unser erstes Baby. Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen ...

von Okiravomblumenkamp, 18. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur Papa kann die Kleine in ihr eigenes Bett zum Schlafen bringen

Hallo ihr Lieben. Es war schon das zweite Mal so, dass Nina in ihrem eigenen Bett im eigenen Zimmer nach 15 Minuten einschläft und auch fast durchschläft. Allerdings beide Male hat der Papa die Kleine ins Bett gebracht. Immer wenn ich da bin, klappt das nicht. Ich hatte ...

von JasminZimtstern 11.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.