Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von FrauFanni am 08.03.2016, 7:40 Uhr

3 Monate

Ach wie schön, von euren Kleinen zu lesen.

Unsere ist jetzt 15 Wochen alt (oder, wie es bei Frühchen oft heißt: "korrigiert" 11 Wochen) und hat sich super entwickelt: überall ist jetzt Babyspeck.
Sie ist eher sprachlich als motorisch orientiert, schnattert seit Wochen sowohl vor sich hin als auch mit uns im Duett oder Dialog. Dass sie Hände hat, ist ihr jetzt auch aufgefallen, der Gebrauch derselben zum Greifen dämmert ihr auch gerade, aber noch gaaanz vorsichtig. Drehen übt sie gern und fleißig, vom Bauch zurück klappt schon mal ganz passabel.

Am liebsten lässt sie sich tragen, natürlich mit Gesicht nach vorne, damit sie alles mitkriegt. Ich glaube, ihre ausgeprägte Neugierde ist auch der Grund, warum sie im Kinderwagen immer (!) schreit: sie sieht einfach zu wenig. Spazieren gehen ist hier also immer ein kleiner Kampf.

Neben dem Kinderwagen ist auch das Babybay ein reines Deko-Objekt: sie schläft lieber bei uns im Bett, inzwischen bevorzugt in Querlage zu uns.

Was einen Rhythmus angeht: da haben wir keinen. Sie ist sehr unterschiedlich, schläft tagsüber mal ne Stunde durch oder legt mehrere Powernaps ein, die nie länger als 7 Minuten dauern. Ich dachte immer, Babies schlafen viiiiiel mehr tagsüber - und Mama könnte auch mal ein Nickerchen machen... Weit gefehlt!
Aber da stresse ich mich nicht (mehr), soll alles so kommen, wie sie es braucht! Das ist der Luxus des ersten Kindes: man kann noch völlig auf alles eingehen.
Was mich allerdings sehr gestresst hatte, war das Stillen, genauer: Clustertrinken morgens UND abends, dazu Einschlafen abends nur an der Brust, was mindestens zusätzliche 2 Stunden gedauert hat. Ich war nervlich richtig fertig und hätte am liebsten abgestillt. Ich hatte Angst, das würde zu einer Gewohnheit werden. Irgendwie haben wir es doch durchgestanden und inzwischen hat es sich wieder entspannt. War wohl wirklich nur eine Phase ;-)

Alles Liebe euch und euren Kleinen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.