Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Patchwork, 15. SSW am 19.05.2017, 14:15 Uhr

2 unter 2

Huhu , ich schleiche mich mal aus dem Novemberbus ein.
Bei mir ist es eher umgekehrt mit der Überlegung.
Mein Kleiner wird 15 Monate sein, wenn unser Baby kommt. Eigentlich wollte ich 1 1/2 Jahre Elternzeit nehmen und ab April 2018 wieder arbeiten gehen.
Nun habe ich jedoch im Kindergarten angefragt, ob ich bereits ab September diesen Jahres die Eingewöhnung machen kann (geht bei uns 4 Wochen) und er ab Oktober die Einrichtung besucht. Ich habe am 15. November ET.

Ich habe meine 2 großen Kinder (mittlerweile 14 und 12 Jahre) auch in einem sehr engen Abstand , von 17 Monaten, bekommen. Und war mit beiden 3 Jahre zu Hause. Es ist sehr anstrengend , war aber sehr gut machbar, da ich damals wunderbare Schwiegereltern mit im Haus wohnen hatte, die sich ganz liebevoll um das ältere Kind kümmerten. Mir auch im Haushalt vieles abnahmen. Dadurch kam keines zu kurz und ich hatte kein schlechtes Gewissen.

Heute (bin neu verheiratet) habe ich keine Unterstützung mehr von außen. Meine " neuen Schwiegereltern " wohnen zwar auch ums Eck aber haben 0 Interesse an ihren Enkelkindern. Da mein Mann früh um 5 außer Haus geht und abends erst gegen 17.00 Uhr zu Hause, auch oft wochenlang auf Dienstreisen muss, habe ich die Entscheidung getroffen und hoffe das es klappt, dass mein größerer Schatz dann in die Krippe geht.

Du musst halt das größere Kind, was weniger Schlafbedürfnis hat viel umsorgen, in dem Alter spielt es selten allein und macht auch " krach". Zum ausruhen, wenn das Baby schläft, wirst Du daher kaum kommen. Vielleicht hast Du ein ganz genügsames Baby, dann wirst Du es relativ stressfrei meistern, aber braucht es viel Nähe, dann musst Du Dich auch mal zerrupfen , zwischen Baby und Kleinkind..., wenn man dann keine Unterstützung hat, kann es auch wirklich sehr anstrengend und kräftezehrend sein.

Viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.