Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Starbucks87, 19. SSW am 31.01.2020, 13:40 Uhr

2. Screening - White Spot im Herz

Hallo zusammen,

Ich muss mich kurz bei euch ausheulen. Gestern war das zweite Screening und es wurde ein sogenannter White Spot im Herzen des Babys entdeckt. Das kommt nur bei 2-5% aller Schwangerschaften vor
Meine Ärztin sagte, dass es Softmarker für Trisomie sein kann, aber vermutlich harmlos ist.
Ich habe nun in zwei Wochen einen Termin für eine spezielle Organdiagnostik.

Ich weiß nur, dass diese Spots häufig wieder von alleine verschwinden aber wenn mehr auffällig ist, steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenerkrankungen.
Ein weiterer Softmarker ist die Länge des Oberschenkelknochens, das habe ich recherchiert und der ist bei unserem Baby in der Norm.

Ich gehe davon aus, daß alles okay ist, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen, dass das Baby krank sein könnte.

Die Dame am Telefon bei der Pränatalmedizin fragte, ob ich weiß, dass das nicht schlimmes ist. Aber es fühlt sich schlimm an.
Schließlich war da etwas im Herzen meines Babys zu sehen, was da nicht hingehört

Ich versuche locker und optimistisch zu sein und vor allem, nicht so viel über das Thema zu googlen, aber ich denke viel darüber nach..

Danke fürs Lesen!

 
11 Antworten:

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Maiwunder2015, 20. SSW am 31.01.2020, 15:37 Uhr

Ach man, ich kann dir da zwar nicht wirklich weiterhelfen, hoffe aber für euch mit das alles Gut ist, und vor allem das die 2 Wochen zügig vergehen das muss ein Doofes Gefühl sein. Alles Gute für euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Emma123, 29. SSW am 31.01.2020, 16:15 Uhr

Wollte dir auch kurz von meiner Erfahrung berichten. Vielleicht beruhigt es dich.
Bei unserem Zwerg würde auch beim 2. Screening ein softmarker für Trisomie entdeckt, zwar kein Spot, aber eine Plexuszyste im Gehirn. Bei uns gab es sonst auch keinerlei Hinweise auf Trisomie. Nur eben diese Zyste in SSW 18. Mein Arzt meinte aber, solange es nur einen Softmarker gibt, besteht kein Grund zur Sorge, wenn sonst alles in Ordnung ist. Alle anderen Werte haben bei mir auch gepasst, nur eben diese Zyste. Hab mir natürlich auch Mortz Gedanken gemacht. Mir wurde dann empfohlen den Preana-Test zu machen um für mich und meinen Mann Gewissheit haben zu können ob eine Trisomie vorliegt oder nicht. Den hab ich dann auch gemacht und da konnte dann jegliche Trisomie ausgeschlossen werden. Ist aber leider etwas teuer den machen zu lassen. Jetzt beim 3. Screening konnte keinerlei Zyste mehr entdeckt werden und sonst passen auch alle Werte. Die Zyste hat sich verwachsen. Und so ist es in den allermeisten Fällen meinte der Arzt. Also wenn sonst alles passt bei deinem Baby und nur dieser Spot da ist, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Auch wenn es schwer fällt.

Ich drück dich ganz doll! Alles würde gut werden, wirst sehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von subidu am 31.01.2020, 17:03 Uhr

Oh nein! An deiner Stelle hätte ich wohl auch keine Ruhe. Kann das total verstehen.

Ich hoffe for Ärzte und alle anderen behalten recht und es verwächst sich und deine Maus ist gesund und munter!

Wenn etwas ausgerechnet an Hirn oder Herz ist macht man sich auch gleich doppelt so viele Sorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Lawega am 31.01.2020, 17:44 Uhr

Hey du,
Oje, das tut mir wirklich leid für dich, dass du dir solche Sorgen machen musst! Vielleicht als kleiner Trost. Beim Sohn meines Arbeitskollegen wurde auch das White Spot syndrom und ein klumpfuß diagnostiziert. Zur Welt kann er kerngesund.
Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Regenbogenmutti, 21. SSW am 31.01.2020, 17:47 Uhr

Ich fühle mit Dir. Wir haben nächste Woche Mittwoch Feindiagnostik. Bei unserem Mädchen war in der Frühdiagnostik einzig die Nackenfalte minimal auffällig, wir haben keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Aus dem selben Grund wie bei Dir; es war nur ein Marker, alles andere deutete nicht auf eine Trisomie hin; für uns war klar wir unternehmen im Fall des Falles eh nichts. Die Sorge, dass sich da jetzt doch mehr entwickelt hat oder an Herz und Hirn zeigt, rückt immer näher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Sarahlein123 am 31.01.2020, 18:03 Uhr

Ohje, mit Erfahrung kann ich dir leider nicht helfen. Aber ich hoffe, dass diese langen zwei Wochen ganz schnell vergehen und das alles gut ist..
Kann total verstehen, dass du nicht zur Ruhe kommen kannst! Drücke ganz ganz fest die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Starbucks87, 19. SSW am 31.01.2020, 18:12 Uhr

Danke für eure lieben Worte und Erfahrungen!

Es beruhigt mich sehr, dass ich bisher noch keine negativen Berichte gefunden habe, aber unruhig ist man trotzdem.

Meine Ärztin meinte, es ist es harmloser Grund für eine Feindiagnostik, an die man sonst nicht rankommt. Ich versuche positiv zu sein.

Egal was passiert, es ist und bleibt ein Wunschkind und ein Kind der Liebe. Aber man hofft natürlich auf Gesundheit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von FeliAgatha, 21. SSW am 31.01.2020, 19:07 Uhr

Hallo,
Ich war bisher nur stille Mitleserin, dein Post hat mich dann aber doch dazu bewegt, mal aktiv etwas beizutragen. Ich möchte nur gerne meine Erfahrung mit dir teilen und hoffe es macht dir etwas Mut. Bei unserem Baby wurde im Ersttrimesterscreening eine sehr auffällig vergrößerte Nackenfalte sowie ein white spot im Herzen festgestellt. Wir waren natürlich auch komplett am Boden und haben uns, um Klarheit zu bekommen, für eine Chorionzottenbiopsie entschieden. Auch weil unsere ausgerechnet Wahrscheinlich für eine Trisomie sehr sehr deutlich über dem lag, was in meinem Alter normal wäre. Wir waren am Boden zerstört und haben uns große Sorgen gemacht. Die Ärztin meinte aber auch dann schon zu uns, so ein white spot ist nur ein soft marker für eine Trisomie. Ist das Kind aber gesund, spielt er überhaupt gar keine Rolle und kann einfach vorkommen und verliert sich auch meist wieder.
Nach einem Monat hatten wir die endgültigen Ergebnisse, dass unser Kind an keiner Chromosomenstörung leidet, trotz diesen zwei Aufälligkeiten. In der Organfeindiagnostik wurde dann auf Organfehler untersucht. Auch da wurde tatsächlich nichts gefunden. Unser Kind ist komplett gesund, obwohl es diese starken Auffälligkeiten hatte. Wir haben uns auch komplett fertig gemacht und am Ende ist alles gut! Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dich nicht verrückt zu machen. Ein white spot allein hat wohl keine große Aussagekraft. Versuche das Organscreening ruhig abzuwarten und danach weißt du hoffentlich und ganz definitiv, dass alles gut ist. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Lilifee112 am 31.01.2020, 19:23 Uhr

Ich möchte dir auch kurz Mut machen ... bei meinen Baby wurde das gleiche diagnostiziert und was soll ich dir sagen im Dezember kam mein Schatz völlig gesund auf Die Welt... ich habe mir damals erstmal keine Sorgen gemacht da es wirklich wieder weg gehen kann... und hör auf zu googeln... das macht alles nur irre... liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Starbucks87, 19. SSW am 31.01.2020, 20:13 Uhr

Ich danke euch allen sehr!
Jetzt geht es nur wirklich schon besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Screening - White Spot im Herz

Antwort von Smmefa am 31.01.2020, 20:20 Uhr

Huhu,

auch ich kann mich nur anschließen und hoffe mit, dass alles gut ist. Versuche ruhig zu bleiben, das tut euch beiden am besten.


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

White spot am Herz, im linken Ventrikel

Hallo zusammen, ich bin aus dem Novemberbus. Gestern hatte ich die erste große Untersuchung. Vor 2 Wochen habe ich Blut abgegeben und gestern war Ultraschall (Nackenfaltenmessung etc). Dabei hat der Arzt das Trisomierisiko bei mir individuell mit 1:20000 berechnet, ich bin ...

von Asus, 14. SSW 07.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   white, Spot

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.