Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asus, 14. SSW am 07.05.2021, 19:49 Uhr

White spot am Herz, im linken Ventrikel

Hallo zusammen,

ich bin aus dem Novemberbus. Gestern hatte ich die erste große Untersuchung. Vor 2 Wochen habe ich Blut abgegeben und gestern war Ultraschall (Nackenfaltenmessung etc). Dabei hat der Arzt das Trisomierisiko bei mir individuell mit 1:20000 berechnet, ich bin 36. Generell war nichts weiteres auffällig. Nur er hat diesen weißen Fleck im linken Ventrikel festgestellt. Man konnte ihn auch gut auf dem Ultraschall erkennen. Der Arzt sagte, dass der Fleck ohne weitere Auffälligkeiten harmlos sei.
Wer hatte diesen Fleck auch?
Verschwindet der Fleck wieder?
Was sind eure Erfahrungen?
Spielt es eine Rolle, ob der Fleck rechts oder links ist???

Liebe Grüße und Dankeschön für eure Rückmeldungen!

 
7 Antworten:

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von 8xschwanger, 34. SSW am 07.05.2021, 20:00 Uhr

kann dir leider nicht weiterhelfen. unsere nackenfaltenmessung liegt bei 1:93

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von wundertüte1 am 07.05.2021, 20:36 Uhr

Solche Fragen habe ich öfter bei den Experten im Forum gesehen. Ich kenne mich damit absolut nicht aus, aber so wie die Antworten waren, kann das alles oder nichts sein.

Es kommt wohl wirklich auf weitere Faktoren an.. Die Ärzte in den Foren sagen da meist, dass man es sehen muss um es genau zu beurteilen. Also auch das Gesamtbild und den Verlauf.. Denke hier kann dir keiner eine klare Antwort geben. Gerade auch weil es unterschiedliche Gründe haben kann.

Versuch deinem Arzt zu vertrauen. Wenn er es nicht als besorgniserregend sieht, dann wird erstmal alles gut sein. Er kann dich und das Gesamtbild am besten beurteilen und wird wohl auch mehr solcher Fälle schon gehabt haben. Ich drücke dir die Daumen dass es harmlos ist.

Hast du einen Harmonytest machen lassen? Die sind ja eigentlich recht genau was Trisomien angeht. Wenn da rauskam dass das Risiko gering ist, dann würde ich davon auch aussehen. Die Nackenfalte ist meines Wissens nach nicht soooo aussagekräftig. Es kann auch eine große Nackenfalte bei einem völlig gesundem Kind zu erkennen sein. Sie ist nur ein Indiz und zusammen mit anderen Faktoren ein Hinweis auf eine Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von Julchen30, 34. SSW am 07.05.2021, 21:19 Uhr

Hallo. Wir hatten bei meinem großen einen White Spot, ansonsten alles unauffällig.

Bei uns wars so das die Frauenärztin dann bei den beiden darauffolgenden Ultraschalls nochmal genau nachgeschaut hat und das sich verwachsen hat.
Heißt also jetzt erstmal nichts.
Mach dir keine Sorgen, wird bestimmt alles gut und die Ärzte werden da sowieso nochmal einen Blick drauf werfen.

Liebe Grüße Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von Asus, 14. SSW am 07.05.2021, 23:51 Uhr

Hallo, ich habe einen DNA Bluttest gemacht, dieser war völlig unauffällig! Deswegen hoffe ich eben euch, dass der Fleck allein keine Trisomie bedeutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von wundertüte1 am 08.05.2021, 2:40 Uhr

Dann wird bestimmt alles gut sein.

Vor allem weil dein Arzt das auch so sieht und keine anderen Anzeichen vorliegen. Hier hat ja auch gerade noch jemand geschrieben, dass es bei ihr auch so war und sich das wieder verwachsen hat. Wie gesagt, es kann wirklich alles oder nichts sein und auch wirklich komplett harmlos sein. Vielleicht helfen wir ja die anderen Erfahrungen, bei denen auch alles gut war.

Ich hatte neulich von einem Fall gelesen, bei der das Kind wahrscheinlich eine Behinderung hatte. Da hatte das Kind aber alles voller White Spots im Gehirn und es sind immer mehr dazu gekommen. Es hatte aber auch dazu noch ganz viele andere Auffälligkeiten, fehlgebildete Organe und Wasseransammlungen. Heutzutage kann man ja früh schon echt viel sehen. Das ist bei dir ja alles nicht der Fall.

Es wird bestimmt alles gut wenn du sehr unsicher bist, frag doch Mal deinen Arzt ob er dir eine Überweisung zur Pränataldiagnostik geben kann. Die können da wirklich sehr viel sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von alibali, 37. SSW am 09.05.2021, 11:52 Uhr

Hey Asus!

Wir hatten auch einen White Spot beim ersten Termin der Pränataldiagnostik. Dort waren wir, weil die Nackenfaltenmessung ganz leicht auffällig war. Der Arzt dort sagte ganz ähnlich wie deiner, dass der White Spot nur ein Softmarker für eine Trisomie ist und sich meist wieder verwächst und dann gar keine Bedeutung hat. Wir haben damals auch einen Bluttest gemacht, der genau wie bei dir, auch unauffällig war. Um die 20. SSW herum waren wir dann nochmal bei der Pränataldiagnostik, um den White Spot kontrollieren zu lassen. Er war dann wirklich weg und auch alles andere sieht gesund und unauffällig aus. Heißt ingesamt: wir haben uns damals auch Sorgen gemacht, aber wenn es wirklich nur der White Spot ist, heißt das (laut des Pränataldiagnostikers) in den meisten Fällen nichts. Falls es noch weitere Auffälligkeiten gib in Richtung Trisomie, kann der White Spot ein zusätzlicher Hinweis sein. Da bei euch aber alles andere augenscheinlich ja unauffällig ist, wird es bestimmt nichts sein und alles ist gut :-)!

Liebe Grüße, Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: White spot am Herz, im linken Ventrikel

Antwort von Moonmoth, 22. SSW am 10.05.2021, 12:36 Uhr

Hi,
einer meiner Zwillinge in der Schwangerschaft 2017 hatte das. Ebenso die Tochter meiner besten Freundin.
Beide sine gesund!
Der Arzt sagte damals, das sei früher als Softmarker für Trisomien gesehen worden, heute sei es nicht mal mehr das weil es sehr häufig auch bei gesunden Kindern vorkommt. Nur wenn noch sonstige Auffälligkeiten da sind, kann man es als Softmarker sehen.
Da deine Nackenfaltenmessung etc unauffällig war, würde ich mir da gar keinen Kopf machen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.