April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Esmiralder, 18. SSW am 13.11.2015, 19:51 Uhr

2. Schwangerschaft

Hallo,
ich hab mal eine Frage an die Mütter, die mit dem zweiten oder dritten Kind schwanger sind.
Empfindet ihr die Schwangerschaft auch etwas anstrengender als die erste? Hab jetzt schon Probleme mit der Symphyse
Und bin schneller ko. Liegt aber bestimmt mit daran, dass ich schon fast 35 Jahre alt bin.
Freue mich von euch zu hören.

Lg

 
15 Antworten:

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Zornmotte am 13.11.2015, 20:27 Uhr

Ich merke beim zweiten meinen Beckenboden, von dem ich beim ersten nicht mal wusste, was es ist.
Ansonsten ist es sehr schade, dass man so nebenher schwanger ist. Ich weiß manchmal gar nicht genau, wie weit ich bin, oder was sich grad so entwickelt.
Dafür bin ich viel entspannter, wir müssen keine Möbel aufbauen. Ich hab meine Listen, was zu tun ist. Und ansonsten weiß ich, dass es nicht viel braucht, ein Kind groß zu kriegen, bzw. wir haben ja alles irgendwo. Beim ersten fand ich es sehr anstrengend, an alles zu denken, von Kirschkernkissen bis selbstgestrickte Wolldecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Esmiralder, 18. SSW am 13.11.2015, 20:43 Uhr

Hihihihi ja du hast recht, geht mir auch so. Beim ersten war ich auch so auf den Bauch fokussiert und jetzt vergesse ich manchmal das ich schwanger bin, da der Alltag einen so einnimmt.
Manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen dem Würmchen gegenüber. Aber es ist ein Wunschkind und wir freuen uns riesig.
Schön zu hören, dass es auch jemand anderen so geht. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von SandraL, 18. SSW am 13.11.2015, 20:59 Uhr

Ich bin auch mit meinem 2-ten Kind schwanger und die Antwort auf deine Frage ist "absolut ja" bei mir....Meine erste Schwangerschaft war ein Traum...keine Übelkeit, keine Probleme nichts.. Diese ist um 100 % anders...
Der Bauch ist anders und jetzt schon leicht da....ich habe ständig mit Müdigkeit zu kämpfen und mein Körper gibt mir sofort Signale wenn es langsam Zeit wird wieder was zu ruhen(war überhaupt nicht in meiner 1 Ssw). Ich brauche jeden Tag zumindest 1 mal was Süsses zum Naschen sonst werde ich unausstehlich und ich bin extrem nah am Wasser gebaut und leicht gereitzt...All das ist zwar typisch für eine SSw aber hatte ich bei meiner 1-ten nicht....Jetzt voll..
Zum Glück blieb mir die Übelkeit erspart am Anfang und dachte auch das das jetzt auch in Zukunft so bleibt.Gerade ab dem 4 Monat sagt man ja ..sollte die Übelkeit nachlassen, tz.....Irrtum...Heute wurde es mir das erste mal so richtig übel mit übergeben und alles.. Hoffe mal nicht das ich das jetzt bis zum Ende meiner Ssw habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Dany080 am 13.11.2015, 22:18 Uhr

Halli Hallo,
Ich muss sagen mir kommt jetzt die 2. Schwangerschaft viel weniger anstrengend vor als die erste. Sicher gibt's auch mehrere Gründe dafür, wie zb dass ich jetzt zur Halbzeit noch nicht mal das Startgewicht der ersten Schwangerschaft habe uvM. Jedoch bin ich auch erst 22 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Peli75, 17. SSW am 14.11.2015, 8:43 Uhr

Geht mir genauso. Die erste Schwangerschaft lief so nebenher mit 27 und jetzt mit 40 schnaufe ich wie ein Walroß und es ziept und zwickt überall. Bauch spannt und jeder Schritt ist anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von lemoni, 19. SSW am 14.11.2015, 8:47 Uhr

hallo, also mir geht es auch so , beckenboden tut weh , selbst langes oder schnelles laufen tut unten weh und auch bei mir läuft es diesmal irgendwie nebenher aber dafür geht es iwie diesmal schneller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Liszy am 14.11.2015, 10:37 Uhr

Habe auch schon bereut meinen beckenboden nach der ersten Entbindung etwas vernachlässigt zu haben...
Und der rücken macht auch jetzt definitiv schon mehr probleme. Hat er bei der ersten Schwangerschaft erst gegen ende. Und die müüüüüdigkeit! Man kann sich ja nicht einfach hinlegen nach der Arbeit wenn da noch ein Kind rumhüpft...
Aber auch wenn die körperlichen Beschwerden stärker sind vergesse ich trotzdem auch oft in welcher Woche ich bin etc. scheint irgendwie nicht mehr so wichtig. Ich find das sehr entspannend und und irgendwie viel natürlicher. Ich weiß einfach, dass alles von selber klappt und am ende gut wird. Hoffentlich...;)
Gruß Liszy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von PiaMarie, 17. SSW am 14.11.2015, 11:14 Uhr

Bis auf das, dass ich in der zweiten Schwangerschaft mehr gespuckt habe, ging es mir in der ersten Schwangerschaft "schlechter"

ich hatte damals in der 17 SSW bereits 8 kg zugenommen, jetzt nun erst 1,5kg. Außerdem war ich dauermüde. Rückenschmerzen habe ich leider so und so.

Liegt allerdings bestimmt eher an anderen Umständen.
Damals hatte ich Arbeit (40h), Studium (langes Pendeln,Lernen, psychischer Druck) und Haus(aus)bau an der Backe.

Jetzt "nur" Kleinkind, Arbeit (35h) und Haushalt.

aber ich weiß ja nicht, wie das noch werden wird, wenn ich mal wirklich rund bin ;-)


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Kamon78, 19. SSW am 14.11.2015, 11:22 Uhr

Hi!
Ja ich empfinde diese SS auch als anstrengender! Damals war ich 23/24 Jahre und habe die SS einfach laufen lassen und mir kaum Gedanken gemacht. Und jetzt mit 37 Jahren ist es nicht nur körperlich schwerer, sondern auch psychisch. Ich höre ständig in mich hinein und habe Angst das irgendetwas nicht stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Tining, 22. SSW am 14.11.2015, 13:36 Uhr

Huhu
Husche mal vom März ruber !
Jo bin auch 35 und komm mir vor wie eine Oma nur am ächzen !
Und hier was und da !
Mann Mann !
Hab zwar weniger zugenommen bis jetzt aber mach mir auch mehr Sorgen ind alles drückt und ziept und bin schnell alle!
Musste aber auch viel liegen bis jetzte !da ist die Kondition hin ! Das war vor einem Jahrzehnt alles echt easy :-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Sommersturm86 am 14.11.2015, 16:29 Uhr

Jein. Mit der Symphyse hattr ich in der ersten was zun tun. In der zweiten gar nicht. War allgemein sehr viel beweglicher und hatte auch nicht so viel Wasser.
empfinde die dritte jetzt anstrengender in dem punkt dass ich zwei kleinkinder nebenbei hab. Sie sind 3,5 und 1,5. Deswegen stört mich mein Bauch langsam mehr als in der zweiten oder ersten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von 2o11 am 14.11.2015, 16:34 Uhr

Meine erste Schwangerschaft war eine Traumschwangerschaft ohne Übelkeit, Erbrechen oder ähnlichen.
Die zweite ist bisher genauso. Schade finde ich das man eigentlich wirklich nur "nebenbei" schwanger ist und die Zeit viel viel schneller vergeht als bei der ersten.
Vll. liegt es aber auch am Alter, bei der 1. war ich 18 und jetzt bei der 2. 23 :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von chrpan, 21. SSW am 14.11.2015, 22:53 Uhr

Da unterschreibe ich! Die 1. SS wurde so richtig zelebriert, nun geht es mir zwar körperlich besser als beim 1. Mal (einzige Ausnahme: Beckenboden, ohje ohje), aber die sS-Woche vergesse ich laufend und mein Göttergatte kriegt nicht mal die Ultraschalltermine mit. Beim 1. Kind war er jedesmal dabei.
Andererseits fühle ich mich besser gewappnet für die vielen "Phasen", die man mit Baby so durchmacht, während ich beim 1. Kind aus allen Wolken gefallen bin, wenn etwas nicht so war, wie ich es mir in meiner Phantasie ausgemalt habe.
Schön, damit nicht alleine zu sein.
LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von AntSuc am 17.11.2015, 18:16 Uhr

Dies ist auch meine 2. SS und bin 35 Jahre. Nach kurzer Zeit bin ich total aus der puste, muß des öfteren kleine päuschen machen. Im Unterleib und Bauch zwickt es, mal mehr mal weniger. Ich vergesse auch oft, in welcher Woche bzw. in welchem Monat ich bin. Allerdings weiß man jetzt, was man für das Baby alles braucht. Was man beim ersten Kind nicht sooo genau wusste ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Schwangerschaft

Antwort von Limone1983, 21. SSW am 19.11.2015, 18:20 Uhr

ja bei mir auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Landkartenzunge in der Schwangerschaft

Hallo! ich bin derzeit in der 34. SSW und habe seit einer Scharlacherkrankung meiner Tochter eine Landkartenzunge. Das ist mal mehr mal weniger unangenehm oder auffällig, aber so ganz geht mir das auch nicht aus dem Kopf. Scheinbar ist es nicht ansteckend und kann auch ...

von trine-mandarine, 34. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftscholestase Ursofalk

Hallo, ich komme morgen in die 30ssw und habe schon einiges hinter mir. In der 27 Woche habe ich bei einem Gebährmutterhals von 1cm einen Pessar Ring eingesetzt bekommen und seit einer Woche habe ich nun Juckreiz am ganzen Körper. Mir wurde Blut abgenommen und mein ...

von Kimiberl, 29. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Arbeitgeber mitteilen zur Schwangerschaft

Hallo nochmal ihr Lieben, ich bin seit einem Monat bei einem Unternehmen in Vollzeit tätig mit Hybrid Modell. Ich habe vor kurzem erfahren das ich schwanger bin und ich stelle mir 2 fragen: 1.Frage: wann habt ihr es eurem Arbeitgeber gesagt? Für mich ist es total unangenehm da ...

von Dzeni, 6. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsvitamine

Hi Zusammen :-), dürfte ich mal fragen welche Schwangerschaftsvitamine ihr genau nehmt? Es gibt ja so viel verschiedenes (femibion, elevit o.ä.) und teilweise echt sehr teuer. Ich benötige nämlich neue und überlege als was „richtig“ oder ausreichend ist. Danke für Euren ...

von HappyMum86, 15. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Angst die Schwangerschaft zu verkünden

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei 15+0. Bisher wissen unsere Kinder und Eltern noch nichts von der Schwangerschaft. Und auch sonst keiner. Erst wollte ich es nach dem Ersttrimesterscreening sagen. Da war dann ein Blutwert nicht in Ordnung und ich wollte die ...

von Sina101185, 16. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Erste Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich bin zum ersten Mal schwanger und bin ganz schön platt von den ganzen Beschwerden. Natürlich freuen wir uns sehr, aber für mich ist es echt auch schwierig. Ich bin jetzt in der 9. SSW und habe seit der 6. eine Magenschleimhautentzündung. Da ich nur so ...

von Meema, 9. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftstest Ssw7

Hallo Ich weiss bescheuert. Hat von euch schon Mal in der SSW7 einen schwangerschaftstest von Onestep gemacht? Hab heute getestet bin mir so unsicher und der Test war positiv aber die 2 Linie nur schwach. Soll ja den Hook Effekt geben hab dann mit Wasser verdünnt und der ...

von Zebralein1984, 7. SSW 29.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Rote Pünktchen seit letzter Schwangerschaft

Hey ich war ja schonmal schwanger 2020, da kamen auch diese Punkte (siehe bild). Also insgesamt ist das so 1 cm Durchmesser diese stelle. Hat das von euch auch jemand irgendwo? Hautarzt hatte auch mal Anfang dieses (oder ende letztes) drauf geguckt und hat gesagt das ist nix. ...

von AriesChica, 6. SSW 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Unterschied zur ersten Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich bin jetzt in der 7 Woche und bisher halten sich die Symptome wirklich in Grenzen. Mal ein Ziehen im Unterleib, mal ein flaues Gefühl im Magen. Bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich zu diesem Zeitpunkt schon gekotzt ohne Ende... nicht das ich mir das ...

von Jessi05, 7. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.