Juni 2019 Mamis

Juni 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von stina2222, 20. SSW  am 25.01.2019, 13:58 Uhr

... die Sache mit dem Alter.

Liebe Über30 und Unter40erInnen;

ich kann ja verstehen, dass Ihr Euch nicht mehr knackjung findet, aber ehrlich gesagt finde ich es auch etwas albern, wenn ihr ständig in euren Beiträgen erwähnt wie alt ihr ja schließlich schon seit.

Ihr seid im völlig normalen Kinder-in-die-Welt-setz-Alter, also was soll das?

Habt Ihr Euch mal überlegt wie wir wirklich Ü40erInnnen uns dabei fühlen?

Wenn Ihr Euch ständig ja als schon so alt bezeichnet, dann weiß ich ja was ihr von mir und den anderen Ü40-Mamas haltet ... wir sind dann wohl in Euren Augen viel zu alt und jenseits von ...

Ganz ehrlich habe ich deshalb schon keine rechte Lust mehr was zu schreiben, da ich gar nicht wissen will was ihr über mich denkt.

Hört doch endlich auf diesen Mythos von "alten Mamas" zu bedienen ... die Welt hat sich verändert und schwangere Frauen in Eurem Alter sind Normalität und nicht Ausnahme.

In der Schule meines Ältesten (ich war 30 als er kam) gehöre ich eher zu den jüngeren Müttern - in der Klasse bin ich sicher im unteren Drittel-

Im Kindergarten meiner momentan Mittleren (habe ich mit 40 bekommen) gehöre ich zu den Älteren, aber es gibt etliche in meinem Alter und ich falle sicher nicht auf ... ich bin normal.

Im Kinderturnen meines momentan Jüngsten (habe ich mit 41 bekommen) sind wir 12 Mütter, davon sind ca. 3 in meinem Alter ... also immer noch 1/4 der Mütter.

... also nehmt Euch doch bitte als normal und hört auf mit diesem Mythos.

Liebe Grüße von einer Stina - die im Juni schon 44 sein wird, aber die eine Oma hat, die Ihr letztes Kind mit 47 Jahren bekommen hat.

 
8 Antworten:

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von Bellalini, 22. SSW am 25.01.2019, 14:27 Uhr

danke!

Ich finde es auch immer komisch wenn das alter genau betont wird. Klar hat hat ab einem alter gewisse risiken aber deswegen ist man keine Oma oder zu alt.
Ich finde auch ab 30 ist das perfekte alter für ein Kind.
Ok ich bin 28 aber früher hätte ich auch kein Kind haben wollen.
Erstmal muss man sich selber ja was aufbauen und mit den beinen im Leben steht um ein Kind ernähren zu können.
Und das kann man nunmal nich mit 18 oder 20...
Ich bin deiner Meinung das man mit Ü 30 nicht zu alt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von JerryundJulia am 25.01.2019, 14:39 Uhr

Liebe Stina!

Herzlichen Dank für deinen tollen Text! Ich (39 und gerade im ca. 10 ÜZ) fühle mich direkt viel besser. Von allen Seiten bekommt man zu hören, dass man mit 39 ja schon sooo alt ist (besonders für das erste Kind) und sogar meine Hausärztin meinte, dass ich mir das mit dem Kind doch nochmal gut überlegen sollte. Das habe ich wirklich als Frechheit empfunden! Sie meinte, dass sie selber alte Eltern hatte und sich damit immer schlecht gefühlt hat. Ich habe im Übrigen auch alte Eltern und habe mich damit nie schlecht gefühlt!

Wir werden immer älter, leben oft gesünder und sind mit 40 immer noch fit! Und ich finde es schrecklich, dass wir verurteilt werden, wenn wir mit Ende 30 oder auch mit Anfang oder Mitte 40 noch einen Kinderwunsch haben.

Ich hätte gern schon ein paar Jahre früher Kinder bekommen... (auch weil wir eigentlich gern 2 oder 3 Kinder hätten) Aber das Schicksal hat mir halt erst in meinem "hohen" Alter den passenden Mann dafür geschickt. Ich finde es schlimm, dass uns immer wieder eingeredet wird, dass es bedenklich oder nicht richtig ist, was wir machen. Und ich danke dir, Stina wirklich dafür, dass du aufgezeigt hast, dass Kinder bekommen in "unserem hohen Alter" nichts verwerflich ist!

Das Einzige, was ich schade finde ist, dass unser (hoffentlich bald) Kind vermutlich nicht mehr so viel Zeit mit seinen Großeltern verbringen können wird.

Liebe Grüße von Julia, die hoffentlich mit 40 ihr erstes Kind in den Armen halten wird (nach einem Sternchen 2017)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von AnnArt am 25.01.2019, 16:08 Uhr

Hi !

Ich melde mich mal aus dem Juli (gucke hier immer mal rein weil mein ET gerade am 02.Juli liegt und naja ... wer weiß )
Ich finde es garnicht schlimm das Alter zu erwähnen. Ich bin jetzt 32 Jahre und bekomme meinen dritten Sohn und finde die SS schon anstrengender als die beiden ersten. Bei meinem ersten Sohn war ich 22 Jahre alt, habe trotzdem mein Hochschulstudium super abgeschlossen und bin beruflich gut unterwegs (soviel zu vorher kann man den Kindern nichts bieten). Das letztere ist sicher genau so Klischee wie andre Dinge, die man gerne über "alte" Mütter behauptet.
Es muss eben einfach für jeden so passen - unabhängig vom Alter.
Für meine Begriffe (habe selbst Eltern, welche schon mit Ende 40 Großeltern werden durften und im Übrigen auch beide studier haben und beruflich top unterwegs sind - trotz der jungen Elternschaft )war es immer schön so junge Eltern zu haben, die eben auch jetzt noch aktiv für ihre Enkel und mich da sind.
Neben den natürlich gegebenen Aspekten finde ich daher eine junge Elternschaft durchaus (persönlich) sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von Schafinchen, 23. SSW am 25.01.2019, 18:24 Uhr

Nur weil man sein Alter erwähnt lässt das keine Rückschlüsse daraus ziehen was man über Mütter anderen Alters denkt. Jeder darf Kinder bekommen wann es für ihn richtig ist. Ist wie wenn ich erwähne ich liebe Äpfel - dass heißt nicht ich alle Menschen hasse die Birnen lieben. ääääh ja aber gut. Nur malso. Der eine macht sich halt mehr Gedanken wenn man Äkter ist und Kinder bekommt als der andere. Und schon allein von der Krankenkasse wird einem erzählt dass man mit Schlag 35 plötzlich "so alt" sei dass man diese und jene Untersuchung braucht. Wie man damit umgeht ist jedem selbst überlassen. Mir ist es egal ob hier einer 22, 35, oder 40 und älter ist. kann hier jeder seine Geschichte, Sorgen und Fragen schreiben. Wegen sowas nicht mehr zu schreiben ist albern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von Julia-K am 25.01.2019, 19:31 Uhr

Ich schau mal aus dem Mai Bus vorbei...

Vorweg, ich mag das Mantra „Leben & Leben lassen“!

Ich habe mit 28 mein erstes Kind bekommen und das 2. kommt mit 35!
Ich fühle mich keinesfalls zu alt - ABER ich merke deutliche Unterschiede in der Schwangerschaft.
Das da schon aus Prinzip jede anders ist, ist mir schon klar, aber ich merke, das es körperlich schon anstrengender ist.

Die Mütter die mit „gehobenem Alter“ zum ersten Mal schwanger werden, haben schlicht keinen Vergleich zu einer Schwangerschaft in den 20ern.
Was ja gar kein Vorwurf sein soll - aber eben eine Tatsache ist!

Man bekommt aber auch allein von den Ärzten & Krankenkassen schon suggeriert, das man eben mit 35 Risikoschwanger ist!

Und die Statistiken sprechen für sich und können auch schlecht schön diskutiert werden!

Ich hab auch nicht schlecht geguckt, als auf meiner Überweisung zum Organscreening als Indikation „Altersrisiko“ stand - aber es ist nun mal wie es ist!

Was ja absolut nicht zu heißen hat, das man mit 40 eine schlechtere oder bessere Mutter ist als mit 20.
es hat alles seine Vor & Nachteile!

Die Teenager Mütter müssen sich ja mit den gleichen Vorurteilen auseinandersetzen und auch da gibt es eben solche und solche!

Warum muss man eigentlich alles diskutieren?
Warum hält man das nicht einfach so unspannend wie es nun mal ist?!

Jede hat ihre Gründe und/oder Vorgeschichte, warum man sich zum jeweiligen Zeitpunkt für ein/e Kind/Familie entscheidet ob mit 20 oder mit 40!

In diesem Sinne!
Steht zu euch, eurem Alter und euren Entscheidungen - denn keiner muss in euren Schuhen laufen!

Lg Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von Felica am 25.01.2019, 21:03 Uhr

Ich stresse mich da gar nicht mehr. Wenn die jungen Hühner meinen da riesen Panik schieben zu müssen, ihr Ding. Jeder ist so alt wie er sich fühlt. Die beschneiden sich also nur selbst wo wenn sie einen auf alte Dame machen. Muss ich nicht haben.

Kind groß kam da war ich so gerade eben noch 36 Jahre jung, schon da sah ich die Sache entspannt. Klar, die Risiken sind mit 43 nicht gerade kleiner geworden. Im Vergleich zur Schwangerschaft mit Kind groß halten sich die Beschwerden aber deutlich zurück, wohl auch weil ich das ganze immer noch locker angehe. Warum sich über Dinge den Kopf zerbrechen die man nicht ändern kann, die Energie dafür stecke ich liebe in die wo ich was ändern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von stina2222, 20. SSW am 25.01.2019, 21:25 Uhr

Ich finde ja meine Schwangerschaft jetzt mit 43 schon ein bisschen anstrengender als die mit 39 ...

Das liegt aber nicht am Alter, sondern an den Kindern die ich mit 40 und mit 41 bekommen habe ... schwanger mit einem 9jährigen ist einfach eine andere Situation als schwanger mit einem 12jährigen, einer 3jährigen und einem 2jährigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... die Sache mit dem Alter.

Antwort von Familyx3, 19. SSW am 28.01.2019, 16:04 Uhr

Anscheinend macht ihr euch ja doch Gedanken dazu. Denn ehrlich gesagt habe ich hier solche Anspielungen auf irgendein Alter noch gar nicht gelesen oder habe es überlesen weil es mir völlig egal ist.

Wenn eine der Meinung ist es liegt am Alter, dass ihre Ss so ist wie sie ist ,dann soll sie doch ihre Meinung haben. Deswegen muss ich mir ja noch lange nicht das gleiche paar Schuhe anziehen. Zum Glück sind wir alle verschieden und das ist auch gut so.
Genau deswegen sind wir doch hier. Um Erfahrungen und Gefühlschaos mit Gleichgesinnten zu teilen. Die Mehrfachmamis können ihre Erfahrung weitergeben und was man draus macht ist ja jeden selbst überlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Alternative zum CB mit Wochenbestimmung

Hallo ihr Lieben, vielleicht für den ein oder anderen noch interessant. Ich hab diesmal einen anderen SST genommen um den Anstieg vom HCG etwas zu beobachten. Ist zwar jetzt nicht digital und somit in Worten, dafür geht er aber bis 10.000 und nicht nur bis 500 wie der ...

von Saryta, 6. SSW 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.