Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cscs am 18.03.2016, 10:46 Uhr

... Abhärten??

Hallo ihr Lieben, ich möchte einfach mal etwas los werden. Vor etwa einem Monat, haben eine Freundin und ich zum Shoppen verabredet. Wir waren in einem Einkaufszentrum, da es aber draußen sehr windig und kalt war, habe ich meiner Tochter (8 Monate) ihre Jacke, eine Mütze und weil wir für den MaxiCose keinen Füßsack haben 2 Decken (1 Nickistoff und eine gestrickte dünne Baumwolldecke) mitgenommen, wir waren zwar drinnen aber mussten ja zum Auto und zurück. Im Auto und drinnen habe ich die Decken weggelegt und im Einkaufszentrum habe ich ihr die Jacke ausgezogen und die Mütze auch. Und als sie eingeschlafen ist, habe ich sie 1 Fach zugedeckt.
Meine Freundin jedoch, hatte für ihre Tochter (4 Monate) eine dünne Decke - keine Mütze und keine Jacke. Die Kleine hatte einen dünnen Pullover an, das war's. Ihre Tochter war die ganze Zeit über zugedeckt und ist dann auch so eben wieder raus und ins kalte Auto.

Sie hat mich total entsetzt angeguckt und hat gemeint du hast sie ja extrem eingepackt. Und als ich gesagt habe deine ist viel zu dünn angezogen es hat 1 Grad draußen, hat sie gemeint ich härte sie ab, wir werden ja sehen welche öfter krank wird. (Ihre Tochter war 2wochen vor dem besagten Tag wegen Magen-Darm im Krankenhaus, hat aber gemeint "meine war noch nie krank weil ich die zu dünn anziehe")
Ich habe dazu nichts mehr gesagt, aber es lässt mich einfach nicht in Ruhe. Die arme Tochter. Ich als Erwachsene hatte eine Jacke + Schal an und es war genau richtig.

Ich bin nicht in dem Sinn verunsichert, dass ich jetzt denke das ich übertreibe mit der (Jacke, Mütze, Decke und so), meine Tochter wird an so kalkten Tagen weiterhin "eingepackt" aber ich mach mir einfach meine Gedanken. Ich will einfach nur wissen was ihr davon haltet?
Ist eine von euch auch so? Kann man die kleinen auf die Art "abhärten"? Denkst ihr das ich überreagiere oder übertreibe?

Danke im Voraus

 
9 Antworten:

Re: ... Abhärten??

Antwort von schubuduu am 18.03.2016, 11:07 Uhr

Na grundsätzlich höre ich da schon so ein unterschwelliges Gezicke heraus. Sowohl von ihr als auch von Dir. Ich unterhalte mich schon lange nicht mehr mit solchen Muttis. Ihr kann es doch egal sein wieviel dein Kind anhat und Dir auch. Verstehe auch nicht den Zusammenhang von Magen-Darm und dünn angezogen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von schubuduu am 18.03.2016, 11:10 Uhr

Ich glaube schon das man ein Kind ein Stück weit abhärten kann. Ohne Mütze würde ich bei den Temperaturen nicht raus gehen. Allerdings ist diese Diskussion bei einem Weg vom Auto ins Geschäft unnötig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von cscs am 18.03.2016, 11:40 Uhr

Ja war schon ein kleines gezicke.
Ich sollte vllt. Noch dazu sagen, dass sie den ganzen Winter über schon so angezogen ist. Das Thema kam Halt nur bei dem kurzen Weg zum Geschäft zur Ansprache.
Naja wie auch immer kann es bloß nicht nachvollziehen und wollte eure Meinungen dazu, ob ich die einzige bin die so denkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von cscs am 18.03.2016, 11:47 Uhr

Sonst hat sie schon eine Mütze aber das war's. Keine Jacke, dünne Decke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von meggi2006 am 18.03.2016, 13:50 Uhr

Ich ziehe meine Maus an wie mich selbst. Wenn ich eine Jacke brauche, bekommt sie auch eine. Jetzt im Frühjahr ist es oft windig, deshalb ziehe ich ihr auch bei wärmeren Temperaturen eine ganz dünne Mütze an.
Abhärten finde ich in diesem Alter noch blöd, das mache ich bei meinem 3 jährigen Sohn. Ich hab keine Lust, wenn sie ständig erkältet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von demeter48403 am 18.03.2016, 14:54 Uhr

Ich bin täglich draußen mit meiner kleinen, bei WInd und Wetter und ich glaube das härtet in dem alter auch am meisten ab. Zieh sie auch an wie mich + decke.
Das einzige wo man bissl aufpassen muss ist daran zu denken dass man sich selbst ja bewegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von Zwerg101215 am 18.03.2016, 15:01 Uhr

krank oder nicht hat doch nichts mit wam oder kalt zu tun.... krank wird man von viren und bakterien.... ein langes Frieren oder Schwitzen kann die nur "unterstützen".

Unsere Kinder werden meistens so wie wir angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von JeMami am 18.03.2016, 19:11 Uhr

Also, wenn ich länger draußen bin zB Spaziergang hat meine Tochter eine Jacke, Overall o.ä. an plus denFußsack. Fahren wir aber zB zum Schwimmen und sie schläft noch, setze ich sie ohne Jacke in den MaxiCosi, kuschel sie bis zum Hals in eine selbstgestrickte Wolldecke und ihr Unterkörper ist noch zusätzlich in einem Fußsack. Aber so geht sie auch nur für kurze Strecken raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ... Abhärten??

Antwort von Lovie am 18.03.2016, 22:14 Uhr

Ich glaube nicht dass man abhärten kann.

Mal von mir ausgehend wüsste ich jetzt nicht was mich gesünder machen sollte wenn ich friere.

Meine Tochter trägt zwiebellook, der kann ich immer ne Schicht ausziehen wenn es sein muss.
Würde bei der von dir beschrieben Situation auch so anziehen wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.