Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von StePauHen am 03.03.2016, 8:44 Uhr

Beziehungsfrage

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal von euch wissen, wie es in eurer Beziehung so läuft? Ich bin das erste mal Mama geworden und mich interessiert, wie eure Beziehung sich nach dem ersten Kind verändert hat?
Wurdet ihr von eurem Partner nach der Geburt wie erhofft unterstützt?
Bei uns lief es leider nicht so gut und unsere Beziehung hat sich sehr verändert. Zum negativen aber auch etwas zum positiven. Ist schwer zu erklären.

 
16 Antworten:

Re: Beziehungsfrage

Antwort von Zwerg101215 am 03.03.2016, 9:45 Uhr

Unsere Beziehung hat sich sehr verändert, weil wir uns verändert haben.

Die Unterstützung durch meinen Mann ist spitzenmäßig.

Es dauert eine Zeit bis sich das eingespielt hat. Man ist jetzt nicht mehr selbst- sondern fremdbestimmt und gerade Männern fällt es schwerer das zu verstehen, weil sie nicht 9 Monate Zeit hatten sich darauf vorzubereiten. Als Frau hat man das ja schon lange gemacht (kein Alkohol, essen, körperliche Veränderungen etc).

Und mit dem Kind zeigt sich, ob man ähnliche Vorstellungen von Familie, Partnerschaft, Erziehung etc hat. Das kann einem vorher keiner sagen. Wir ticken da zum Glück ganz ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von StePauHen am 03.03.2016, 11:16 Uhr

Ist denn bei euch alles glatt gelaufen? Wie war denn für dich die Schwangerschaft? Wie verlief die Geburt? Wie ging es eurem Baby? War es eher ruhig oder hat es viel geweint und geschrien? War dein Partner die erste Zeit zu Hause? Habt ihr ein Haus oder eine Mietwohnung? Wie sieht es finanziell bei euch aus?
Ich glaube auch das es Zeit braucht bis sich alles eingespielt hat aber es gibt auch sicherlich Faktoren die das Ganze nicht so einfach machen. Zum Beispiel ein Schreibaby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von Aqua-Fairy am 03.03.2016, 12:27 Uhr

Hallo,
Zu diesem Thema könnte ich einen ganzen Roman schreiben. Mein fast Ehemann und ich haben unsere erste Tochter mehr ungeplant als geplant bekommen. Er hat um einiges länger gebraucht sich an die Situation zu gewöhnen als ich aber es ist ja auch irgendwo normal. Bei der Geburt war er dabei und der stolzeste Mann der Welt. damals waren wir mal mehr mal weniger ein paar...er wollte sich irgendwo nicht binden war aber immer der Papa den ich mir fürs Kind gewünscht habe. Die kleine war ein halbes Jahr alt da wurde aus dem mal mehr mal weniger paar eine feste und richtige Beziehung. Wir sind zusammengezogen. Und ein weitera Jahr später kam unsere zweite tochter zur Welt. Auch hier war er dabei und hat sich liebevoll um beide Kinder gekümmert von der ersten Minute an. Jetzt ein halbes Jahr später wollen wir sogar heiraten und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dadurch das er arbeiten geht hab ich die meiste Zeit die Kinder aber sobald er daheim ist nimmt er sie mir ab. Unsere Kinder sind beide sehr lebhaft und waren die erste Zeit auch mehr am brüllen als am schlafen. Trotzdem haben uns die Kinder gezeigt was wir wollen und womit wir glücklich sind. Aber es war halt immer Arbeit und wird immer Arbeit seien weil wir uns mit den Kindern ständig verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von Zwerg101215 am 03.03.2016, 13:00 Uhr

Wir haben drei Kinder. Beim ersten war die Schwangerschaft noch sehr aufregend, beim 3. dann schon Routine.

Es könnte natürlich alles harmonisch abgelaufen sein, weil alles bis auf massive Stillprobleme am Anfang gut gelaufen ist. Geburt ok, Baby im Vergleich zu anderen lieb aber sehr Mama-bezogen, finanziell alles bestens.

Ich war mit dem Baby größtenteils alleine, wobei ich aber keinen Mann habe der 10 Stunden auswärts arbeiten muss, sondern immer unterschiedliche Zeiten (mal 4, mal 12, mal?)

Ich bin auch beim ersten nach drei Monaten 2mal die Woche abends für 2-3 Stunden weg gegangen und habe die beiden alleine gelassen. So hatte ich meine Auszeit und er die Möglichkeit zu erkennen, was ich den ganzen Tag mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von meggi2006 am 03.03.2016, 13:47 Uhr

Unsere Beziehung hat sich natürlich auch sehr verändert. Zuerst hatten wir nur uns, jeder konnte seinen Hobbys nachgehen und am Wochenende waren wir gemeinsam unterwegs.
Jetzt seid die Kinder da sind, bleibt für uns als Paar wenig Zeit. Mein Mann hilft mir mit den Kindern zum Glück sehr. Er bringt immer den Großen ins Bett. Mein Mann schläft seit ein paar Wochen auf der Couch, da unser Zwerg oft die Nacht zum Tag macht
Am Abend bin ich meistens müde und freue mich aufs Bett. Am Wochenende steht Kinderanimation auf dem Programm anstatt romantische Spaziergänge
Aber das wussten wir ja vorher, dass sich alles ändert. Jetzt genießen wir unsere Kinder und in ein paar Jahren wird auch wieder mehr Zeit für Zweisamkeiten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von StePauHen am 03.03.2016, 20:43 Uhr

Also bei uns war es so. Im Juli letztes Jahr kamen die Kinder (Junge/ Mädchen). Die Schwangerschaft war ganz gut. Das einzige was mir Probleme gemacht hat waren seit der 24 ten Woche alle 4-5 min Übungswehen. Ansonsten sind wir recht weit gekommen (37 SSW).
Die Geburt war leider nicht so gut. Viel Blut verloren und da noch Plazentareste drinnen geblieben sind musste ich noch 2 mal zur Ausschabung. Das hat mich ganz schön an Kraft gekostet. Die Kinder waren bis zur sechsten Woche echt lieb. Aber dann ging es los und sie haben beide angefangen zu schreien. Den ganzen Tag. :-(
Mein Freund blieb bis zur siebenten Woche zu Hause und ist dann wieder zur Arbeit. Ich hatte ihn gebeten noch länger zu Hause zu bleiben. Er ist selbstständig und wir haben finanziell keine Probleme. Er hätte locker länger zu Hause bleiben können und mir mit den Kindern helfen können aber er ist wieder los. Ich kam überhaupt nicht mehr klar! Konnte ja nicht beide hoch nehmen und musste immer zusehen wie eins sich quälte. Dann fuhr er immer ganz früh los und kam erst spät wieder. Unser Haus war auch noch nicht fertig und ich heizte mit einem Ofen. Die Tiere mussten versorgt werden. Ich hatte ganz schön zu tun.
Es gab mächtig Streit zwischen uns. Irgendwann ist er dann ganz weg geblieben. Ein paar Tage kam er nicht nach Hause. Ich war ein Wrack!
An Weihnachten haben wir uns ausgesprochen. Es hat etwas gedauert aber momentan läuft es gut. Er arbeitet nicht mehr so lange und ich kann auch mal für ein paar Stunden raus. Er kümmert sich auch wirklich sehr gut um die Kleinen. Füttern, wickeln, baden, alles kein Problem.
Aber das er mich mit den Kindern alleine gelassen hat kann ich ihm irgendwie nicht verzeihen und das obwohl er sich jetzt richtig Mühe gibt.
Ich hätte nie gedacht, dass es so mal zwischen uns wird und frage mich die ganze Zeit, ob andere Paare Ähnliches durch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von Zwerg101215 am 04.03.2016, 7:45 Uhr

Ohje, das klingt hart.

Allein gelassen werden kenne ich nicht. Nicht von mir, aber auch nicht von Freunden. Zumindest nicht ohne Absprache und auf keinen Fall wenn die Frau darum bittet zu bleiben (also ein paar Tage "Urlaub" kenne ich schon, aber dann war das für beide in Ordnung).

Würde ich alleine gelassen werden, wenn es mal anstrengend wird, würde ich ernsthaft darüber nachdenken, ob er der richtige ist. Es wird noch mehr anstrengende Phasen geben, in denen ich mich zumindest darsuf verlassen muss, dass mein Mann da ist und mich unterstützt und nicht plötzlich die Flucht ergreift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von Alinaviktoria am 04.03.2016, 10:29 Uhr

Ja bei uns kam es zur Trennung ist aber auch eine ganz lange Geschichte, er geht zur Bundeswehr, unser Kind war gewollt er hatte nur noch ein halbes Jahr in der Bundeswehr wir haben uns während der Schwangerschaft nur qm Wochenende gesehen er hat sich dann aber Urlaub genommen wo ich 39 Woche war und unsere Maus ist am errechneten Geburtstermin gekommen , da hatte er noch zwei Wochen Urlaub wo unsere Maus zwei Wochen war musste er wider arbeiten und wider habe ich ihn nur am Wochenende gesehen , das hat mich genervt aber ich wusste noch drei Wochen dann ist der spuck vorbei und er kam dann am Wochenende sagt mir einfach ich hab mich weiter Verpflichten lassen für 8 Jahre meine Welt ist zusammen gebrochen , ich bin zur meiner Mama gefahren meine Mama hat mir gesagt du bist noch jung du findest einen Mann der dich liebt und sich Zeit für dich nimmt aber ich wollte ja nur meinen Mann so gesagt also habe ich das noch ein Monat mit gemacht , am Wochenende hat er mir zwar geholfen aber er wollte gleichzeitig Zeit für uns zwei haben das waren jedes Mal Streit Gründe und irgendwann hab ich mich getrennt wo meine Maus fast zwei Monate war , mein Baby hat nachts durchgeschlafen damals noch also war ich bei Mama und bin abends für zwei Stunden mit Freundinnen was trinken gegangen habe einen alten Bekannten getroffen und es hat gefunkt zwischen uns wir haben täglich geschrieben waren fast jeden Tag zusammen draußen mit Baby zusammen , er hat es akzeptiert das ich kaputt ungeschminkt wie ein penner rumlaufe , er saß nachts mit mir da wenn vika nicht geschlafen hat , obwohl er arbeiten musste und das wollte mein ex nicht akzeptieren wir haben das auch vor unseren Eltern verheimlich sprich auf heile Welt zwischen uns getan , wenn er Wochenende mal kam sind wir zsm zu Mama Schwiegereltern gefahren dann zurück und er hat bei seinen Freund geschlafen , das war so unheimlich schwer meine Mama anzulügen generell alle have ich angelogen und gesagt bei uns sei alles okay , irgendwann war dann mein Freund bei mir und meine Eltern haben mir ein uberraschungs Besuch erstattet da war besonders mein Papa geschockt aber ich habe mich mit denen hingesetzt den alles erzählt einfach alles und jetzt sind die froh das ich jemand anderen an meiner Seite habe der mich wirklich immer unterstützt , mit meinem ex hab ich abgeschlossen , er sieht die kleine fast garnicht weil ihn jetzt feiern wichtiger ist als seine Tochter zu sehn , unterhalt zahlt er aber immer , finanziell geht's uns gut ,
Das war eine harte Zeit ich wollt erst mal hier auch meine Situation schildern aber hatte Angst als schlampe dargestellt zu werden ,
Aber jetzt stehe ich dazu und alles ist gut auch wenn bAby immer anstrengender wird habe ich etwas Hilfe , auch mittenin der Woche noch wi früher nur am Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Alinaviktoria

Antwort von meggi2006 am 04.03.2016, 11:36 Uhr

Warum Schlampe? Jeder hat das gute Recht geliebt und umsorgt zu werden und wenn dir das dein Mann nicht geben kann/will, dann ist es doch für dich und das Kind umso schöner, dass du so schnell jemand gefunden hast der sich um euch beide so gut kümmert und der euch liebt!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von StePauHen am 04.03.2016, 12:59 Uhr

Ich finde auch nicht, dass du deswegen gleich eine Schlampe bist. Du hast deinen damaligen Freund ja nicht betrogen und den anderen erst später kennen gelernt.

Ich wollte jedenfalls auch nicht gern allein sein und hoffe, dass es bei uns bald wieder so ist wie früher. Gefühlstechnisch meine ich. An Weihnachten war ich nämlich auch schon fast so weit gewesen die Reißleine zu ziehen.
Na gut. Dann bin ich ja froh, dass es bei den meisten doch gut läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von mimavi am 04.03.2016, 20:37 Uhr

Unsere Beziehung hat sich mit Kind(-ern) nicht groß verändert. Klar hatten wir mehr Verantwortung und ab und an mal eine unruhige Nacht. Aber wir haben es von Anfang an geschafft, unsere Kinder zwar abgöttisch zu lieben, aber nicht zu unserem einzigen Lebensinhalt zu machen. Wir beide treiben gerne gemeinsam Sport ( die Großeltern Sitten dann), um halb acht sind beide Kinder im Bett und wir haben Zeit für uns. Weggehen ist uns (wahrscheinlich altersbedingt) nicht mehr so wichtig.
Mir ging es nach beiden Geburten sehr gut und mein Mann musste nicht groß eingespannt werden. Er hätte aber jederzeit geholfen, hätte ich Hilfe gebraucht.
Er kümmert sich auch gerne und viel um seine Kinder, so dass ich auch mal eine Auszeit genießen kann.
Im großen und ganzen läuft es also sehr gut bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von mimavi am 04.03.2016, 20:41 Uhr

Tut es ihm denn leid? Würde er es wieder machen?
Vielleicht war es eine Kurzschluss Reaktion, weil auch er überfordert war.
Aber schön, dass ihr es wieder hin bekommen habt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von samoe am 04.03.2016, 20:41 Uhr

Also, da wir schon das zweite Kind bekommen haben, kannten wir ja schon das Elterndasein. Beim ersten fand ich die Umstellung schon krass, aber wir haben sie eigentlich ziemlich streitfrei gemeistert. Jetzt zum zweiten gab es mal hier und da einen kleinen Streit mehr, das wars.

Ich glaube, deinem Mann sind die Nerven durchgegangen. Dich aber mit zwei schreienden Würmchen einfach allein zu lassen, ist echt ziemlich mies. Ich hoffe, ihr könnt das für die Zukunft vermeiden.

LG, samoe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von TRiiNA am 05.03.2016, 10:25 Uhr

Groß verändert hat sich unsere Beziehung nicht, außer natürlich dass wir bedeutend weniger Zeit zu zweit haben. Es wird sich hier und da mal gestritten, aber das war zuvor auch schon so und ist doch auch normal. Mein Mann unterstützt mich sehr mit dem Kleinen trotz stressiger Arbeit. Aber wir ergänzen uns da sehr gut. Haben einige Ex-Pärchen im Freundeskreis, die sich nach Geburt des ersten Kindes trennten, darum sind wir sehr stolz weit davon entfernt zu sein :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von StePauHen am 05.03.2016, 19:34 Uhr

Naja, er sagt schon, dass es ihm leid tut...
Aber das hat er schon öfter gesagt. Dann ist er erst um 22 Uhr zu Hause, er entschuldigt sich und den nächsten Tag passiert das Gleiche.
Aber seit unserer Aussprache läuft es wirklich gut.
Ich glaube auch das er mit der Situation überfordert war. Die Kinder waren nur ruhig, wenn sie erschöpft waren. Unsere Tochter hat manchmal sogar lautlos gebrüllt. :-(
Oh man, zum Glück ist das vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beziehungsfrage

Antwort von demeter48403 am 06.03.2016, 19:17 Uhr

Bei uns läufts auch super, mein Mann ist seeeehr geduldig mit mir und hilft mir auch immer, wenn ich ihn brauche.

Auch wenn ich chronisch übermüdet bin und wir uns auch ab und an zanken und nicht immer viel Zeit zu zweit bleibt, bin ich immer noch glücklich und finde immer noch, dass ich den besten Mann der Welt hab und das im verflixten 7ten Jahr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.