Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PocketSun am 16.02.2010, 18:19 Uhr

wieviel darf ein 9 wochen altes baby?

hallo
unser kleiner hatte bei der geburt schon stolze 4660g, wiegt jetzt bereits 6400g.... ich weiss, ganz schön happig. ist aber total gesund, kein diabetes oder sonstiges...
mich würds nur mal interessieren wieviel er mit dem gewicht eigentlich von seiner ha1er trinken darf??

hat jemand ggaaaaannnz zufällig ein ähnlich schweres kind?

 
21 Antworten:

Re: wieviel darf ein 9 wochen altes baby?

Antwort von Annadre am 16.02.2010, 18:30 Uhr

Warum fütterst Du HA1??

Hat dein Kind Allergien???
Warum keine PRE Nahrung davon kann er soviel trinken wie er möchte und nimmt nicht ganz so schnell zu. Da die PRE Nahrung der Muttermilch am ähnlichsten ist.
Meiner hatte ein Geburtsgewicht von 3600g und wiegt nun mit 4 Monaten gerade mal 5830g.
Ich habe am Anfang PRE Nahrung gefüttert bis ich merkte das er davon nicht mehr satt wurde (200ml alle 2 Stunden), dann bin ich auf 1er umgestiegen und inzwischen auf MIttagsglas.

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wieviel darf ein 9 wochen altes baby?

Antwort von PocketSun am 16.02.2010, 18:56 Uhr

weil wir genau das problem bereits nach 2 wochen hatten.. er wurd von der pre überhaupt nicht mehr satt.
nein allergien hat er keine, ist kerngesund. er ist aber auch schon um die 64cm gross. man muss dazu sagen das mein mann und ich auch wirklich gross sind. ich bin 1,82 und mein mann 1,84, aber wir sind nicht "dick"...
aber darum gehts ja gar nicht... ich weiss nur einfach gar nicht wie ich füttern soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der kleine keine Allergien hat bitte die Ha 1 nicht mehr weitergeben sondern eine

Antwort von Mulle1988 am 16.02.2010, 21:25 Uhr

normale 1er milch..

Ha 1er sind nur für Kinder die Allergien haben...

bitte gebe es ihm nicht mehr und steig auf die 1er ohne Ha um...

des Unterschreibt mir jede Mutter hier...

Liebe grüße und alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wende dich bitte an dein Kinderarzt ist besser so....

Antwort von Mulle1988 am 16.02.2010, 21:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wende dich bitte an dein Kinderarzt ist besser so....

Antwort von Annadre am 16.02.2010, 22:13 Uhr

Das hätte ich jetzt auch geraten. Aber auf jedenfalll weg von der HA wenn Dein Kind keine Allergien hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HA gibt man doch auch...

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 10:14 Uhr

...bei AllergieGEFÄHRDUNG, d.h. wenn die Eltern Allergien haben?!! Und nicht erst, wenn das Kind Allergien hat! Woher soll man bei einem Neugeborenen auch kurz nach der Geburt schon wissen, ob es Allergien hat??

Im übrigen gibt es auch PRE HA, die man nach Bedarf füttern kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte/habe ein ähnlich schweres Kind

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 10:23 Uhr

Zwar wog meiner bei der Geburt "nur" 3920g, aber mit 5 Wochen bereits 5980g!
Jetzt ist er 4,5 Monate alt und wiegt knapp 9kg bei 71cm.
Allerdings wird meiner voll gestillt, d.h. ich kann dir leider nicht sagen, wieviel er trinkt/getrunken hat!

Aber ich denke, bei manchen Kindern ist es einfach Veranlagung, dass sie so schnell zunehmen, und das verwächst sich dann im Krabbelalter. Aber vorsichshalber soltest du vielleicht nochmal mit eurem KiA reden, denn bei 1er-Milch besteht, soweit ich weiß, theoretisch schon die Gefahr des Überfütterns.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trinkmenge

Antwort von pupuce am 17.02.2010, 14:23 Uhr

Das habe ich diesbezüglich bei Kinder.de gefunden:

ie Trinkmenge
Die Trinkmenge, derer ein Säugling bedarf, richtet sich in etwa nach folgendem Schema:

* Alter bis 4 Wochen: 1/5 des Körpergewichtes
* Alter 2-6 Monate: 1/6 des Körpergewichtes in ml
* Alter 3.Trimenon: 1/7 des Körpergewichtes in ml

Als Näherungsregel kann man sich merken, dass ein Säugling in etwa 150 ml/kg Körpergewicht, aber nicht mehr als 1000 ml/Tag trinken sollte.

Ein Säugling darf niemals dürsten, da seine Niere nur unvollständig in der Lage ist, den Harn zu konzentrieren, sodass Wassermangel nur eingeschränkt ausgeglichen werden kann. Ein Säugling ist eben nicht einfach ein "kleiner Erwachsener".

Sollte sich ein auffälliges Defizit zwischen theoretischem Bedarf und tatsächlicher Trinkmenge ergeben, sollten Sie dies mit Ihrem Kinderarzt besprechen.

Ich hoffe, das hilft.
Viele Grüße
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 20:28 Uhr

Warum nicht mehr als 1000ml?
1/6 des Körpergewichts in ml wären bei meinem ja 1500ml!
Das würde ja bedeuten, dass ein Kind, das 6kg wiegt, genauso viel trinken soll wie eins, das 9kg wiegt?! Kann das überhaupt stimmen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin völlig überfordert....

Antwort von PocketSun am 17.02.2010, 20:50 Uhr

hallo,
erstmal danke für die super antwort.
ja das war auch das was ich rausbekommen habe, ungefähr 1/6 des körpergewichts. nur kommt er ja somit dann schon über 1liter... weil er so schwer und gross ist.
ich weiss einfach gar nicht wie ich das dann sonst händeln soll. gibt ja die vorgeschichte das er von pre einfach nicht satt wurde und uns einer der 4 ärzte in den letzten wochen, geraten hat auf die 1er umzustellen. wegen den ganzen beschwerden wurd uns dann zur ha nahrung geraten... waren ja samstag auch in der klinik, weil einen tag vorher eine ärztin behauptet hat, durch schwingungen festgestellt zu haben das er einen pilz im magen und eine milchunverträglichkeit hat. da wusst ich dann gar nichts mehr und hab mich kaum noch getraut ihm eine flasche zu geben.
in der klinik wurd dann aber zu 99% gesagt das er keines von beiden hat, sondern kerngesund. montag müssen wir wieder zum kinderarzt, da wird dann ein bluttest gemacht.
nur weiss ich halt auch so einfach nicht weiter.. möcht mein kind natürlich nicht mästen.. und hab gehofft hier jemand mit ähnlichen erfahrungen zu finden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von PocketSun am 17.02.2010, 20:54 Uhr

hallö,
geht vielleicht darum das irgendwann eine andere nahrung her muss?? dann wird die trinkmenge ja eigentlich weniger. oder es muss dann dem gewicht entsprechend mehr werden von der ml zahl her. ich weiss auch gar nichts mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von rabarbera am 17.02.2010, 21:53 Uhr

Hm, aber die Flüssigkeitsmenge muss ja auch stimmen! Je schwerer, desto mehr Flüssigkeitsbedarf, hätte ich jetzt vermutet (??). Und wenn ich stille, kann ich ja auch schlecht die Nahrung wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von lady-kiss am 17.02.2010, 22:40 Uhr

meine ärztin hat mir geraten solange wir irgend möglich die PRE zu geben, und meien bekommt auch die HA, der hypoallergene wirkstoff hat doch ncihts mit dem gewicht zu tun sondern wirkt lediglich vorbeugend gegen allergien (bei mir ist es zb eine medikamenten allergie, asthma und heuschnupfen) und meine kleine trinkt alle 2 stunden, 120ml PRE HA und ist nicht annähernd zu dick.
wenn du allerdings gewichts probleme bei deinem lütten hast würde ich auhc von der 1er abraten, denn diese weißt schon eine megne an kohlehydrate auf und zucker in form von stärke, welche zusätzliche dickmacher sind.
PRE milch hingegen hat nur milchzucker lactose, und der sit auch in der MUMI enthalten.

probiere doch mal die PRE milch dicker zu machen als laut packung empfohlen, vielleicht sättigt ihn das besser.

aber 1er milch finde ich viiiieeel zu früh für den kleinen.
PRE kann man das ganze erste lebensjahr geben und viele sind damit glücklich.

und lass dich nciht kirre machen von irgendwelchen steine schwingenden quacksalbern das ist ja grausam, selbst wenn er jetzt zu schwer ist, vielleicht steht ein wachstumsschub ins haus und plötzlich ist das alles verwachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von PocketSun am 17.02.2010, 23:26 Uhr

dank dir für die antwort :-)
mir hatten sie bei der pre gesagt das ich halt wechseln soll, weil er so ein hohes geburtsgewicht hatte, und nach 2 wochen von der pre überhaupt nicht mehr satt zu bekommen war. da waren schon einige probleme mitlerweile. jetzt wird mir halt gesagt das ich zurück auf die pre nicht mehr wirklich gehen kann. er wächst ja auch wie verrückt im moment. das gewicht war bei der letzten untersuchung für die grösse noch ok. ich möcht halt einfach nur das beste für unser würmchen. kann ihm ja nicht jede stunde pre oder eine andere milch geben... er schreit sonst vor hunger auch wirklich alles zusammen, und da wir noch ne 5 jährige tochter haben die vorzeitig eingeschult wird, also im moment in der schulvorbereitung steckt, kann ich nicht nachts immer abwarten wie lang das fläschchen hält. also ich meine es ist einfach blöd wenn die kleine jedes mal wach wird und morgens völlig ko ist. ich sag ja.. ich bin halt echt überfordert im moment weil ich nicht weiss was richtig ist.
schläft dein baby denn nachts länger oder musst du auch nachts alle 2 stunden fläschchen geben?

ja diese "ärztin" mit ihren schwingungen besuch ich dann mit dem bluttest ergebnis nochmal... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 10:20 Uhr

"probiere doch mal die PRE milch dicker zu machen als laut packung empfohlen, vielleicht sättigt ihn das besser."

BITTE NICHT! Soll man auf keinen Fall machen, ist schlecht für die Nieren!!!
Steht, glaub ich, auch immer auf der Packung, dass man die Milch GENAU nach Anweisung zubereiten soll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 10:24 Uhr

1er Milch hat übrigens garnicht mehr Kalorien (!) sondern nur zusätzlich sattmachende Stärke! Also wenn dir die 1er Milch empfohlen wurde, kannst du sicher dabei bleiben!
Wieviel trinkt dein großer Kleiner denn momentan pro Tag insgesamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von PocketSun am 18.02.2010, 12:55 Uhr

ist nicht jeden tag gleich, kommt immer drauf an wieviel er schläft, im moment spuckt er auch manchmal ziemlich viel wieder aus.

durchschnittlich trinkt er halt ne 200ml flasche, davon aber auch 5 stück, manchmal auch 6. deswegen ja meine sorge. zwar trinkt er nicht jedes fläschchen leer, aber die abstände wann er hunger bekommt werden halt wieder kürzer. und durchschlafen in dem sinne tut er auch nicht, höchstens mal aber in ausnahmefällen so 5 stunden. aber das ist nachts....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von rabarbera am 18.02.2010, 13:41 Uhr

Das er mit 9 Wochen nicht durchschläft und auch nachts Hunger hat, ist auf jeden Fall völlig normal! In dem Alter brauchen die wenigsten Babys nachts keine Milch mehr! Meiner wird nachts 3-4mal gestillt, er hält auch nie länger als 4-5 Stunden durch, und das mit 4 1/2 Monaten! (Vielleicht tröstet dich das etwas... )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von pupuce am 18.02.2010, 16:35 Uhr

Das ist in dem Alter völlig normal.

Wenn er relativ groß und schwer ist (so wie ich das aus Deinen Postings rausgelesen habe), dann stimmt auch die Trinkmenge mit ca. 1 Liter pro Tag. (6 Flaschen à 200ml finde ich allerdings auch ganz schön viel).

Und dass ein so kleines Würmchen mit 9 Wochen noch nicht durchschläft ist auch mehr als normal! 5 Stunden sind da schon enorm viel!!!!

Versuch ihm doch mal 180er-Fläschchen zu machen, sprich nicht so viel pro Flasche anzubieten. Vielleicht spuckt er dann weniger, weil er sich nicht übertrunken hat (muss aber nicht klappen... ist nur ein Gedanke!).

Von unserem Kinderarzt wurde uns gesagt, dass so Minis nicht über einen längeren Zeitraum mehr als 1 Liter pro Tag trinken sollten, da das die kleinen Nieren noch nicht wirklich verkraften.

Bei unserem Wonneproppen hab ich festgestellt, dass er manchmal einfach nur gerne weiternuckeln möchte und deshalb am Ende der Flasche weint. Sobald ich ihn dann hochnehme, er sein Bäucherchen macht und dann den Schnulli bekommt, ist hier Ruhe.

Viele Grüße
Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von lady-kiss am 19.02.2010, 7:24 Uhr

also ich bin nachts so 2 mal auf den beinen kann man sagen meistens so um 3.00 und um 6.00. davor schläft sie von etwa 21 uhr "durch" bis um 3 halt.
also nachts ein 3 stunden rythmus und tags über so alle 2 stunden, allerdings spuckt meine tags über auhc die hälfte ihrer flasche direkt nachm trinken wieder aus ^^ da bleibt also nicht viel drin ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin völlig überfordert....

Antwort von lady-kiss am 19.02.2010, 7:26 Uhr

ich trickse auhc oft mit schnuller hinterher, das geht so schnell das merkt sie kaum ^^ sosnt würde meine vermutlich auch mehr trinken einfach um zu nuckeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wieviel trinken eure Baby´s mit ca. 8 Wochen?

Hi mein Sohnemann ist gerade mal 8 Wochen alt und wird nie richtig satt. Zuerst hatten wir pre Milch und er hat alle 2-3 Std 130 ml getrunken. Hab dann umgestellt auf 1 er und da schafft er knappe 4 Std mit 150 ml. Er schafft die 4 Std aber meistens nur wenn ich mit Tee ...

von gaby.k 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieviel, Baby

Wieviel/ wieoft sollte ein Baby mit 12 Tagen trinken??

Hallo, ich habe eine Tochter und wollte nun mal wissen ieviel bzw wieoft Baby´s eigentlich mit 12 Tagen trinken sollten?? Mein Sohn wurde die ersten Wochen gestillt, von daher weiß ich das nicht so genau!! Also Julia trinkt Alete Pre alle 1-3 std 50ml, sobald sie etwas ...

von Schnecke2007 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieviel, Baby

wieviel trinken eure baby´s wenn sie durchschlafen?

hallo zusammen! meine alina (12wochen) schläft seit gut 4 wochen durch, nun fehlt uns ja quasi eine flasche, die sie aber über tag auch nicht aufholt. ich mache mir nun sorgen das es jetzt einfach zu wenig ist. sie kam mit nur 2240g normal zu welt(37+4ssw) daher hab ich immer ...

von Andrea81 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieviel, Baby

Wieviele Falschen bek. euer Baby i 24 Std? (4Mon.)

Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt. Sein Rhytmus hat sich bei ihm ziemlich schnell eingestellt, er bekommt alle drei Stunden eine Flasche mit Hipp HA Pre, ca. 140-190 ml pro Flasche. Wir sind in 24 Std. bei 6 Flaschen. Nachts kommt er nur einmal. Ich frage mich aber, ob sich ...

von RunderBauch 10.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieviel, Baby

Wieviel ml Milchnahrung brauch Baby

Hallo Mein Sohn ist 11 wochen alt. Er bekommt von Hipp Pre 170 ml Milchnahrung. ( das ist die auf der Packung angegebene trinkmenge für dieses Alter. Jetzt war er Krank ( Virusinfekt) Vor der Krankheit hat er ca zwischen 100 bis 170 ml getrunken.5 Mahlzeiten am ...

von christingeorge 28.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wieviel, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.