Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuddelmaus am 01.01.2011, 16:58 Uhr

Sättigung Säuglingsmilch

Hallo,

ALLEN EIN GESUNDES NEUES JAHR !!!

Wir haben nun schon einige Milchsorten ausprobiert. Von Humana 1 und HiPP 1 z.B. hatte unser Kleiner (7 Wochen) zu festen Stuhl.
Aptamil 1 hatten wir auch, da im KH auch Aptamil gefüttert wurde. Aber da war uns der Stuhl einfach zu flüssig! Das kam jedesmal wie aus der Rakete geschossen.
Wir haben uns mal mit der Zusammensetzung der Milchsorten befaßt.
Es gibt ja da große Unterschiede was den Stärkegehalt betrifft. HIpp 1 hat jetzt 1,7, BEBA 1 hat 1,1 und MIlumil hat 0,8.
Aber mehr Stärke bedeutet aber nicht gleich mehr Brennwert laut Aufstellung.
Was macht jetzt eigentlich die Sättigung aus? Der Brennwert oder der Stärkegehalt?

BIANCA

 
5 Antworten:

Re: Sättigung Säuglingsmilch

Antwort von Baby2411 am 01.01.2011, 18:00 Uhr

Hallo!

Eine "natürliche" Sättigung wird durch Vitamine, Nährstoffe etc. erreicht.

Die Stärke verweilt länger im Magen, wird langsamer verdaut und täuscht so quasi eine längere Sättigung vor.

Eine Pre-Milch und eine 1er-Milch haben meist nur wesentliche Unterschiede was die Kalorienzahl angeht.

Bei der Pre werden die Kalorien eben nur durch Vitamine, Nährstoffe und das einzige Kohlenhydrat Lactose/Milchzucker erreicht.

Bei der 1er wird ein Teil der Lactose durch schwerer verdauliche Stärke ersetzt. Dem Körper wird wie gesagt nur eine längere Sättigung vorgespielt.

Bei der 1er finde ich das nun unerheblich, bei den Folgemilchen 2 und 3 sowie Gute-Nacht-Milchen finde ich diese Tatsache nicht gut, da ich der Meinung bin, wenn ein Kind wieder hunger hat soll es Nachschub an benötigten Vitaminen und Nährstoffen bekommen und nicht "hingehalten" werden.

Also ob nun eine 1er Milch 0,8 oder 1,1 hat, wird sich kaum bemerkbar machen.

Der Stuhlgang hat damit auch nicht wirklich etwas zu tun.

Je nachdem welche Hipp du hattest, war diese z. B. PRObiotisch (Hipp Plus), Aptamil hingegen ist PREbiotisch, Humana keines von beiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigung Säuglingsmilch

Antwort von knuddelmaus am 01.01.2011, 18:51 Uhr

Ja, so langsam wissen wir, wieviel z. B. Stärke in jeder Milch enthalten ist, welche Milch LCP enthält usw.
Also unser Kleiner hat von der Hipp 1 Plus nicht wirklich länger geschlafen, obwohl dort nun 1,7 Stärke enthalten ist.
Also kein Unterschied zu Aptamil 1 mit 0,8, obwohl ja nun das doppelte an Stärke.
Wir haben aber das Gefühl, dass unser Kleiner zu doll auf das prebiotische der Apatamil 1 reagiert. Deswegen dieser dünne Stuhl.
Milumil 1 ist aber auch prebiotisch. Verträgt er aber besser als Aptamil 1.
Humana hat ja keines von beiden, also weder pre- noch probiotisch.
Und das Milchpulver war uns zu pappig.
Jetzt im Moment füttere ich BEBA 1, da dort dieses OPTI-PRO enthalten ist. Mal sehn, wie ihm diese Milch bekommt.
Ansonsten bleiben wir dann bei Milumil 1.
Aber es ist gut zu wissen, dass er so auf dieses Aptamil 1 reagiert. Dann wissen wir, was wir füttern können, falls er doch mal zu festen Stuhl bekommt. Gerade wenn es dann soweit ist für die Beikost.
Aber dass ein Baby so unterschiedlich auf die Milch reagiert, kannte ich von meinen anderen Kindern nicht.
Seine größere Schwester hatte mit festen Stuhl auf AR-Nahrung von Humana reagiert. Hatte aber sowieso nicht geholfen, da das Spucken eine ganz andere Ursache hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigung Säuglingsmilch

Antwort von Baby2411 am 01.01.2011, 21:53 Uhr

ist wirklich seltsam, da Milumil 1 und Aptamil 1 eigentlich wirklich fast identisch sind, außer dass Milumil 1 kein LCP mehr enthält.

Das prebiotische ist seit Ende 2008 (wenn ich mich recht entsinne) gleich.

Mit so dünnem Stuhl hat unserer auf Beba reagiert. Ja da sieht man, wie unterschiedlich das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigung Säuglingsmilch

Antwort von +lalelu+ am 01.01.2011, 21:55 Uhr

Vielleicht solltet ihr nicht so oft wechseln, das kann doch auch nicht so gut sein für den kleinen Babymagen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sättigung Säuglingsmilch

Antwort von knuddelmaus am 02.01.2011, 12:44 Uhr

Das stimmt schon. Aber wenn wir zu nicht zu Aptamil 1 zurück können oder wollen, wegen dem dünnen Stuhl.
Und der Kleine auf die anderen Milchsorten mit festen Stuhl reagiert.
Außerdem will man ja, wenn man schon nicht stillen kann, das Beste an Milch für sein Kind.

Übrigens: Milumil 1 hat jetzt auch LCP drinn :-)!

Ich hab mich mal mit dem Milupa-Mütterservice in Verbindung gesetzt.
Dort hat man mir gesagt, dass sie jetzt auch der Meinung sind, dass das LCP so wichtig, dass es nun auch der Milumil 1 zugesetzt ist.
Ist aber noch in den älteren Packungen enthalten, sondern erst in den neuen Verpackungen.

Liebe Grüße, BIANCA!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.