Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ayumi am 08.05.2019, 14:09 Uhr

Nach Abendbrei noch eine Abendflasche vor dem schlafen gehen?

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche.

Wir haben bereits 2 Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es anscheinend nicht. Er schüttelt seinen Kopf und verzieht das Gesicht, wenn er das Milchpulver schmeckt. Wasser aus der gleichen Flasche trinkt er problemlos.

Die letzten beiden Nächte ist er dann ohne eine Stillmahlzeit vor dem schlafen problemlos gegen 20:30h eingeschlafen. (Vorher ist er immer beim Stillen eingeschlafen.) In der ersten Nacht ist er erst gegen 6 Uhr morgens wieder aufgewacht und gestern hatte er um 4 Uhr Hunger/Durst. (Er wacht auch mit der Stillmahlzeit um 20:00 Uhr fast täglich um 4 Uhr morgens auf.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob er überhaupt nachdem er den Abendbrei gegessen hat, vor dem schlafen gehen noch eine Flasche benötigt.

Sein Essensplan sieht folgendermaßen aus:

6:00 Uhr: Aufstehen
07:30/08:00 Uhr: Stillmahlzeit
11:00/11:30 Uhr: selbstgekochten Gemüse/Fleisch Brei (zwischen 180-200 Gramm)
14:30/15:00 Uhr: Getreide Obst Brei (220 Gramm)
18:00/18:30 Uhr: Milch Getreide Brei (200 Gramm)
19:30/20:00 Uhr: Stillmahlzeit (--> die wollen wir nun mit einer Flasche ersetzen)
4:00 Uhr: Stillmahlzeit

Über den Tag verteilt bekommt er zusätzlich noch Wasser.

Ich hatte heute morgen versucht anstelle der Stillmahlzeit am Morgen ihm die Flasche zu geben. Aber auch hier streikt der Kleine sobald er das Milchpulver schmeckt.

Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich bin etwas ratlos, ob er genügend Nährstoffe/Mahlzeiten erhält.

Können wir die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen einfach weglassen, bzw. durch Wasser oder Tee ersetzen? Er wirkt auch mich nicht unzufrieden und verhält sich ansonsten wie gewohnt.

Vielen Dank im Voraus.

 
3 Antworten:

Re: Nach Abendbrei noch eine Abendflasche vor dem schlafen gehen?

Antwort von AmyBell am 08.05.2019, 21:00 Uhr

Ob es nötig ist, kann dir nur dein Sohn sagen. Von den Kalorien vielleicht ersetzbar, aber ein Säugling hat auch ein Saugbedürfnis. Vielleicht braucht er die Milch deswegen. Das Saugbedürfnis dauert bis ins dritte Lebensjahr.
Ich wüsste nicht, warum und wem die Flasche schaden würde?!

Ich würde mal warme Kuhmilch probieren, die ist nicht so süss wie Babymilch und bei uns hält diese Milch besser vor und macht länger satt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendflasche vor dem schlafen gehen

Antwort von Lillimax am 09.05.2019, 10:25 Uhr

Hallo,

ich würde diesen Tagesplan auch nochmal Kinderarzt Dr. Busse hier im Expertenbereich zeigen. Bei Babys in diesem Alter sollte man sich gut informieren, also nicht nur hier bei uns Laien. Das ist zu heikel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nach Abendbrei noch eine Abendflasche vor dem schlafen gehen?

Antwort von SaSi_77 am 13.05.2019, 22:07 Uhr

Ich verstehe den Hintergrund nicht wirklich. Gestillt werden soll er nicht, aber eine Flasche kann er haben ? Wieso ?

In dem Alter habe ich noch voll gestillt. Aber später bekam er ebenfalls gegen 18:00/18:30 Uhr seinen Abendbrei und zum Zubettgehen habe ich nochmal gestillt. Manchmal ist er dabei eingeschlafen, oder eben kurz danach. Mit 12 Monaten wollte er Abends keine Stillmahlzeit mehr und mit 14 Monaten hat er sich selbst auch Nachts/Morgends abgestillt.

Zur Flaschennahrung.....die schmeckt den meistens Stillbabys nicht. Schon der Geruch stösst viele ab. Du hast nun schon solange gestillt, warum willst du ihm jetzt die Flasche aufzwingen ?
Ansonsten sieht die Milchmenge gut aus. Auch wenn du die Abendliche Stillmahlzeit weglässt, bekommt er für sein Alter ausreichend Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Bis zu welchem Alter Abendflasche und welche Milch?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate alt und bekommt vor dem Schlafengehen am Abend eine Flasche (ca 240ml) pre Milch. In der Nacht habe ich sie auf Wasser umgestellt. Da trinkt sie dann aber auch 200ml. Vom Gefühl her würde ich ihr die Abendflasche mit pre noch gerne ...

von NaDa23 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Bis zu welchem Alter Abendflasche und welche Milch?

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 12,5 Monate alt und bekommt vor dem Schlafengehen am Abend eine Flasche (ca 240ml) pre Milch. In der Nacht habe ich sie auf Wasser umgestellt. Da trinkt sie dann aber auch 200ml. Vom Gefühl her würde ich ihr die Abendflasche mit pre noch gerne ...

von NaDa23 12.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendflasche

Hallo,meine kleine 21 Monate,möchte bevor sie ins Bett geht immer noch eine Milch trinken manchmal auch noch eine in der Nacht. Nun wollt ich fragen ob ich sie langsam davon entwöhnen soll oder soll ich sie ihr noch lassen? Sie isst abends gut trotzdem will sie noch eine.In ...

von katrin143 09.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abstillen mit Abendbrei, da Flasche verweigert wird

Hallo, ich habe bereits im Forum "Stillen" geschrieben, da bekam ich den Tip, ich sollte es mal hier versuchen, da ich hier vielleicht eher Hilfe bekommen könnte. Ich möchte so langsam (wenn es geht bis Ende Januar) Abstillen. Meine kleine ist nun 5 1/2 Monate und ißt seit ...

von Pam233 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Abendflasche

Hallo Zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Ich habe eine Frage bezüglich der Flasche am Abend. Ich stille noch voll. Momentan kommt mein Kleiner aller 1-2 Stunden in der Nacht. Entsprechend fertig bin ich. Von der Abendflasche erhoffe ich mir, das die Abstände größer werden. ...

von Madonna 05.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

abendflasche! kuhmilch?

ihr lieben mein sohn ist jetzt 17 monate alt und bekommt etwa eine stunde nach dem abendessen (schlechter esser) - vor dem zubettgehen noch eine flasche 200 ml 1er-milch! dann schläft er meist durch. nun frage ich mich, ob ich die 1er milch durch normale kuhmilch (3,5%???) ...

von mimili 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Abendbrei

Welchen Abendbrei würdet ihr für ein 13 Monate altes Baby empfehlen ? sollte auf keinen Fall Zucker enthalten. Und vielleicht kann mir auch jeman sagen unter welchen stoffbezeichnungen sich Zucker versteckt :-) vielen dank !! Sorry für groß und Kleinschreibung mein neues tablet ...

von bahe 19.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendbrei

Verweigerung der Abendflasche....

Hallo, meine Maus (7 Monate) war noch nie eine gute Trinkerin/Esserin und krebst auch an der unteren Gewichtskurve herum. Seit ein paar Tagen verweigert sie nun ihre Abendflasche. Sie trinkt die ersten 100 ml von 250 ml als wäre sie am Verdursten, und dann ist alles ...

von SB264 13.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Reisflocken in Abendflasche?

Erstmal kurze erklärung zu trinkverhalten meiner maus wird nun 14wochen alt. Ich habe zuerst voll gestillt hat ihr aber nicht gereicht,also stille ich soviel es geht,und sie bekommt mittags vorm schlafen und abends ein fläschchen. Muss aber dennoch vorher und nachher ...

von Mopelchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

abendflasche - bis zu welchem alter??

hallo mich würde interessieren, wie lange ihr euren kindern eine abendflasche gebt oder gegeben habt und was da rein kam. unsere kleine maus ist jetzt 2 und bekommt abends noch eine flasche die sie auch sehr liebt und geniesst - da kann sie nämlich noch mit papa kuscheln. ...

von lovely 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abendflasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.