Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mariee am 18.04.2019, 16:56 Uhr

Kolik - neue Milch?

Hallo, mein Baby ist 6 Wochen alt und bekommt Beba HA PRE. Wir haben viel zu kämpfen mit Blähungen und Koliken. Ist schlimm :-(

Ich habe ganz kleine Sauger, wir machen viel Pause mit Bäuerchen, aber trotzdem.

Soll ich eine andere Milch versuchen? Ich bin unsicher was ich machen soll.
Danke und viele Grüße, Mariee

 
2 Antworten:

Dreimonats-Koliken

Antwort von Lillimax am 22.04.2019, 17:13 Uhr

Koliken sind in den ersten drei Lebensmonaten völlig normal. Ursache ist nicht die Milch, sondern dass Babys Darm jetzt noch nicht ganz ausgereift ist. Meine Kinder hatten das auch, ein Milchwechsel bringt da nicht viel. Im Gegenteil: Dadurch wird noch mehr Unruhe im Bauch ausgelöst!

Bei Dreimonats-Koliken ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und sie auch dem Baby zu vermitteln. Man sollte nicht in Aktionismus verfallen, also 100 Dinge ausprobieren. Wenn Du gelassen und zuversichtlich bleibst, spürt das auch Dein Baby und beruhigt sich leichter. Denn Unruhe im Umfeld wirkt sich auch aufs Kind und auf sein empfindliches Bäuchlein aus.

Die Koliken gehen - mit und ohne viele Maßnahmen - nach etwa drei Monaten weg. War bei uns auch so. Bis dahin hilft am besten, das Baby leise summend in Fliegerstellung (mit dem Bauch auf dem linken Unterarm, mit der rechten Hand Babys Rücken halten) herumzutragen, so lösen sich Blähungen am besten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kolik - neue Milch?

Antwort von Lilly050779 am 30.04.2019, 22:03 Uhr

Ich würde die Milch auch nicht wechseln, das stresst den eh noch nicht ausgereiften Darm mehr, als das es deinem Baby hilft.

Leider ist das mit den Koliken normal, meiner hat dazu noch unglaublich viel gespuckt. Was bei uns etwas geholfen hat, war, die Milch mit Kamillentee anzumachen, Anis/Fenchel geht auch super (wollte aber meiner nicht). Mach ihn nicht stark, den Beutel nur so lange in das Wasser bis es etwas Farbe hat.

Was mein Sohn auch mochte, war, wenn ich ihm die Fußsohlen massiert habe. Ich habe immer von der Mitte des Fußes bis zu den Zehen ausgestrichen. Das hat ihn ungemein beruhigt. Den Fliegergriff wollte er gar nicht.

Jedes Kind ist anders und reagiert anders. Probiere dich einfach mal durch und versuche das für euch und ihn angenehme Rituale zu finden. Versuche Entspann zu bleiben, denn leider kannst du da nichts ändern, nur versuchen es deinem Schatzi leichter zu machen.
Es geht rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Kind hat Blähungen von der Flasche welche Milch kann ich da geben?

Hallo, leider hat es bei mir mit dem Stillen nicht geklappt. Nun gebe ich meiner Tochter Hipp Pre Milch. Sie hat dadurch mit Blähungen zu kämpfen. Sie zieht ständig die Beine an und weint. Habt ihr einen Rat für mich was ich ändern kann? Habe auch schon überlegt, ob es ...

von Piric 12.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Mit welcher Milchnahrung habt Ihr gute Erfahrung?

Guten Morgen an alle, ich hoffe, Ihr könnt mir vielleicht etwas helfen. Leider klappt es mit dem Stillen bei mir überhaupt nicht. Meine Tochter ist jetzt 7 Wochen und ich habe eine Brustentzündung nach der anderen. Ich würde nun doch gerne auf Flaschennahrung umstellen. Ich ...

von Sandra_25 20.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wieviel ml Milch in 24 Stunden?

Mein Neffe ist im Juli 1 Jahr geworden. Er wird abends gegen 19/19.30 Uhr ins Bett gebracht, mit 150ml Flasche. Kurz darauf schläft er ein (mit Popo schunkeln). Ca. 1.5h später wacht er auf und trinkt erneut 150ml Milch. Danach schunkeln, Händchen halten, Kopf streicheln ...

von Ani123 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welches Milchpulver?

Hallo ihr lieben, ich musste leider von heut auf morgen abstillen und gebe meinem Sohn nun die Flasche. Ich habe schon zufüttern müssen und habe dafür Aptamil Pre genommen, nehme diese auch immer noch. Allerdings ist mir das auf Dauer zu teuer da mein Sohn 6 Flaschen mit ...

von Rotus. Ch. 20.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange Milchfläschchen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt. Ich gebe ihr beim aufwachen meist zwischen 4:30/6:30 Uhr ein Fläschchen 200ml Pre Milch. Das mache ich, weil es noch sehr früh am Morgen ist und ich nicht weiss ,ob meine Kleine und auch Ich schon eine schnitte Brot essen ...

von JessicaEmily 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch nachts verdünnen?

Guten Morgen, meine Tochter ist 10 Monate alt und bekommt die Milumil 1er Milch. Sie hat von Anfang an keinen richtigen Trinkrythmus (was die Menge betrifft) gehabt. Das heißt sie hat zwischen 90ml und 210ml pro Flasche alles getrunken. Teilweise hat sie vor der ...

von Mucki17 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Umstellung auf normale Milch

Hallo! Unser kleiner Mann ist jetzt 14 Monate. Er bekommt morgens noch ne Flasche pre. So ca. 210 ml. Ich versuche gerade umzustellen auf normale Milch. Mische dazu gerade beides. Wir haben noch für 2-3 Tage pre Pulver. Möchte eigentlich kein neues mehr kaufen. Er trinkt die ...

von Blümchen17 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Umstellung Milchnahrung

Hallo zusammen! Ich bräuchte mal Meinungen.. Und zwar unser kleiner ist 4 Wochen halt er hatte sonst immer die Pre Hipp combiotik, nach einer Zeit hatte er aber einige Tage solche Blähungen und Verstopfung das die Hebamme meinte wir sollen das Comfort versuchen was wir auch ...

von Kiramaus91 07.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milch Umstellung

Hallo Ich wende mich mal hier her vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen. Ich habe ein 3 Wochen alten Sohn und habe von Anfang an aptamil pre gegeben weil ich nich stillen kann. Und seid einer Woche hat er Bauchschmerzen und blähungen und da hab ich meine ...

von Hirschi 26.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Wie lange ist offene Milch verwendbar?

Hallo Ihr Lieben, wir kommen gerade von einer zweimonatigen Reise. Ich habe im Schrank noch eine offene Dose mit gut einem Viertel 1er-Milch. Kann ich die jetzt noch verfüttern oder sollte ich sie lieber wegschmeißen? Auf der Dose steht nur das MHD drauf, nicht in welchem ...

von Kautschuk 24.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.