Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stumpf am 29.11.2021, 13:07 Uhr

Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Hallo, muss ich eigentlich die Flaschen nach jedem gebrauch sterilisieren oder reicht es auch mal auszuspülen? Ich habe eigentlich gedacht, dass es mit dem Stillen klappt und ich das nicht brauche. Dem ist nun nicht so und ich habe mir jetzt nach und nach das Zubehör gekauft. Ich habe aber jetzt gar nicht so viele Flaschen. Reicht es aus, wenn ich die Flasche einmal ausspüle und beim zweiten mal sterilisiere? Wie macht ihr das denn so?

VG Heidi

 
6 Antworten:

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von Schafi27 am 29.11.2021, 19:18 Uhr

Hallo

Ich hab einmal am Tag ausgekocht und sonst mit heißen Wasser ausgespült. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von kasiline123 am 02.12.2021, 15:02 Uhr

Hallo!
Also wir haben IMMER sterilisiert, bis die Jungs 8 Monate waren. Ab da haben sie sich eh alles im den Mund gesteckt. Das hat mir einfach ein gutes Gefühl gegeben. Du kannst ja auch eine kleinere Anzahl Flaschen sterilisieren. Es soll aber nicht zwingend notwendig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von sunnydani am 02.12.2021, 16:20 Uhr

Ich habe nur bei meinem Extrem-Frühchen nach jedem Gebrauch sterilisiert und da auch nur die ersten Wochen über, danach dann nur mehr einmal in der Woche und recht bald hab ich dann komplett damit aufgehört.
Ich habe die Flaschen lediglich mit heißem Wasser ordentlich ausgespült und sie ab und an mit in die Spülmaschine gegeben.
Beim Großen, der ein "normales" Baby war, hab ich die Flaschen nach dem Abstillen überhaupt nicht sterilisiert.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von miss_spicy am 02.12.2021, 17:26 Uhr

Ich habe die Flaschen am Anfang einmal am Tag sterilisiert bis ich gelesen habe dass das gar nicht notwendig ist, Dr. Busse hier im Expertenforum schreibt, dass weder sterilisieren noch abgekochtes Wasser bei Babys notwendig ist.

Ich wasche die Flaschen mit heißem Wasser und Spüli, fertig. Die Schnuller sterilisiere ich alle 2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von Rihase am 02.12.2021, 18:39 Uhr

Bei mir lief es auch etwas ungünstig, sodass wir hier mittlerweile einen Mix aus Stillen und Pre-Nahrung fahren. Ich hatte zu Beginn auch nur wenige Flaschen und es war ziemlich umständlich, da ich die Flaschen auch immer sterilisiert habe.
Ich habe, wie meine Vorrednern auch gelesen, dass das eigentlich nicht notwendig ist, gehe aber auch lieber auf Nummer sicher.

Wir benutzen hier die Medela Calma-Sauger und die Philips Avent Natural Wave. Die Philips-Flaschen gibt es als Glasvarianten. Ich finde dies ohnehin umweltfreundlicher - ich konnte mir daher aber mehrere gebraucht zulegen, was mir mit den Plastikvarianten zu unhygienisch gewesen wäre. Die Sauger habe ich natürlich neu gekauft.

Vielleicht wäre sowas eine Variante für dich, dann könntest du die Flaschen gebraucht holen, hättest mehrere über den Tag verteilt und müsstest nicht so rotieren.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss nach jeder Benutzung sterilisiert werden?

Antwort von maeusezahn am 04.12.2021, 23:06 Uhr

Hallo,
hatte am Anfang Plastikflaschen 6 Stück für die Pumpe und musste immer spülen und auskochen war mir irgendwann zu viel. Habe mir 22 gebrauchte Glasflaschen geholt (sind 2 Babies, denke 10 reichen bei einem) und lebe damit viel entspannter, so sind immer welcher im Spüler und im Vorratskorb. Bei einem Kind reicht bestimmt die Hälfte. Auskochen gibt es auch schon lange nicht mehr. Gleich nach Gebrauch ausspülen und in den Spüler.

Viele Grüße

In den Plastikflaschen haftete immer das Muttermilchfett und auch die preMilch klebte, ist bei den Glasflaschen nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.