Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xtina11 am 10.11.2021, 10:42 Uhr

beginnende Gedeihstörung

Hallo,

meine Tochter (20 Wochen) bekommt seit sie 9 Wochen alt ist die Flasche mit Beba pre, davor habe ich abgepumpt. Seit ihrer Geburt verläuft die Gewichtszunahme schleppend. Sie ist immer an der untersten Perzentile.

Geburtsgewicht 2970g - Gewicht heute 5270g

Vor ca. 8 Wochen wurde vom Kinderarzt ein Reflux und Sodbrennen diagnostiziert, außerdem eine beginnende Gedeihstörung aufgrund der geringen Gewichtszunahme. Sie bekommt jetzt Andickungsmittel in ihre Flasche damit trinkt sie im durchschnitt 550ml/24h. Der Kinderarzt macht massiv Druck und möchte uns eventuell, wenn keine Besserung eintritt, in ein Krankenhaus einweisen.
Sie trinkt pro Flasche ca. 70-100ml mehr schafft sie nicht, da sie sonst erbricht oder deutlich schmerzen hat. Wie kann ich ihr helfen, dass sie mehr Gewicht zu nimmt bzw. mehr trinkt?

Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: beginnende Gedeihstörung

Antwort von Hexhex am 11.11.2021, 8:34 Uhr

Hallo,

Du solltest auf den Kinderarzt hören, er hat Erfahrung. Es kann ja einen Grund geben dafür, dass Deine Kleine zu wenig trinkt und dann auch Schmerzen bekommt und sich erbricht. Das ist weder normal noch in Ordnung. Und das muss man abklären, damit man nichts Gravierendes übersieht.

Im ersten Lebensjahr macht man keine Experimente und man wartet auch nicht zu lange ab. In diesem Alter sind die Mäuse sehr empfindlich, und man muss sie gut im Auge behalten, auch medizinisch. Es kann gut sein, dass etwas nicht stimmt, das man gut behandeln kann, wenn man weiß, was es ist. Du solltest hier wirklich am Ball bleiben.

Krankenhaus und ein paar Tests dort sind überhaupt nicht schlimm. Mein Sohn war im ersten Lebensjahr gleich zweimal im Krankenhaus, allerdings wegen anderer Sachen. Einmal 9 Tage und einmal vier Tage. Sehr viele Babys müssen mal ein paar Tage in die Klinik, das ist etwas Häufiges.

Du darfst als Mutter die ganze Zeit dabeibleiben und auch im Zimmer mit übernachten, der Vater natürlich auch. Eltern bekommen in den meisten Kinderkliniken ein Beistellbett und dürfen ein Bad und Dusche etc. mitbenutzen. Man bekommt auch Essen, das ist alles Routine und nichts Ungewöhnliches.

Wenn es ein Problem gibt, hilft es nicht, Deiner Tochter irgendwie mehr Milch reinzwingen zu wollen. Ich würde das mit der Andickung probieren, und wenn das nicht hilft, muss geklärt werden, was los ist. Da gibt es sehr viele (auch harmlose) Ursachen, klärt das ab, gell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginnende Gedeihstörung

Antwort von Ina4 am 11.11.2021, 21:55 Uhr

Ich denke auch, dass du auf den Kinderarzt hören solltest. Es muss ja einen Grund für das geschilderte Trinkverhalten geben und nur, wenn man weiß was los ist, kann deiner kleinen Maus geholfen werden.
Es nützt ja nichts nur zu versuchen, dass sie mehr trinkt, obwohl sie nicht kann. Das verursacht beim Kind nur Stress und macht es wahrscheinlich nur schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginnende Gedeihstörung

Antwort von misses-cat am 12.11.2021, 17:09 Uhr

Also meine jüngste ist auch sehr leicht, aber sie hat keine schmerzen und erbricht auch nicht.
Hör auf den Arzt geht in die Klinik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beginnende Gedeihstörung

Antwort von Gini8414 am 08.12.2021, 16:38 Uhr

Klingt genau wie meine Tochter, aber ich stille…gezwungener Weise, da sie Flasche verweigert. Also weiß ich nicht wieviel sie wirklich trinkt. Wir hatten schon Bluttests, Organ und Herzultraschall, alles ohne Befund. Jetzt warten wir weiter ab. Mein Mann und ich sind auch sehr dünn, also vielleicht sind es die Gene.

Lese mal das hier: https://www.babycareadvice.com/blogs/growth/skinny-baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.