Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gini82 am 17.05.2007, 16:44 Uhr

Kombination stillen und Fläschchen

Hallo,
ich bin in der 34 ssw und weiß immer noch nicht ob ich stillen soll oder von Anfang an das Fäschchen geben soll. Jetzt habe ich gehört, dass man beides auch kombinieren kann. Hat da jemand Erfahrungen mit?

LG Gini

 
4 Antworten:

Re: Kombination stillen und Fläschchen

Antwort von Jonama am 17.05.2007, 17:44 Uhr

Musste bei meiner Tochter Stillen und zufüttern,da ich durch starken Blutverlust während der geburt zu wenig muttermilch hatte! Leider hat meine Tochter da ziemliche Probleme mit gehabt,eine sogenannte saugerverwirrung! Es war für sie verwirrend sich immer wieder umstellen zu müssen! Und so musste ich leider abstillen ! habe aber von babys gehört die beides ohne Peobleme konnten,allerdings ist es einfacher sich für eines zu entscheiden oder halt nur hin und wieder die Flasche zu geben!
LG
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination stillen und Fläschchen

Antwort von gini82 am 17.05.2007, 18:30 Uhr

Wenn das so einfach wäre. Klar kenne ich die Vorteile des stillens. Auch wenn sich das blöd anhört, würde ich mein Mann gerne mehr mit einbeziehen, dass er auch mal füttern kann. Außerdem sagen ja viele, dass man dazu gerade anfangs ganz viel Kraft und Willen braucht und nicht sofort aufgeben darf. Ich weiß nicht ob ich das möchte.

LG Gini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination stillen und Fläschchen

Antwort von Felis am 17.05.2007, 20:31 Uhr

Hey du!

Ich kombiniere Stillen und Flasche und es klappt sehr gut, allerdings habe ich vorher 6 Monate voll gestillt, meine Milchproduktion hatte also viel Zeit, ordentlich in Gang zu kommen und mein Kleiner konnte das Saugen in Ruhe lernen. Wenn du beides möchtest, dann ist es wahrscheinlich unvermeidbar, dass du die Anfangsphase nur stillst - ja, dafür braucht man etwas Durchhaltevermögen, aber mit den richtigen Tipps (bekommst du z.B. im Stillberatungsforum von Biggi Welter) ist das durchaus zu schaffen und bei vielen Frauen geht es auch sehr unkompliziert. Wenn dann alles gut eingespielt ist, kannst du auch Fläschchen geben, die Gefahr einer Saugverwirrung und von Milchrückgang ist dann geringer. Die Anfangsphase mit Flasche zu überbrücken funktioniert leider meist nicht, weil das Stillen nur durch häufiges Anlegen in Gang kommt und kleine Babies den Wechsel zwischen Brust und Flasche nicht gut hinbekommen.

Wenn du meinen Rat hören möchtest: Lass es auf dich zukommen. Besorg dir ein gutes Buch (das "Stillbuch" von Hannah Lothrop oder das "Handbuch für stillende Mütter" von der La Leche Liga, kannst du auf www.lalecheliga.de bestellen) und schmökere es ganz gemütlich vor der Geburt durch. Dann schau, wie du dich nach der Geburt fühlst und versuch es vielleicht erstmal ein paar Tage. Und dann entscheide danach, wie du dich fühlst. Wenn du dich nicht wohl fühlst, kannst du jederzeit immernoch zur Flasche greifen und wenn du nur ein paar Tage gestillt hast, hast du deinem Baby schon einen prima Start mitgegeben, weil die Vormilch der ersten Tage ganz besonders wertvoll ist. Papas können ja auch anderweitig sehr gut eingebunden werden. Mein Mann hat ein sehr enges Verhältnis zu unserem Kleinen, hat ihn sehr viel getragen, gewickelt, gestreichelt, angezogen, gebadet,... dass er nicht stillen kann hat dem keinen Abbruch getan.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kombination stillen und Fläschchen

Antwort von SilkeJulia am 19.05.2007, 2:15 Uhr

Hallo Gini,

die Kombination zwischen Flasche und Stillen von Anfang an ist nicht unproblematisch und führt meist schnell zum Abstillen.

Also den Mann kann man super mit einbeziehen, auch wenn das Kind gestillt wird.
Es ist ja mit der Ernährung nicht getan.
Super ist zB die Kombi: Frau stillt, Mann macht Bäuerchen mit dem Kind
Dein Mann kann das Kind auch baden, wickeln, in den Schlaf wiegen usw usf - all das ist genauso wichtig wie das Stillen!
Viele Männer drücken sich vor der "Arbeit mit dem Kind" mit dem Argument: "Was soll ich denn machen, ich hab ja keine Brüste." - aber tatsächlich kann er wirklich viel machen.
Ideal wäre es eigentlich, wenn Frau im Wochenbett sich um nix anderes kümmern muss als ums Stillen ;-)

Was die Kraft und den Willen angeht, so muss ich sagen: Den braucht man bei Babies immer!
Schau doch mal hier ins Forum, wieviele Fragen es da bezüglich der Flaschenernährung gibt.
Es ist ja nicht so, als sei Stillen total kompliziert und anstrengend und Flasche geben total easy und stressfrei.
Bei mir lief das Stillen von Anfang an übrigens unproblematisch.
Ich habe zwischendurch auch mal Flasche gegeben und fand das ziemlich unpraktisch.

Ich finde, man sollte sich da nicht so einen Kopf drum machen. Meistens klappt es dann völlig problemlos, wenn man sich vorher gar nicht groß darüber den Kopf zerbricht, was alles passieren kann.

Du weisst ja, Stillen ist und bleibt die beste Ernährung für ein Baby.
Deswegen lass es doch einfach auf dich zukommen.
Du wirst sehen - es ist gar nicht so ungeheuer kompliziert und schwierig, wie du dir das vielleicht vorstellst.

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.