Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sphynxie am 17.05.2007, 3:56 Uhr

Liebe laetitiae

Gestern wurde im Hauptforum öfter das Stillen, und insbesondere das Langzeitstillen thematisiert, dabei hast insbesondere du einige Dinge geäussert, die ich so einfach nicht stehen lassen kann. Ich vermeide jetzt mal bewusst irgendwelche wertenden Äusserungen, weil ich dich auch nicht kränken oder angreifen will, aber ich möchte dich darum bitten, dich doch bei Gelegenheit mal zu INFORMIEREN, bevor du dich wieder der Gefahr einer Blamage aussetzt... Für alle Interessierten, hier mal der link um den es mir geht: www.rund-ums-baby.de/forum/mebboard.php3?step=2&range=20&action=showMessage&message_id=1316010&forum=100

Und hier habe ich mal ein paar "richtige" Gründe rausgesucht - ich hoffe, ihr akzeptiert die Meinung wirklicher Experten eher als die einer dieser "schrecklichen" Langzeitstillmamis...

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=85092&forum=129

Und bevor jetzt die kollektive Hetze loslegt, überlegt mal, wie lange eure Kinder an der Flasche "hängen" oder "spezielle" Folgemilchen kriegen (vom Schnuller als Brustersatz mal ganz zu schweigen)... Ein bisschen mehr Toleranz, wie ihr sie immer lautstark für euch einfordert, gepaart mit RICHTIGEN Informationen würde einigen von euch sicher auch sehr gut stehen...

LG von Mama zu Mama an alle hier
Sphynx

 
14 Antworten:

bin zwar nicht laetitiae

Antwort von babypia am 17.05.2007, 7:05 Uhr

aber ich würde dich bitten nicht alles gleich so persönlich zu nehmen.

Die Posterin hat eine Diskussion entfacht ohne sich zu informieren, aber wie oft wird das hier gemacht.

Ich habe dich in diversen Foren schon beobachtet und mir wieser mal gedacht, wie kann jemand alles nur so persönlich nehmen. Sie wollte sicher nichts böses und ich glaube auch das sie sich hätte informieren sollen. Aber das du das gleich so persönlich nehmen musst. Wenn mann bzw. Frau deine Beiträge liest könnte man es auch so auslegen, als würdest du meinen, das wir alle hier im Fläschenforum schlecht Mamis sind, weil wir unsere Kinder eben nicht oder nicht lange genung stillen.

Es gibt Gründe fürs nicht stillen.Bei mir ging es trotz Stillberaterin(LLL) nur 4/5 Monate, wieso würde zu lange dauern.

Also bleib im Stillforum, ich glaube das du dort den Müttern eine bessere Hilfe bist.

P.S.: Mit solchen Postings forderst du es gerade zu heraus, aber bitte, bitte nicht persönlich nehmen, sonst verlieren dich die anderen auch noch wie im SandmännchenForum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: guter einwand

Antwort von nurse am 17.05.2007, 8:27 Uhr

hallo,

man höre und staune - aber ich muss sphynxie recht geben, es ist schon wichtig sich zu informieren, und in der heutigen zeit noch zu behaupten, die milch sei nach dem 6.monat nicht mehr gut genug, ist einfach falsch.

und wir wissen ja alle, das solche aussagen dann die runde machen und es auch mütter gibt die dann sagen:"na dann brauch ich eh nicht weiter stillen, bringt ja gar nichts, etc. ..." und das wäre wirklich schade!!!!

und sphynxie hat sich bestimmt nicht persönlich angegritten gefühlt, sie weiss es einfach besser - und das zurecht!!!!

alles liebe
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht laetitiae

Antwort von Felis am 17.05.2007, 8:50 Uhr

Ich glaube gar nicht, dass Sphynxie sich persönlich angegriffen gefühlt hat, nur dass sie sich sehr für Aufklärung das Stillen betreffend engagiert. Es kursieren wirklich haarsträubende Ammenmärchen und durch solche im Brustton der Überzeugung verfassten Beiträge lassen sich dann viele Mütter verunsichern. Ich finde es gut, dass es Frauen gibt, die noch den Nerv aufbringen, das immer wieder gebetsmühlenartig zu wiederholen, ich hab da schon lange keine Lust mehr drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin zwar nicht laetitiae

Antwort von 2Zicken am 17.05.2007, 9:01 Uhr

ich unterschreibe bei babypia, es ist richtig das man sich erst einmal informieren sollte bevor man losschreibt....ABER ich habe es schon mal geäußert das mich Sphynxie´s Paragraphenreiterei und Besserwisserei auch tierisch NERVT!!! Ich bin auch der Meinung, wenn sie doch soooo eine begeisterte Stillerin ist, dann sollte sie lieber im Stillforum ihre Gedanken freien Lauf lassen und uns hier nicht zumüllen mit ihren Links die sie mal irgendwo entdeckt hat. Ich habe fast das Gefühl das in ihr eine detektivische Ader steckt und sie den ganzen Tag das Net durchforstet nach irgendwelchen Beiträgen bezüglich Kinderernährung! ES NERVT,Sphynxie nehm nicht alles persönlich und antworte mit diesen Besserwisserlinks!!!!

Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von henry2006 am 17.05.2007, 10:55 Uhr

aber ist es nicht seltsam, dass ihr im fläschchenforum die leute vom stillen überzeugen wollt?

wir hatten das thema hier schon oft und viele mamas müssen aus div. gründen schon damit klar kommen, dass sie ihre babys net stillen können, warum wird ihnen dann hier immer wieder von stillmamis noch zusätzlich ein schlechtes gewissen eingeredet??

ich kann's echt nicht nachvollziehen, vorallem im "fläschchenforum" nicht.

lg sylvie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von Felis am 17.05.2007, 11:06 Uhr

Ich glaube, sie wollte damit laetitia erreichen und im Hauptforum geht es zu schnell unter.

Sonst find ich den Diskussionsort auch nicht treffend gewählt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von jessika am 17.05.2007, 11:15 Uhr

eine stilldiskussion hat im fläschchenforum nix zu suchen, ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau!!!

Antwort von henry2006 am 17.05.2007, 11:18 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von MaryPoppins am 17.05.2007, 11:47 Uhr

Hm, aber wieviele kommen hierher, weil sie meinten, sie müssten abstillen und Flasche geben?

DIESE Mütter sind dann froh um einen Rat, gerade, wenn die Kinder die Flasche nicht akzeptieren und das war hier in den letzten Wochen schon öfter der Fall.
Meist "wollen" die Mütter die Flasche geben, weil sie solche Halbweisheiten um die Ohren gehauen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von Stillmami_1974 am 17.05.2007, 13:11 Uhr

Ich muß MaryPoppins Recht geben!
Ich bin eine überzeugte Stillmami, hätte aber definitiv NICHT gestillt, hätte ich damals nicht entsprechende Infos gehabt!!!

Ich habe mich über Flaschennahrung UND über's Stillen informiert. Anfangs war für mich klar, daß ich NICHT stille. Eben weil, leider, so viele Unwahrheiten übers Stillen verbreitet werden!!!!

Von daher finde ich es total wichtig, daß auch im Fläschchen-Forum auf das Thema Stillen eingegangen wird. Vor allem dann, wenn solche krassen Unwahrheiten und Ammenmärchen im Umlauf sind!!!!!!

Und wieso sollte man einer Flaschen-Mama ein schlechtes Gewissen machen, weil sie nicht stillt??
Ich finde, man sollte sich als Mutter vorher entscheiden, wie man sein Kind ernähren möchte und wie man mit seinem Kind umgehen möchte.
Und wenn man sich entschieden hat, sollte man auch hinter der Entscheidung stehen!

Ich bin ja auch nicht frustriert, wenn ich von Flaschen-Mami's höre, wie flexibel man als Mama ist, wenn auch 'mal der Papa die Flasche geben kann. Wie schön es ist, wenn das Kind dank gut sättigender Nahrung durchschläft.
Ich stehe voll und ganz hinter meiner Entscheidung, informiere mich aber ständig weiter. Schließlich gibt es (zum Glück) immer wieder neue Errungenschaften und Erkenntnisse!!

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von tiniUNDjani am 17.05.2007, 14:09 Uhr

ich hab nie daran gedacht flasche zugeben,weil die natur uns nu7nmal die beste milch gibt...mir war von anfang an klar,ich werde stillen ,nix anderes...und dann naja pustekuche,jani war zu schwach...aber hab dann abgepumpt u ihm die mumi über flasche gegeben...denke auch mumi ist nunmal das beste,aber irgendwann muss auch mal schluss sein,deswegen gebe ich beiden seiten recht u schlinge mich so aus der affäre:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: betrifft jetzt nicht direkt sphynxie,

Antwort von baby2411 am 17.05.2007, 14:30 Uhr

Hallo!

Ich finde an dem Beitrag jetzt auch nichts schlimmes. Mir sträuben sich auch manchmal die Haare, welche "Märchen" oder Meinungen sich sowohl übers stillen, als auch über die Flaschennahrung und auch über die Beikost verbreiten...

Aussagen wie die "WHO empfiehlt 2 Jahre zu stillen..." als falsch hinzustellen, weist einfach eine falsche Info auf.
Es gibt auch Kinder die bis zum 2 Geb. noch Flasche trinken...warum sollen Mama´s die das wollen und stillen nicht auch tun.

Ich finde immer, jedem das seine, aber was ich nicht mag:

- Frauen, die stillen und dies als das Ultimative hinstellen, denn auch Flaschenkindern kann es gut gehn
- Frauen die stillen und Frauen die nicht stillen dafür verurteilen
- Frau die Flasche geben und das stillen als schlecht hinstellen.
- Falsch informierte Frauen/Menschen...die immer noch die teilweise falschen Ratschläge der alten Generation annehmen. Es hat sich vieles geändert!
- usw. usw.

Wie gesagt, jeder wie er mag - aber manchmal würde etwas bessere Info wirklich gut tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war klar

Antwort von Sphynxie am 17.05.2007, 15:42 Uhr

das es hier deswegen wieder NUR Gezicke geben würde... Ich habe laetitiae nämlich genau aus den bereits genannten Gründen HIER angeschrieben, weil es hier nicht so schnell untergeht, und sie wohl auch sehr wahrscheinlich hier reinschaut.

Des weiteren möchte ich mal klar stellen, dass ich ihren post nicht "persönlich" genommen habe - wieso auch? Ich WEISS was ich tue, und WARUM ich es tue, ich wollte ihr nur klar machen, dass sie falsch informiert ist. Das hat doch auch nichts mit Besserwisserei zu tun, sonst würde ich ihr (oder anderen) nämlich keine Infos geben und mich nur lustig machen über so viel - verzeiht - Ignoranz.

Jeder kann hier entscheiden, was er sich aus den verschiedenen postings mitnimmt. Wenn Leute was gegen "Besserwisser-Links" haben, dann können sie die meinetwegen ungelesen lassen und dumm sterben - das ist mir doch sowas von egal. Wem es was nützt, der hat es mir bisher immer gedankt, und nur das zählt. Man kann nämlich ein Pferd zur Tränke führen, aber trinken muss es schon selbst...

Im übrigen könnt ihr hier jeden meiner posts durchforsten, nirgends habe ich auch nur einmal jemanden dafür verurteilt, dass sie nicht stillt, oder versucht jemandem vom Stillen zu überzeugen, wenn diese Mutter ganz klar NICHT stillen wollte. Wenn sich jemand UNSICHER war, habe ich selbstverständlich pro Stillen argumentiert, aber die Entscheidung immer ihr überlassen. Ich habe euch gegenüber immer Respekt und Verständnis aufgebracht, dennoch sind einige hier so dermassen überempfindlich, dass, egal was man sagt, alles falsch aufgefasst wird... Ihr könnt gerne weiter zickig reagieren, aber vom Fleck bringen wird es euch kaum.

Den wichtigsten Grund für das Langzeitstillen habe ich übrigens vergessen zu erwähnen: es ist die PERSÖNLICHE Entscheidung einer jeden Mutter. Nicht mehr und nicht weniger was ihr für euch auch in Anspruch nehmt. Respekt wird nicht eingefordert, den verdient man sich. In dieser Hinsicht kann ich mich mittlerweile recht zufrieden zurück lehnen... Und ob ich mich von irgendwo zurückziehe ist genauso meine PERSÖNLICHE Entscheidung, die kein Aussenstehender verstehen MUSS.

Sphynx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wirklich...

Antwort von Luzie80 am 17.05.2007, 22:25 Uhr

...seid doch froh, dass es hier Frauen gibt, die eindeutig ein fundiertes Wissen zum Thema Säuglingsernährung haben, sei es nun Stillen, Fläschchen oder Beikost!
Es gibt leider immer wieder Leute, die mit ihrem Halbwissen hier in der Gegend rumposaunen und so andere Mütter, die sich hier Informationen holen wollen (egal, zu welchem der o.g. Themen), total verunsichern.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mal vom Stillen auf die Flasche wechseln müsste, aber es ist nun mal leider so gekommen. Nun praktiziere ich die sog. Zwiemilchernährung mit Stillen UND Fläschchen.
Anfangs hatte ich von Fläschchen etc. überhaupt keine Ahnung und sollte lt. ärztlicher Anweisung gleich HA 2er-Nahrung nehmen! Das das nicht das erste Mittel der Wahl ist, habe ich erst hier herausgefunden und nun weiß ich, was besser ist.

Also Leute, freut euch über gut informierte Mütter und darüber, dass sie ihr Wissen mit euch teilen - ich bin froh darüber!

Ausserdem liefern sie einem gleich immer die passenden Argumente mit, mit denen man die Verwandtschaft gleich ausser Gefecht setzen kann, warum man das nun so und so macht und nicht anders.

Klar, Sphynxie hat manchmal einen ziemlich rauen Ton am Leibe, aber (ich glaub, das hat sie sogar mal selber geschrieben) sonst hören die Leute ja nicht drauf!

Mir ist jemand mit einem direkten Ton und guten Infos tausendmal lieber, als jemand, der einem nur nach dem Mund redet und gar keine Ahnung hat.

So, schönen Abend noch und LG von

Melanie

P.S: Sorry, dass es so lang geworden ist. Aber das musste jetzt mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.