Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von binesumsum am 12.08.2006, 21:49 Uhr

Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Am 08.08. hab ich auf eine Frage zur Pre-Nahrung hier eine Antwort bekommen, die nun Schuld ist, daß ich keine Nacht mehr ohne Angst schlafen kann. Ich bekam die Antwort, daß Baby´s die mit wenigen Monaten nachts durchschlafen nicht normal seien & bei ihnen die Gefahr des plötzlichen Kindstot´s sehr hoch sei. Da diese Kinder zu tief schlafen würden & sie so schneller vergessen würden zu atmen! Na toll, obwohl ich mir immer versuche positive Gedanken einzureden, kann ich es nicht mehr ertragen, daß meine Kleine friedlich schläft. Ich kann kaum noch ein -bzw. überhaupt schlafen, wache immer wieder angsterfüllt auf & muß mich vergewissern, daß meine Kleine noch atmet. Brauche ganz dringend aufmunterte Worte, bin vor Angst echt schon völlig kirre! Und wie lang schlafen eure Kleinen? Meine ist vier Monate alt & schläft meistens so von 21.30 - 6.00 Uhr morgens (dann wird sie wach & ich hol sie in mein Bett, wo sie dann nochmal 1 - 1 1/2 Std. schläft). Liebe Grüße Bine & Danke schonmal für eure Antworten!

 
16 Antworten:

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Svenja02 am 12.08.2006, 21:56 Uhr

Hallo,

laß dich bloß nicht kirre machen - bei mir liegt die Zeit zwar schon etwas zurück, aber meine Große ( jetzt 6 ) hat damals als "Flaschenkind" auch mit 8 Wochen durchgeschlafen und hat es auch beibehalten.

Liebe Grüsse Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!!

Antwort von Ilusha am 12.08.2006, 22:20 Uhr

Hallo Petra,

lass dich doch nicht von solchen Aussagen verückt machen, da ist NIX dran und das habe ich vorher auch noch nie gehört!!
Meiner schläft auch durch(Selbe Zeit wie deiner) und denke, dass ist gut für seine Entwicklung, denn im Schlaf arbeitet das kleine Gehirn sehr viel!!
Wünsche dir bald wieder ein ruhiges Nächtle...

Alles Liebe
Karen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Sorge!!

Antwort von Sommerfeeling06 am 12.08.2006, 22:30 Uhr

So ein Quatsch. Denke das schreiben nur neidische Mams die sich wünschen ihre Kleinen würden sie auch schlafen lassen. Sei froh das du so eine brave Maus hast und genieße es das du nicht immer total übermüdet bist. Das ist doch toll und jede Mama wünscht sich so ein braves Baby. Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Jannik06 am 12.08.2006, 22:56 Uhr

Hallo, mach Dir da mal keine Sorgen !!! Das ein Baby gefährdet ist, weil es schon früh durchschläft, habe ich ja noch nie gehört !!!
Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt, und er schläft als Flaschenkind auch durch, seit er 6 Wochen alt ist, und es geht ihm bestens.

Also, keine Angst und Gute Nacht !!!

LG Marion mit Jannik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner schläft auch durch seit er 6 Wochen alt ist....

Antwort von Bübchen_2006 am 12.08.2006, 23:00 Uhr

... vorher musste ich ihn immer noch wecken, damit er auch nachts etwas zu essen bekommt. Die sterben nicht, dass ist völliger Quatsch! Ausserdem schlafen die ja auch gar nicht die ganze Zeit. Die Kinder sind durchaus zwischendurch mal wach, schlafen aber von alleine wieder ein.

Also lass dich wegen solch Neider nicht verrückt machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner schläft auch durch seit er 6 Wochen alt ist....

Antwort von DieJessi am 12.08.2006, 23:05 Uhr

ich gebs zu...ich bin schon ein wenig neidisch :-) Mein Kleiner kommt Nachts mindestens alle 3 Stunden....allerdings ist er auch erst 3 Wochen alt!
Ich habe auch noch nie gehört das Babys die Nachts durchschlafen eher am Kindstot sterben weil sie vergessen zu Atmen! Ein Baby macht wohl ca. alle 100 Atemzüge einen seufzer...damit kontrolliert das Gehirn, dass alles was die Atmung angeht funktioniert. Das wird bei einem Baby das durchschläft genauso laufen!!! Mach dir mal keinen Kopf!

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner schläft auch durch seit er 6 Wochen alt ist....

Antwort von Maintinchen am 12.08.2006, 23:16 Uhr

Genau dieses Thema (SIDS) beschäftigt mich zur Zeit auch extrem. Aber nicht wegen dem Durchschlafen sodern so allgemein, im Babymassagekurs war eine Mama, deren Nachbarin gerade ihren Sohn dadurch verloren hat. Das hat mich auch total verunsichert. Wir haben dann lange überlegt, uns so ein Angel Care zu kaufen (weil alle Mütter vom Babymassagekurs sich einen gekauft haben). Mein Mann und ich haben viel im Internet gelesen und auch mit dem Kinderarzt gesprochen. Also Fakt ist: Die ganzen Risikofaktoren (Rauchende Eltern, Zudecke anstelle Schlafsack, Bauchlage) haben NICHTS mit dem Durchschlafen zu tun. Mein Kinderarzt gab uns folgendes auf den Weg: Bloß keinen Angel Care kaufen, erstens liegt das Kind dann die ganze Zeit "unter Strom", und zweitens meldet sich der Angel Care ehe erst, wenn die Atmung ausgesetzt hat und beim richtigen Kindstod würde vorher schon die Sauerstoffsättigung extrem abnehmen und das wäre das eigentlich schlimme - und siehe da, die Eltern, deren Baby erst gestorben ist, hatten sogar einen Angel Care.
Außerdem gibt es meistens ein paar Tage vorher Anzeichen: Die Kinder würden morgens total verschwitzt aufwachen, obwohl sie nicht warm angezogen waren, bei Aufwachen wären sie extrem blass und hätten teilweise blaue Stellen im Gesicht (z. B. um den Mund). Dann sofort zum Kinderarzt!
Beles dich doch einfach auch mal ein bisschen im Internet und sprich mit deinem Kinderarzt. Ich muß sagen, seitdem bin ich wieder einigermaßen beruhigt. Ich wach aber auch ein, zweimal nachts auf und muß sofort zu ihm reinfühlen (liegt neben mir im Stubenwagen) ob alles ok ist. Ach, ja unser Kleiner ist 10 Wochen alt und schläft seit ca einer Woche auch durch (21.00 Uhr bis 06.00 Uhr).

LG Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von EndlichMama am 13.08.2006, 7:31 Uhr

Guten Morgen!
Kann mich gut daran erinnern...hatte meinen Senf, glaub ich, auch dazu gegeben..
und bei Deinem Beitrag schon gesagt, dass ich sowas noch nie gehört hab. Sei einfach froh, dass Deine Kleine so schön schlafen kann und mach Dich nicht irre. Unsere Tochter schläft, seit dem sie 5 Wochen ist, fast jede Nacht um die 12 Stunden, und es geht ihr BESTENS!! Ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich oft am schauen, ob alles ok ist, aber ich denke, das macht man instinktiv.
Also, freu Dich, dass Du zu Deinem Schlaf kommst und lass Dich nicht verrückt machen!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unser Simon schläft auch seit er 8 Wochen alt ist durch ABER

Antwort von Buuutzey am 13.08.2006, 8:18 Uhr

er ist defintiv manchmal kurz wach und schläft dann wieder ein - er ist der gleich unruhige Schläfer wie sein Papa und das geht nunmal auf meinen Schlaf da ich davon wach werde wenn er wieder wie ein Wahnsinniger im Bett herum wandert trotz Schlafsack.

LG Ines

PS: Den Blödsinn habe ich auch gelesen gehabt und mir meinen Teil dazu gedacht zumal meine Schwester die Hebamme ist mir gesagt hat, dass ein "Durchschnittskind" mit ca. 10-12 Wochen anfängt durchzuschlafen - da gibt es irgendeinen Zusammenhang mit dem Körpergewicht des Babys aber das weiss ich jetzt nicht genau wie das ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Jutta T. am 13.08.2006, 8:53 Uhr

Hallo Bine,

ich halte das auch für Quatsch meine Tochter hat mit 8 Wochen durchgeschlafen und ist auch ein Flaschenkind, jetzt ist sie fast 7 Jahre alt.
Also, lass dir nix einreden!
Und sprich doch einfach mal mit deiner Kinderärztin darüber.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von di79 am 13.08.2006, 10:54 Uhr

bitte mqch dir keine sorgen...
dieser artikel von frau dr sowieso ist dermaßen an den haaren herbei gezogen...
bitte? das kind bis 8 stillen? bitte bis 5 in elternbett schlafen... ich glaub auch. viell. sollen kinder auch mal selbständig werden. ich habe jedenfalls herzlich gelacht.
mein kleiner schläft von 21h bis 4.30h würde ich auch schon fast als durchschlafen bezeichnen und hat auch schon bis 6.00h geschafft.
ist doch toll also ich freu mich.
aber ich habe auch einen angelcare, wobei ich die matten nicht benutze... nur als babyfon. das ac 301 hat die besten ökotest werte, deswegen nehm ich das. es ist mit das babyfon mit der wenigsten strahlung... und ich brauche eins weil das kinderzimmer so weit von schlafzimmer entfernt ist... und mein kleiner schläft übrignes auch schon in seinem eigenen zimmer. er ist 3 mon.

lg di

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Andrea80 am 13.08.2006, 13:39 Uhr

Hallo...

also ich muss auch sagen: mach dir nicht soviele Sorgen!

Josephin schläft jetzt seit einer Woche durch. Ich wollte das so, weil: Sie hat täglich mindestens 1000, meist aber 1200 ml Pre getrunken, was ja zuviel ist! Jetzt bekommt sie noch 800 ml Pre und 200 ml 1er. Bei uns klappt es, dass sie von der 1er (die sie abends bekommt) länger satt ist und von ca. 23 Uhr bis ca. 7 Uhr schläft!! So spare ich eine Mahlzeit am Tag und komme nicht über 1000 ml und sie schläft durch :)))

Klar mache ich mir auch Gedanken über den plötzlichen Kindstot, vor allem, weil das bei uns in der Familie früher schon öfter vorgekommen ist! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt, dass die Kinder durchschlafen, das habe ich auch noch nie gehört oder gelesen!

Von dem Angelcare halte ich übrigens überhaupt nichts! Für mich sind diese frei erhältlichen Überwachungs-Geräte nur Panikmache! Damit soll den ängstlichen Eltern das Geld aus der Tasche gezogen werden! Wenn es einen begründeten Verdacht gibt, muss das Kind zur Beobachtung in ein Schlaflabor und wenn sich der Verdacht bestätigt, dann bekommt man ein Überwachungsgerät mit nach Hause... und das sind für mich die einzigen zuverlässigen Geräte!

Sei einfach froh, dass dein Kind so gut schläft! Vielleicht stellst du das Kinderbett für einige Tage neben dein Bett... dann kannst du ruhiger schlafen! Oder du nimmst dein Kind für einige Nächte mit zu dir ins Bett! Das mach ich manchmal auch... einfach so, weil ich meine, das braucht die kleine jetzt (und ich auch) ;)

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Nicole-Mami am 13.08.2006, 13:44 Uhr

Hallo,

ich hatte auch meinen Senf dazu gegeben und muß sagen: Ich kann Deine Angst verstehen und auch teilen.

Mein erster Sohn (reines Stillkind) hat ab ca. 8-10 Wochen 12 Stunden am Stück durchgeschlafen (im eigenen Bett im eigenen Zimmer) und wir sind nachts sicher 10-20 Mal (oft abwechselnd) nach ihm schauen gegangen. Ruhige Nächte hatten wir also nicht wirklich und gut geschlafen haben wir auch nicht.

Unser zweiter Sohn (Flaschenkind) schläft auch seit er ca. 8 Wochen alt ist 10 Stunden am Stück, eher selten auch mal 12 Stunden. In der Zwischenzeit sind wir aber umgezogen und haben Platz für das Kinderbett im Schlafzimmer. Wir schlafen sehr ruhig, weil wir hören wie er sich nachts bewegt, schmatzt, atmet, seufzt, so dass wir nur selten wirklich mal einen Blick ins Kinderbett werfen müssen. Solange wir abends aber noch nicht ins Bett gegangen sind, schauen wir auch ziemlich oft nach ihm.

In meinem ganz entfernten Bekanntenkreis gab es auch mal einen Fall von SIDS. Wie genau das Kind geschlafen hat, weiß ich nicht, aber es war auf jeden Fall ein Raucherhaushalt und das Kind (ein Zwilling) war ein Frühchen.

Eines ist jedenfalls definitiv Fakt: Wir haben bei unserem großen Sohn erst wieder einigermaßen ruhig geschlafen, als er so ca. 1,5 Jahre alt war. Selbst heute noch (er ist mittlerweile 5 Jahre alt) schaue ich nachts noch nach ihm (wann immer wir aus anderem Grund sowieso aufstehen).

Der Kleine wird bei uns im Schlafzimmer bleiben, bis er 1 Jahr alt ist, dann werden wir ihn mit Babyphon in sein Zimmer verfrachten.

Ich finde es prinzipiell gar nicht so schlecht, sich Gedanken zu machen. Zur Ruhe kommt man mit Kindern auch nicht wirklich, finde ich, weil man sich doch immer wieder (je nach Alter um andere Dinge) Gedanken macht.

Trotzdem liebe Grüße und ruhige Nächte.

P.S. Falls Ihr den Platz habt, stellt doch das Babybett zu Euch ins Zimmer. Den AngelCare kenne ich persönlich nicht, aber unser großer Sohn wurde mit ca. 4 Monaten in Vollnarkose operiert und wurde anschließend an ein Überwachungsgerät angeschaltet. DAS war absolut nervenaufreibend, weil es den Sauerstoffgehalt im Blut gemessen hat (wie auch immer das funktionierte) und dieser ständig schwankte und mehrfach in der Nacht Alarm auslöste. Ich war froh, als sie das Ding endlich abgemacht haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von vina am 14.08.2006, 18:53 Uhr

Hallo,

ich denke schon, dass diese Aussage stimmt. DENNOCH habe auch ich 2 Babies, die schnell durchschliefen. UND???? Soll ich sie jetzt wecken? Nein, natürlich nicht. Sie schlafen von allein durch. Ich habe da nichts dazu getan. Es gibt eben solche und solche Kinder. Mein großer Sohn schlief erst mit 3,5 Jahren durch. Wie gesagt, generell denke ich, dass diese Aussage stimmt. SIDS ist aber bis heute nicht durchgehend erforscht. Es gibt da so viele Faktoren, von denen das Durchschlafen nur einer ist. Mach Dir nichts so viel Stress. Und wenn Du Angst hast, nimm Dein Baby mit zu Dir ins Bett. Meine Kinder schlafen alle in unserem Bett. Das gibt mir auch Sicherheit.

LG
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von minimann am 14.08.2006, 22:05 Uhr

mach dir nicht soviele gedanken.mein sohn ist jetzt 6 monate alt, und hat mit 3 monaten 10 bis 12 stunden durgeschlafen, das tut er auch heut noch.mittlerweile geht er abends um 8 ins bett und shläft auch bis morgens um 8.ich kann deine sorge verstehen, auch ich machte mir viele gedanken über den Kindstot.aber es gibt einige tips,wie man vorbeugen kann und dann darf man sich auch keine vorwürfe machen.man will doch immer nur das beste für sein kind.ich habe mir die Angelcare sensorenmatte gekauft,die die atmung vom kind überwacht,meine freundin hat sich das ding nicht angeschafft,da sie da erst recht nicht schlafen könnte.mir dagegen gehts dadurch besser.so sieht das halt jeder anders.
kopf hoch.


LG Marlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann keine Nacht mehr ohne Angst schlafen!

Antwort von Fliege am 19.08.2006, 0:17 Uhr

Hallo,
mach dich nicht verrückt. Mein Kleiner hat schon nach 6 Wochen durchgeschlafen. Von 21.00 bis 6.00 Uhr morgens. Er ist jetzt 15 Wochen alt korrigiert 9 Wochen (Frühchen) und schläft mittlerweile von 19.00 Uhr bis morgens 7.00 Uhr durch. Übrigens meine anderen drei Kinder haben auch so früh durchgeschlafen. Ich habe mir den Angel Care geholt. Er beruhigt mich. Da ich auch immer Angst vor dem plötzlichen Kindstod habe. Bei den ersten beiden Kindern hatte ich ihn nicht. Hatte ein schlechtes Gewissen, wenn ich eingeschlafen bin und hang immer mit einem Ohr übers Kinderbettchen. Ab dem dritten habe ich mir,wie gesagt, den Angel Care geholt. Er schützt zwar nicht davor, aber er beruhigt.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.