Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone1974 am 25.10.2006, 0:02 Uhr

Habe dringende Frage zum Thema Abstillen...

vielleicht kann mir einer von Euch helfen.
Seit heute morgen beabsichtige ich eigentlich nicht mehr zu stillen. Ich wollte es "abrupt" versuchen, da ich ( ich werde vermutlich jetzt gesteinigt )keine Kraft und Lust mehr zum Stillen habe.
Mich nervt das einfach nur noch, ich bin total unausgeschlafen und unzufrieden.
Ich versuche die Milchbildung mit Salbeitee und Phytolacca D1 ( 5 Globuli stündlich ) zu verringern. Meine Brüste sind trotzdem ziemlich prall und das Abstreichen funktioniert nicht so toll. Ich habe leicht erhöhte Temperatur.

Fragen: Hattet Ihr auch diesen Druck und leichte Schmerzen in der Brust? Hatte von Euch auch jemand erhöhte Temperatur, ist das normal?
Wie lange dauert dieser Zustand?

Ich habe überlegt ob ich meine Kleine den Druck von der Brust nehmen lasse, weil das mit dem Ausstreichen nicht so funktioniert, geht das trotz Phytolacca und Salbeitee oder ist das irgendwie schädich für die Kurze??

Ist ein bißchen lang geworden, aber ich bin echt ratlos..
Danke für Eure Hilfe

Simone

 
8 Antworten:

Re: Habe dringende Frage zum Thema Abstillen...

Antwort von mami06 am 25.10.2006, 8:51 Uhr

Weder Phytolacca noch Salbeitee sind schädlich für dein Baby.
Jetzt ist nur die Frage, von wieviel Stillmahlzeiten Du abrupt abstillen willst. Sollest Du bis vor ein paar Tagen noch voll gestillt haben, dann wird das mit dem Abstillen wahrscheinlich ohne Medikamente nicht klappen. Wenn Du nur noch eine oder zwei Mahlzeiten stillst, kann es funktionieren, wobei leicht erhöhte Temperatur schon ein erstes Anzeichen für einen Milchstau sein kann, auch wenn du noch keine harten schmerzhaften Stellen hast.
Ich will Dich hier zu nichts überreden (und das wird ja auch nicht funktionieren, wenn Du Dich schon entschlossen hast abzustillen), aber vielleicht gibt es für Dich auch die Möglichkeit, Dir Hilfe zu holen, um Deine momentan sehr stressige Stillsituation zu retten ohne abzustillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe dringende Frage zum Thema Abstillen...

Antwort von Suse am 25.10.2006, 11:55 Uhr

Interessant, dass ich von der Hebamme Phytolacca zum besseren Abfließen der Milch bekommen habe.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse - Das eine schließt das andere nicht aus...

Antwort von mami06 am 25.10.2006, 12:34 Uhr

....ich habe anfangs auch immer Phytolacca nehmen müssen, weil ich viel zuviel Milch hatte, die sich immer staute. Daher die Sache mit dem besseren abfließen. Dasselbe Problem hat man doch u. U. auch beim Abstillen (ich hatte es glücklicherweise nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse - Das eine schließt das andere nicht aus...

Antwort von liesel am 25.10.2006, 13:14 Uhr

hallo, ich habe auch recht schnell abgestillt. es ist allerdings schon besser, nach und nach die mahlzeiten zu ersetzen, sonst bekommst du eine brustentzündung. ich habe relativ fix die mahlzeiten tagsüber weggelassen + nur noch nachts gestillt, tagsüber aber noch 1-2mal abgepumpt, bis der druck weg war (nur wenig abpumpen !). insgesamt hat das aber doch so 4 wochen gedauert, wenn ich mich richtig erinnere..phytolacca habe ich auch eingenommen und den tee ebenfalls getrunken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse - Das eine schließt das andere nicht aus...

Antwort von Sonne877 am 25.10.2006, 19:43 Uhr

Hallo!

Ich hab aus den gleichen Gründen nach 12 Wochen abgstillt, bleibt doch jedem selber überlassen!

Ich habe literweise Pfefferminztee (schmeckt besse) getrunken und immer abwechselnd gestillt und flasche gegeben (also 1x stillen 1x Flasche) nachts hab ich ausschließlich gestillt. Wenn es zu prall wurde nur ein bisschen in der Dusche ausgestrichen. Nach ca. 1 Woche hab ich dann nur noch nachts gestillt, ging aber auch nur noch ein paar Tage gut. Alles in allem hat es keine 2 Wochen gedauert.
Und mein kleiner ist trotz Flasche glücklich und zufrieden. :-)

Alles Gute
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Suse - Das eine schließt das andere nicht aus...

Antwort von Sonne877 am 25.10.2006, 19:44 Uhr

Hallo!

Ich hab aus den gleichen Gründen nach 12 Wochen abgstillt, bleibt doch jedem selber überlassen!

Ich habe literweise Pfefferminztee (schmeckt besse) getrunken und immer abwechselnd gestillt und flasche gegeben (also 1x stillen 1x Flasche) nachts hab ich ausschließlich gestillt. Wenn es zu prall wurde nur ein bisschen in der Dusche ausgestrichen. Nach ca. 1 Woche hab ich dann nur noch nachts gestillt, ging aber auch nur noch ein paar Tage gut. Alles in allem hat es keine 2 Wochen gedauert.
Und mein kleiner ist trotz Flasche glücklich und zufrieden. :-)

Alles Gute
Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe dringende Frage zum Thema Abstillen...

Antwort von SilkeJulia am 26.10.2006, 18:46 Uhr

Hallo Simone,

Infos zum Abstillen findest du hier: http://www.kugelrund-online.de/abstillen.html

LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Hilfe, habe heute von FÄ Tabletten bekommen..

Antwort von Mone1974 am 26.10.2006, 19:32 Uhr

die linke wollte nicht so richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.