Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hardcorekarotte  am 10.11.2013, 14:08 Uhr

Frage zu karottensaft

Hallo hab mal eine bescheidene Frage gebe meinem Kind 5 Monate und 2 Wochen karottensaft zum Trinken.denn sonst trinkt sie nur frühs und abends eine Flasche je 200 ml wenn hoch kommt 240 ml pro Flasche sonst zum Mittag und nachmittags gibt es brei.
Meint ihr es USt schädlich ihr jetzt schön karottensaft zu geben?
Danke für antworten die kommen

 
7 Antworten:

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von lanti am 10.11.2013, 14:57 Uhr

Hallo,

Milch (Muttermilch oder Pre Nahrung) ist im ganzen ersten Lebensjahr das wichtigste Nahrungsmittel des Säuglings. Bis einschl. 9 Monate sollten am besten noch 3 Milchmahlzeiten erhalten bleiben.

Das ist bei euch mit 2 Milchflaschen und ich nehme mal an 1 Milchgetreidebrei (am besten angerührt aus der gewohnten Pre Milch mit mit milchfreiem Getreidebrei Dinkel, Hirse oder Hafer zB von Alnatura) ja zurzeit noch der Fall. Mit weiterer Beikost würde ich aber erstmal abwarten.

Über die Milchflaschen wird der Flüssigkeitsbedarf noch überwiegend abgedeckt und auch die Breie (Gemüsebrei und Milchbrei) enthalten ja Flüssigkeit.

Als Getränk ist Wasser am besten geeignet. Es ist zahnschonend, kalorienarm und geschmacksneutral (macht zudem keine Flecken, zieht keine Insekten an und ist überall verfügbar). Wenn die Kleine ausreichend Durst hat, wird sie das auch trinken. Falls sie zurzeit noch kein oder nur wenig Wasser möchte, ist das auch ok.

Saft (gerade Karottensaft) und Tee können die Zähnchen angreifen. Saft sättigt zudem und gewöhnt an geschmackliche Getränke. Daher würde ich darauf einfach ganz verzichten.

Unabhängig davon könntest Du bei Bedarf auch zwischendurch einfach mal eine kleine Flasche Pre Milch anbieten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von hardcorekarotte am 10.11.2013, 15:19 Uhr

Habe es probiert mit Wasser mit Tee und Wasser und einen Löffel pre Nahrung aber denn tut sie immer so als würde ich sie vergiften.und eine Flasche bzw eine kleine zwischendurch mit pre Milch mag sie auch nicht das ist ja mein Problem.denn hat meine ach so tolle Schwiegermutter gesagt probier es mal mit karottensaft und siehe da sie trinkt es.
Mische ihr Abendbrei mit Wasser an von bebivita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von lanti am 10.11.2013, 15:45 Uhr

Wie gesagt - als Getränk ist Wasser pur am besten geeignet und wenn sie Durst hätte würde sie das auch trinken.

Umgekehrt ausgedrückt: wenn sie nichts trinkt, hat sie auch keinen Durst und deckt ihren Flüssigkeitsbedarf über die Milch und die Breimahlzeiten. Und das ist auch in Ordnung. Ein gesundes Kind nimmt sich, was es braucht und verdurstet nicht freiwillig.

Du brauchst also weder Tee, noch Saft oder verdünnte Milch anzubieten. Das wäre auch eher kontrapsoduktiv - Säuglinge brauchen für Wachstum und Entwicklung viel Energie und keine Flüssigkeit, die den Bauch voll macht, aber kaum Nährstoffe liefert.

Karottensaft würde ich persönlich gar nicht geben (allein schon wegen der Zahnschädigung). Längst nicht alles, was angeboten oder gut angenommen wird, ist auch wertvoll für Babys Ernährung ;)

So ist es auch mit fertigen Milchbreien zum Anrühren mit Wasser und die meisten aus dem Glas. Sie werden aus Folgemilch hergestellt und enthalten sowohl sehr viel Zucker sowie zum Teil auch Aroma. Auf diese Produkte würde ich daher verzichten.

Welchen Bebivita Milchbrei gibst Du denn genau?

Der Bebivita Milchbrei Grieß besteht zB aus wenig nährstoffreichem Weinzen und enthält viel Zucker (33g Zucker pro 100 g Breipulver also ein Drittel) und zudem Vanille Aroma:
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1220.pdf

Der Bebivita Abendbrei Banane Hafer enthält sogar 38 g Zucker pro 100 g Breipulver und ebenfalls Vanille-Aroma:
http://www.bebivita.de/uploads/tx_bebivitaproduct/1219-Abendbrei-Banane-Hafer_01.pdf

Besser geeignet ist ein Milchgetreidebrei aus der gewohnten fertig zubereiteten Pre Milch und milchfreiem Getreidebrei zB Dinkel (180 ml Pre Milch wie fürs Fläschchen zubereiten und ca. 5 EL Getreidebrei unterrühren - fertig):

http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Dinkel-Getreidebrei%20nach%204%20Mon

Auch viele andere Gläschen und Breie enthalten unnötige und/oder wenig sinnvolle Zusätze wie Zucker, Salz, Aroma, Zitronensäure, Reisstärke, Saft aus Konzentrat etc. Daher sollte man vor dem Kauf immer genau auf die Zutatenliste achten.

Wenn Du möchtest schicke ich Dir mal eine Zusammenfassung zum Thema Beikost als pdf (bräuchte dann eine Emailadresse per PN, da man bei RuB keine pdf Dateien versenden kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von hardcorekarotte am 10.11.2013, 15:58 Uhr

Ja das wäre lieb wenn du mir das schicken könntest
Karottencore89@Yahoo.de
Naja guck zwar auf die zutatenliste beim Abendbrei denn mittagsbrei koche ich grundsätzlich alleine.
Will halt nichts falsch machen es ist mein erstes Kind nach 2 Sternchen und ich würde es mir nie verzeihen wenn ich vieles falsch mache und sie damit schädigen tu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von lanti am 10.11.2013, 16:04 Uhr

Email schicke ich Dir jetzt...

Alle Mütter wollen nur das Beste für ihr Kind. Das ist nur manchmal icht so leicht ersichtlich :)

Wenn Du jetzt eine Weile Karottensaft und zuckerhaltigen Brei gegeben hast, wird Dein Baby trotzdem gesund und groß und hat keinen Schaden genommen (es kann sein, dass zuckerfreier Brei erstmal abgelehnt wird, aber das ist nicht schlimm - ein 5 Monate alter Säugling ist statt dessen auch mit nur Pre Milch bestens versorgt). Also mach Dich deswegen nicht verrückt! Zukünftig würde ich trotzdem beides weg lassen ;)

Bei den Bebivita Milchbreien steht Zucker und auch Aroma in der Zutatenliste und in der Nährwerttabelle auf der Packung siehst Du auch wieviel pro 100 g Pulver enthalten ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von hardcorekarotte am 10.11.2013, 16:08 Uhr

Na sie bekommt wie gesagt nur abends den Milchbrei mit Frucht aber werde diesen leer machen und denn kauf ich was anderes oder guck mal wie ich sowas selbst kochen kann na denn danke ich dir jeden falls nochmal ganz doll für die Email.
Gut das man nicht gleich so blöd angemacht wurde sondern hilfreiche tips bekommen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu karottensaft

Antwort von lanti am 10.11.2013, 16:19 Uhr

Der Bebivita Milchbrei Erdbeer Himbeer besteht auch aus Weizengrieß und enthält 36 g Zucker pro 100 g Briepulver, dafür aber kein Aroma. Ein hoher Zuckergehalt ist im Prinzip bei allen Fertigmilchbreien zum Anrühren mit Wasser gegeben, da sie aus Folgemilch hergestellt werden.

Daher ist es sinnvoller milchfreien Getreidebrei (Hirse, Dinkel, Hafer), der nur Getreide und Vitamin B enthält aber kein Milchpulver mit der gewohnten Pre Milch oder ab 6 Monaten auch mit abgekochter Vollmilch zuzubereiten. Mehr Infos dazu findest Du im pdf...

Die Email ist raus

Wünsch euch noch einen schönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Milch und Karottensaft? o.O

Hi ich höre immer wieder das manche Karottensaft in die Flasche zu der normalen pre-1er oder Folgemilch dazugeben. Verstehe ja das man nur Karottensaft verdünnt ab und an (wenns schon länger Beikost gibt) als Getränk anbietet, aber warum zur Milch dazu??? Welchen Sinn hat ...

von melanie_amelie 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

Jetzt schon Karottensaft und Co. geben?

Hallo an alle, habe mal eine Frage. Ich war gestern mit Sandy beim Kia zur U4, es ist alles i.O. mit ihr. Nun sagte mir mein Kia, wir sollen jetzt damit anfangen, ihr löffelweise steigernd Karottensaft zu geben, dann mit Karotten- und Bananenbrei anzufangen. Sandy ist ...

von Familienbande 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

Karottensaft

Hallo, nach langen hin- und her habe ich nun endlich ein Getränk (ausser Milch) gefunden, welches mein Sohn nimmt. Und zwar Karottensaft mit Wasser (nur warm serviert). Jetzt soll ja Karotte stopfen. Hat jemand Erfahrung damit. Anderen Tee nimmt er nicht. Oder ist das als ...

von pendragonkk 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Karottensaft

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.