Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LiRoxx am 01.08.2013, 12:30 Uhr

Eure Erfahrungen bitte...

...hi mädels,
hoffe ihr könnt mir da ein wenig helfen.

Unser sohn, 7 monate, isst tags über 4 mahlzeiten und trinkt wasser dazu. abend und in der nacht stille ich noch.
wenn er ins bett geht -einschlaf stillen, da trinkt er aber nicht mehr so viel, da er ja voll ist vom abendessen.

also 18.30 stillen
dann zwischen 21-22 uhr stillen
dann 0-1 uhr stillen
dann 3-4 uhr früh stillen

er kommt also noch ziemlich oft.
die ärztin meinte er könnte durst haben, da es ja sehr warm ist, ich solls mit tee probieren oder wasser. er trinkt es zwar aber nur wenig. er möchte milch, denke ich.
pre habe ich auch seit 2 tagen probiert, er nimmt die flasche problemlos,.aber es macht ihn auch nicht satter.

schön wäre es wenn die preflasche von 22 uhr so bis 3-4 uhr reichen würde und ich somit nur zum einschlafen und ein mal früh stillen könnte. sooo laaangsam möchte ich ja auch abstillen....könntre ich da statt pre die 1-er nehmen???? das ist die eigentliche frage.

lieben dank
lg liRoxx

 
10 Antworten:

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von Jessilou am 01.08.2013, 12:54 Uhr

Hallo,

ich denke, das wird kein Problem sein.
Würde die 1er nur vom selben Hersteller nehmen.
Probier es mal aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von katsix2903 am 01.08.2013, 12:54 Uhr

Vier Mahlzeiten sind schon recht viel für sieben Monate. Wenn du ihm die pre Milch gibt's wieviel trinkt er dann und welche Nahrung nimmst du? Auf 1er würde ich nicht umstellen, wegen der enthaltenen Stärke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von LiRoxx am 01.08.2013, 13:22 Uhr

hab die pre von aptamil und um 22 uhr trinkt er so max. 120 ml. also auch nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von LiRoxx am 01.08.2013, 13:25 Uhr

sollte ich ihn vor dem bettgehen nicht stillen, ihm dann wenn er wach ist die pre und dann nachts stillen.

trinkt dann vielleicht mehr aus der flasche und hält dann länger durch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von lanti am 01.08.2013, 15:51 Uhr

Hallo,

wie sieht die Ernährung denn tagsüber aus?

Bis 9 Monate sollten Säuglinge noch mind. drei Milchmahlzeiten (stillen, Fläschchen und ggf. Milchbrei mitgerechnet) bekommen - ab 10 Monate reichen auch zwei.

Je nach dem, welche Mahlzeiten er bekommt, ist es also nicht unbedingt erstrebenswert die Milchmahlzeiten zu reduzieren bzw. vielleicht braucht er die Milch einfach noch - auch wenn seltener aufwachen angenehmer wäre ;)

Wenn er mit Pre Milch genauso trinkt wie beim stillen, würde ich gerade nachts lieber stillen als Fläschchen machen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Wenn Du aber sowieso abstillen möchtest, wirst Du ums Fläschchen natürlich nicht herum komme und dann ist Pre Milch der Muttermilch noch am ähnlichsten.

Pre und 1er Milch haben gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung. Pre Milch enthält wie Muttermilch nur Laktose während 1er Milch zusätzlich mit Stärke angereichert ist, die langsamer verdaut wird und so länger sättigen soll. Bei manchen Kindern ist das der Fall, bei anderen bleiben Trinkmenge und -abstände unverändert. Wie das bei euch wäre, müsstest Du ausprobieren...

Was ich mich aber noch frage: Du schreibst Dein Sohn gibt sich in der Nacht auch mit kleinen Mengen Wasser oder Tee zufrieden. Wieso möchtest Du dann eine sättigerende Milch anbieten?

Denn manchmal geht es den Kleine beim Aufwachen aber auch nicht nur um Nahrung und/oder Flüssikgiet, sondern zum Großteil um Nähe & saugen - das ist es dann egal WAS man füttert ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von LiRoxx am 01.08.2013, 16:40 Uhr

also er schläft nicht ein wenn er nur wasser oder tee bekommt.

tagsüber bekommt er 4 mahlzeiten und wasser dazu angeboten. früh babymüsli mit obst mittags gläschen, isst er komplett auf, nachmittags frisches pürriertes obst oder griesbreigläschent und abends wieder gläschen.

kann sein, dass er sich die restliche flüssigkeit nachts holt, schein normal zu sein, dass er so oft kommt.
danke fürs schnelle antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von katsix2903 am 01.08.2013, 17:58 Uhr

Ich hbe grad im anderen Forum gelesen wie die Mahlzeiten aussehen und das ist schon ne ganz schöne Menge. Es sollten schon mehr Milchmahlzeiten da sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von lanti am 01.08.2013, 18:33 Uhr

Welches Babymüsli bekommt er denn genau (Hersteller und Produktbezeichnung)? Und bereitest Du das mit Milch oder Wasser zu?

Babymüslis enthalten zum Teil viel Zucker oder bestehen hauptschsächlich aus wenig nährstoffreichem Weizen/Reis und sind daher weniger empfehlenswert.

Welchen Grießbrei aus dem Glas gibst Du am Nachmittag?

Grießbreigläschen weisen meist ebenfalls einen sehr hohen Zuckeranteil auf, enthalten teilweise zudem Aroma und Grieß ist auch ein wenig nährstoffreiches Getreide. Auf solche Produkte würde ich komplett verzichten.

Um bei einem 7 Monate alten Säugling tagsüber mehr Milch in die Ernährung zu integrieren und auf Zucker zu verzichten könntest Du alternativ z.B. Folgendes geben:

- morgens statt Babymüsli Milchgetreidebrei z.B. aus milchfreiem Getreidebrei Hirse angerührt mit bis zu 200 ml abgekochter Vollmilch plus 2 EL frisches Obst

- mittags milchfreien Gemüse Kartoffel (Fleisch) Brei belassen

- nachmittags milchfreien Getreideobstbrei aus ca. 150 g rohem püriertem/geriebenem Obst plus Getreidebrei Hafer und 1 Teel. Öl
(http://www.alnatura.de/de/produkt/16757)

- abends Milchgetreidebrei z.B. Dinkel angerührt mit Pre Milch (oder Pre Flasche)

Unter Berücksichtigung vom einschlafstillen und Stillen oder Pre Milch in der Nacht kämt ihr so auf jeden Fall auf mind. 3 Milchmahlzeiten, die er bis 9 Monate mind. bekommen sollte, plus zwei milchfreie Breie.

Vielleicht verändert sich mit der Zeit sein Trinkverhalten in der Nacht von selbst. Denn das Babys auch nachts noch Nahrung/Flüssigkeit und Nähe brauchen sowie ihr Saugbedürfnis befriedigen möchten, ist ganz normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von LiRoxx am 02.08.2013, 12:24 Uhr

ich nehme nur die produkte von alnatura, also babymüsli und im moment dieses 4-korn-getreide zum anrühren, da ist kein zucker drin.

grießgläschen ab und zu von hipp, da ist auch kein zucker drin und ich pürriere das obst selbst und rühre da auch hirseflocken oder getreideflocken von alnatura mit hinein.,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Erfahrungen bitte...

Antwort von lanti am 02.08.2013, 14:03 Uhr

Auch bei Alnatura Produkten lohnt sich ein Blick auf die Zutatenliste ;)

Der 4 Korn Getreidebrei enthält zu 60% wenig nährstoffreichen Reis
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16759

Das Babymüsli besteht z.B. zu 84% aus weniger nährstoffreichem Weizen
http://www.alnatura.de/de/alnatura-babykost-milch-und-getreidebreie/16761

Daher würde ich Hafer, Hirse oder Dinkel pur bevorzugen und wie gesagt mit Milch zubereiten.

Der Grießbrei pur von Hipp entspricht quasi einem Halbmilchbrei, enthält aber auch Weizengrieß und Reisstärke sowie künstliche Vitamine
http://www.hipp.de/fileadmin/redakteure/produkt/artikel_pdf/5515.pdf
Ich persönlich würde daher einen selbst gekochten Kuhmilchbrei vorziehen

Frisch püriertes rohes Obst plus Hirse und etwas Öl ist ein prima GOB und eine sehr gesunde Mahlzeit :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.