Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jewelzz am 08.11.2008, 18:43 Uhr

Auf 1er umstellen? Wenn ja, wie?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und ist seit der Geburt ein großes und schweres Kind (56cm, 4170g - jetzt 66 cm und 7250g). Er bekommt von Anfang an Aptamil HA Pre.
Bin bis vor Kurzem gut damit gefahren und hatte vor, die Pre so lange wie möglich zu geben, da ich Angst habe, dass er sonst zu schwer wird.

Allerdings trinkt er neuerdings 6-7 mal 200ml am Tag (alle 3 Stunden) und schläft auch seit ca. 2 Wochen nicht mehr durch. Seit dieser Woche möchte er nach der Abendflasche zwischen 18.00 und 19.00 gegen 1.00 oder 2.00 wieder trinken, dann gegen 5.00 schon wieder.

Es stört mich zwar ein bisschen, dass die Nächte wieder so kurz geworden sind, aber das ist nicht mein Hauptproblem. Ich denke, er trinkt eindeutig zu viel. Empfohlen sind im 4. Monat 4-5 Flaschen à 200ml.

Soll ich auf die 1er umstellen? Trotz des verhältnismäßig hohen Gewichts? Wenn ja, wie mache ich das am Besten? Jeden Tag eine Flasche mehr? Mit welcher fange ich an? (Mein Kleiner neigt zu Bauchschmerzen)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 
2 Antworten:

Re: Auf 1er umstellen? Wenn ja, wie?

Antwort von Muddie2006 am 08.11.2008, 18:57 Uhr

Probiere doch erst einmal nur abends eine 1er zu geben... Das Ganze kann ein Wachstumsschub sein! Der um die Zeit ist echt heftig!
Auf der Packung stehen Richtwerte und dein Sohn kann ruhig 2 Wochen mal mehr als 1 Liter pro Tag trinken. Erst dann muss man übers Umstellen nachdenken!
Wenn er zu Bauchschmerzen neigt würd ich ruhig bei der Pre bleiben! Es wird wie gesagt ein Schub sein! Aber du kannst natürlich auch auf eine 1er wechseln. Dann stelle einfach Fläschchen für Fläschchen um! Und fang dann einfach tagsüber an, dann hat er nicht (evtl.) das erste Mal nachts Bauchschmerzen! Vielleicht hat er aber auch gar keine Probleme!!!
Aber ansonsten stell doch erst einmal nur die Abendflasche um und schau dann weiter.... Vielleicht schläft er dann schon wieder durch (wenn er wirklich nur wegen des Hungers aufwacht) und die Trinkmenge reduziert sich auch wieder...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf 1er umstellen? Wenn ja, wie?

Antwort von Felis am 08.11.2008, 18:59 Uhr

Hey du,
wie lange trinkt er denn schon etwas mehr?
Die Regel besagt, dass man über's Umstellen nachdenken kann, wenn das Baby länger als 3 Wochen wesentlich mehr als 1 Liter am Tag trinkt.
Meine Stillberaterin meinte aber damals, dass man eher danach gehen sollte, ob das Kind plötzlich zu speihen anfängt, anstatt die Mililiter zu zählen, beim Stillen kann man das ja auch nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn: solche Phasen sind normal und egal welche Milch man gibt, sie kommen immer mal wieder, das hängt mit Entwicklungsschüben zusammen. Das Duchschlafen hat eher auch nichts mit der Ernährung zutun. Wenn die Phase also noch nicht länger als 3 Wochen geht und dein Baby sonst einen gesunden Eindruck macht, brauchst du nicht umzustellen. Wir hatten Pre bis zum Ende der Flaschenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

umstellen auf 1er????

Liebe Mamis, Mein Söhnchen, jetzt 12 Wochen alt, trinkt alle 3 Stunden 170 ml Aptamil pre. Inkl. der Nächte (da hält er 4-5h durch) kommt er auf 7 Flächen und trinkt somit also über 1 Liter. Diese Menge trinkt er jetzt seit ca 3 Wochen. Jetzt hab ich gelesen, die Trinkmenge ...

von emam 03.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Umstellen von Pre auf 1er Nahrung (Beba)

Hallo Ihr Lieben, ich hab mal eine Frage. Meine Tochter wird am Sonntag 4 Monate alt. Sie bekommt noch die Pre Nahrung von Beba. Meine Kinderärztin meinte jetzt bei der U4, das man eigentlich schon ab dem 3. Monat auf die 1er umstellen könnte. Wann habt ihr umgestellt? ...

von Lumpine 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellen auf 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.