Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Felica am 30.03.2021, 16:31 Uhr

Vater Elternzeit Frühchen Mutter im dritten Monat Mutterschutz nur noch 11Monate

Ja das stimmt leider. hast du deine EZ bereits dem AG mitgeteilt? Falls ja, dann würde ich den letzten Monat EG in 2 Monate EG Plus ändern. Und dann mit dem AG sprechen ob du in den beiden Monaten in TZ arbeiten kannst Dann stehst du nicht komplett ohne Geld da.

Alternativ, das Geld was deine Frau jetzt zusätzlich bekommt, denn Mutterschafstgeld ist ja höher als EG, zur Seite legen für den einen Monat. Davon ab, hat deine Frau geplant direkt wieder nach dem Mutterschutz zu arbeiten? Dann hätte sie ja auch noch Einkommen. Sollte es dann knapp werden würde ich prüfen lassen ob euch Wohngeld zusteht oder auch der Kindergeldzuschlag.

Solltest du noch keine EZ eingereicht haben, dann nehme du halt ab dem 3ten Monat, deine Frau nimmt dann die ersten 3. Soll sie auch bitte beim AG einreichen, denn sonst entsteht eine Lücke.

Genau euer Problem ist einer der Gründe warum ich davon abrate, das Männer vor der Geburt die EZ einreichen wenn sie erst frühestens ab dem 3ten Monat EZ nehmen wollen. Der 3te Monat ist oft ein Wackelmonat.

Und herzlichen Glückwunsch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.