Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mommy0721  am 15.03.2021, 17:07 Uhr

Mietvertrag, Kaution, Expartner

Hey Ihr Lieben,

Ich hoffe ich bin hier überhaupt richtig. Vielleicht kann mir ja Jemand von Euch helfen.

Folgende Geschichte :

Ich hab mich von meinem Freund getrennt, wir wohnen noch zusammen, stehen beide im Mietvertrag und ziehen aber beide bis Ende April aus der Wohnung aus. Nun war es so, dass er damals die Kaution von seiner Familie bekommen hat und diese dem Vermieter ausgehändigt hat. Auf der Quittung steht aber jeweils unsere Namen.

Ich habe dann angefangen, ihm jeden Monat die Kaution zurückzuzahlen per Quittung.

Nun ist es ja so, dass manche Vermieter sich
ja bis zu 6 Monate Zeit lassen können, die Kaution zurückzuzahlen.

Habe meinem ex-Partner heute versucht klar zu machen, dass falls dieser Fall so eintreten wird, ich aber gerne zum Auszug schon gerne das wiederbekommen würde, was ich Ihm bis jetzt bezahlt habe.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich auch noch schwa ger bin und viele Dinge natürlich besorgen muss. Er ist leider ein Mensch der seine ganzen Rechte an irgendwas haben möchte, nur die dafür verantwortlichen Pflichten ignoriert er gerne.

Er weigert sich also und möchte mir das Geld erst wiedererstatten, wenn wir die Kaution auch wirklich erhalten haben.

Meine Frage dazu ist, ob ich aber Chancen habe, früher an das Geld zu kommen, da ich es ja alles quittiert habe.

Ansonsten würde ich mich morgen mal bei einer Anwältin schlau machen, aber möchte eigentlich so wenig Stress wie möglich.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen gut erklären können.

Vielen Dank schonmal

 
3 Antworten:

Re: Mietvertrag, Kaution, Expartner

Antwort von Mugi0303 am 15.03.2021, 19:50 Uhr

Also, wenn du ordnungsgemäß bei Einzug deine Hälfe der Kaution bezahlt hättest, würdest du sie doch auch erst wieder bekommen, wenn der Vermieter sie euch erstattet. Finde das schon richtig, wenn er sie erst wieder gibt, wenn er sie auch tatsächlich wieder erhalten hat

Wenn der Vermieter nun alles einbehält wegen Mängel oder so, dann hast du gar keinen Anspruch auf Rückerstattung. Kannst du ja jetzt noch gar nicht wissen.

Problem ist halt, dass du unter Umständen nicht weißt wann sie erstattet wird. Da würde ich den Vermieter darauf hinweisen, dass du da auch eine Info drüber bekommst.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag, Kaution, Expartner

Antwort von Mommy0721 am 15.03.2021, 21:21 Uhr

Dabke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mietvertrag, Kaution, Expartner

Antwort von Caot am 16.03.2021, 10:04 Uhr

Ich bin kein Rechtsexperte, sehe aber schlechte Chancen, dass Dir dein Ex den Kautionsanteil vorzeitig auszahlen muss.

Das Geld liegt ja beim Vermieter. Er ist lediglich bei Einzug in Vorleistung gegangen, die Du Stück für Stück zurück gezahlt hast.

Du hast Anspruch auf deinen Kautionsanteil sobald dein Ex die Kaution vom Vermieter zurück bekommen hat.

Eventuell wäre es möglich, dass der Vermieter die Kaution hälftig auszahlt. Das müsstest Du aber mit deinem Ex und dem Vermieter abklären. Offene Kommunikation ist da immer hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.