Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Silvia3 am 16.03.2023, 9:09 Uhr

Steuer als Ehepaar getrennt

Erstens gebe ich dem Ehemann recht: Steuerberater sind in den meisten Fällen Geldverschwendung. Wenn man nicht total unbegabt ist, kann man die Steuer selbst erledigen. Es gibt genug geeignete Programme.

Zweitens würde ich das Verhältnis zur Schwiegermutter überdenken, denn die ist nunmal da. Es hat wenig Sinn, dauerhaft auf Konfrontation zu gehen. Man muss sich nicht lieben, aber man kann im Tagesgeschäft normal miteinander umgehen.

Hast du ernsthaft irgendwelche Einnahmen/Ausgaben, die eine Schwiegermutter nicht sehen darf? Ich überlege gerade, was steuerlich relevant ist, das bei einer Schwiegermutter zu erhobenen Augenbrauen führen könnte.

Sieh es doch positiv: Du sparst Geld und die ungeliebte Schwiegermutter hat zusätzliche Arbeit.

Ich würde dem Ehemann den ganzen Kram auf den Tisch hauen und dann sollen er und die Schwiegermutter damit glücklich werden. Verbitten würde ich mir jedoch jegliche Kommentare bezüglich meiner Finanzen. Wenn sie sich die nicht verkneifen kann, war es das erste und das letzte Mal, dass sie die das machen "durfte".

Wenn du es gar nicht willst: Ist der Lohnsteuerhilfeverein vielleicht eine preiswerte Alternative?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.