Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami_hh35 am 27.04.2019, 7:11 Uhr

KITA-Gutschein unter 1 Jahr mit Versatz Elternzeit und Eingewöhnung (Hamburg)

Hallo,

unser Sohn ist am 11.10.2018 geboren. Wir wollten ihn eigentlich frühestens mit einem Jahr in die Krippe geben.
Die KITA hat uns nun einen Platz angeboten mit Vertragsbeginn 12.08. oder 01.09.2019, der Kleine ist dann also noch kein Jahr alt.
Die Eingewöhnung übernimmt der Papa, der seine 2 Monate Elterzeit am Stück nehmen wollte, im letzten dann die Eingewöhnung.

Unsere Fragen sind:

1.) Gibt es grundsätzliche Besonderheiten oder Einschränkungen beim KITA-Gutschein (Hamburg) für unter 1 Jahr, die sich auf die Varianten oben auswirken?

2.) Welches Startdatum in der KITA mit 4 Wochen Eingewöhnung ist nun hinsichtlich Elternzeit/-geld und KITA-Gutschein (Hamburg) die beste Variante?

2a) Der 12.08. liegt ja nun näher am Geburtsdatum bzgl. Lebensmonate und Elternzeit, d.h.:
- Elternzeit Papa 2 Monate vom 11.07. bis 10.09.
- 1. Monat Betreuung zu Hause, 2. Monat ab 12.08. Eingewöhnung, Arbeitsbeginn Papa damit nahtlos (wenn alles glatt geht) mit Ende der Eingewöhnung

2b) Wollten wir die Eingewöhnung entsprechend KITA-Angebot maximal weiter schieben hieße das:
- Elternzeit Papa 2 Monate um einen Monat verschoben vom 11.08. bis 10.10.
- 1. Monat Betreuung zu Hause, im 2. Monat ab 01.09. Eingewöhnung, 4 Wochen Eingewöhnung enden ca. am 30.09., der Papa ist aber noch bis 10.10. nicht wieder arbeitstätig --> ist das ein Problem für den KITA-Gutschein, was macht das Amt da?
Ich habe irgendwo gelesen, dass 4 Wochen Eingewöhnung für den Gutschein angenommen werden und unter der Bedingung, dass danach auch beide arbeiten, da sonst ja einer die Betreuung übernehmen könnte.

Hinweis: die Mama geht nach dem 1. Monat Elternzeit des Papa in beiden Fällen wieder arbeiten.

Ich freue mich über eure Hilfe und hoffe, das jemand einen ähnlichen Fall schon hatte.
Danke
Marianne

 
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.