Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Glory13 am 06.03.2022, 23:46 Uhr

Elterngeld ab 3. Monat

Hallo zusammen,

bei meinem ersten Kind ist mir aufgefallen, dass das Basis Elterngeld im Prinzip nur 10 anstatt 12 Monate ausgezahlt wird, da man ja in den ersten beiden Lebensmonaten Mutterschaftsgeld erhält.

Nun bin ich wieder schwanger und wollte den Antrag auf Basis Elterngeld vorbereiten.

Ich werde mindestens 2 Jahre Elternzeit nehmen, jedoch das Basis Elterngeld beantragen. (Also 12 Monate)

Weiß jemand von euch, ob ich das Elterngeld auch erst ab dem 3.-14.Lebensmonaten beantragen kann?
Im Prinzip steht einem das ja frei welche Monate man beantragt, oder sehe ich das falsch?
Bin gespannt auf euer Schwarmwissen!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld ab 3. Monat

Antwort von Gernemama am 07.03.2022, 4:45 Uhr

.... Wenn Sie die Mutter des Kindes sind, gelten bei Ihnen die Lebensmonate, in denen Sie für dasselbe Kind Mutterschaftsgeld oder andere Mutterschaftsleistungen erhalten, als Monate, in denen Sie Basiselterngeld bekommen. Das bedeutet: Sie verbrauchen diese Monate als Basiselterngeld-Monate. Es spielt keine Rolle, ob Sie für diese Monate tatsächlich Basiselterngeld beantragen oder nicht. ....

Zu finden unter www.familienpotal.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld ab 3. Monat

Antwort von Maikäfer22 am 14.03.2022, 21:38 Uhr

Huhu, nein kannst du nicht, da der Mutterschutz immer dazu zählt. Also ja, von der Elterngeldstelle bekommst du nur 10 bzw. bis zu 20 Monate EG plus Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.