Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Natalie-momof2 am 14.02.2022, 0:55 Uhr

Elterngeld bei vorzeitiger Kündigung der Elternzeit

Hallo zusammen,

Ich bin derzeit am Überlegen ob ich meine Elternzeit (2 Jahre) vorzeitig (nach ca 18 Monaten ) beende und Teilzeit anfange zu arbeiten. Wie sieht es denn mit dem restlichen Elterngeld aus ? Wird das dann komplett auf einmal ausgezahlt oder bekommt man das dann gar nicht erst ?
Vielen Dank vorab
Gruß
Natalie

 
4 Antworten:

Re: Elterngeld bei vorzeitiger Kündigung der Elternzeit

Antwort von Präriemaus am 14.02.2022, 14:21 Uhr

Ja du kannst dir die übrigen Elterngeld Plus Monate auf einen Schlag auszahlen lassen. Sprich aber am besten im Vorfeld mit der Elterngeldstelle. Nicht, dass es zu Verzögerungen kommt und du dann Gehalt und Elterngeld gleichzeitig bekämst und da ggf was gekürzt wird. Normal ist Elterngeld Plus ja dafür da, nebenher zu arbeiten... Aber so musst du nicht auf zu hohes Einkommen acht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei vorzeitiger Kündigung der Elternzeit

Antwort von Natalie-momof2 am 14.02.2022, 14:24 Uhr

Vielen lieben Dank. Wenn wir schon beim Thema sind. Wie viel dürfte ich denn neben dem Elterngeld Plus verdienen ohne Abzüge zu bekommen ?
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei vorzeitiger Kündigung der Elternzeit

Antwort von Gernemama am 14.02.2022, 16:34 Uhr

Einer Verkürzung der Elternzeit muss dein AG aber nicht zustimmen. Aber du darfst ja Teilzeit in Elternzeit arbeiten bis zu 30 h/Woche.

Nach dem 1. Geburtstag vom Kind kannst du dir die übrigen Elterngeld Monate auszahlen lassen. Einfach der Elterngeldstelle mitteilen, dass du die Monate in Basis ändern willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld bei vorzeitiger Kündigung der Elternzeit

Antwort von Lotusblume84 am 14.02.2022, 19:13 Uhr

In etwa 50%

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.