Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine996 am 14.04.2022, 19:19 Uhr

Basiselterngeld und Elterngeld Plus kombinieren?

Hallo ihr Lieben.

Ist es möglich das Basiselterngeld mit dem Elterngeld plus zu kombinieren? Wie sind eure Erfahrungen? Ich noch zur Zeit und mein Partner arbeiten beide Vollzeit aber verdienen beide sehr wenig (Netto etwa 1200 Euro). Darum muss ich das Basiselterngeld in Anspruch nehmen, allerdings ist damit ja nur das erste Jahr abgesichert und danach ist es ja komplett aufgebraucht und auf Vollzeit danach kann ich nicht direkt arbeiten und möchte auch garnicht mein Baby so viele Stunden am Tag in Betreuung geben. Ist es möglich das ich weniger Basiselterngeld Monate in Anspruch nehme und dann arbeite ich auf 450 Euro Basis und beziehe noch zusätzlich das Elterngeld plus? Wenn ich zum Beispiel 8 Monate Elterngeld Basis nehme und dann Elterngeld plus, wie viele Monate stehen mit dann noch von Elterngeld plus übrig? Wie habt ihr es geregelt bekommen? Liebe Grüsse und vielen Dank.

 
2 Antworten:

Re: Basiselterngeld und Elterngeld Plus kombinieren?

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 21:13 Uhr

Huhu, ja das geht. Du hast insgesamt 12 Monate, von denen 2 aber Mutterschutzlohn sind. Also effektiv nur 10 zum Aufteilen.
Aber auch nur, wenn dein Kind weniger als 4 Tage vor ET zur Welt kommt. Denn jeder Lebensmonat, in den der Mutterschutz reicht, muss Basiselterngeld sein.

Wenn du also 8 Monate Basiselterngeld nehmen möchtest, hättest du noch 4 Monate Basiselterngeld oder eben 8 Monate EG Plus übrig. Du musst aber dann 2 Jahre Elternzeit anmelden.

Dein Partner könnte zwecks Betreuung noch mal 2 Monate Basiselterngeld oder 4 Monate EG plus nehmen, muss dafür aber dann natürlich fristgerecht Elternzeit bei seinem AG anmelden und darf nicht mehr als 32 Stunden pro Woche arbeiten. Das gilt auch für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Basiselterngeld und Elterngeld Plus kombinieren?

Antwort von Neverland am 15.04.2022, 0:43 Uhr

Nimm 2 Jahre EZ, das EG auf ein Jahr. Im zweiten darfst du dann ohne Grenze bis zu 32 Std die Woche arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.