Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pomba am 10.04.2022, 20:11 Uhr

Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Hallo ihr Lieben,
ich bin jetzt in der 8 Ssw und sehr glücklich. Habe im Februar mein Studium beendet und nun bin ich auf der Jobsuche. Hatte schon ein Bewerbungsgespräch am Telefon und der Arbeitgeber war soweit begeistert von mir und möchte mich nach Ostern zum persönlichen gespräch einladen. Zwar sieht man jetzt bei mir keinen Bauch aber ich tendiere dazu meine Schwangerschaft zu erwähnen ... Eine Freundin von mir rät mir aber davon ab, sie meint dass der Arbeitgeber mir auch sagen kann, ja bekomm erstmal dann dein Kind und komm dann wenn du wieder arbeiten möchtest. Will auch nicht bis dahin zuhause sitzen und nix tun zudem geht es ja ums Elterngeld. Ich habe noch mein Minijob wo ich im Letzten Jahr als Werkstudent gearbeitet habe, aber 450 euro ist ja auch nicht viel.

 
25 Antworten:

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Belly-Monkey am 10.04.2022, 20:42 Uhr

Ich befürchte, die Entscheidung kann dir niemand abnehmen - weil es einfach eine Typfrage ist. Ich persönlich würde mich wahrscheinlich nicht wohl dabei fühlen, es zu verschweigen, aber ich verstehe jeden, der es tut, denn:

Rechtlich gesehen darf ein AG eine Beweberin nicht ablehnen, weil sie schwanger ist. Das wäre Diskriminierung. ABER der AG muss auch keinen Grund für die Ablehnung nennen - das macht es einfach für AGs schwangere Bewerberinnen nicht zu berücksichtigen.
Anders ausgedrückt: Wenn du deinem AG von der SS erzählst, musst du damit rechnen, dass du den Job nicht bekommst. Gibt zwar auch AGs, die menschlich echt in Ordnung sind, aber die meisten AGs binden sich nicht freiwillige eine Schwangere ans Bein.
Auf der anderen Seite kann es dir natürlich passieren, dass dicke Luft herrscht, wenn du es erst nach dem Unterschreiben des Vertrags sagst. Aber du hättest die finanzielle Absicherung, weil du schwanger ja nicht kündbar bist.

Ist keine einfache Entscheidung, die du aber letztendlich selbst treffen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von HeyDu! am 10.04.2022, 20:51 Uhr

Natürlich verschweigen, sonst ist das Hingehen Zeitverschwendung...

Ein Arbeitgeber der wissentlich eine Schwangere einstellt, mag sozial sein aber unternehmerisch dumm. Letztlich möchte doch auch ein Arbeitnehmer in einem Unternehmen mit Zukunft tätig sein...

Sozial können sich die Wenigsten leisten und die, die es sich leisten könnten, können es nur, weil sie es nie tun :-).

Man stellt keine Schwangere ein, deswegen gibt's ja die rechtliche Erlaubnis zu lügen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Pomba am 10.04.2022, 21:16 Uhr

vielen Dank für die Antwort, ja ist ne schwierige Situation. Hätte es ja schon gerne vor dem Unterscheiben gesagt. Ich werde mal versuchen bis zum Bewerbungsgespräch mir Rat beim Argentur für Arbeit zu holen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von HeyDu! am 10.04.2022, 21:32 Uhr

Was soll die Agentur für Arbeit raten? Die wollen ungern zahlen und natürlich das man alles tut, um einen Job zu finden. Die weisen daraufhin, dass man nicht verpflichtet ist, dies zu erwähnen und das man auf Nachfrage lügen darf.

Zudem ist doch die Agentur für Arbeit nicht wirklich zuständig...? Zwar behilflich, wenn man sich als arbeitssuchend meldet aber Du hast doch mit Sicherheit keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I sondern auf Arbeitslosengeld II vom Jobcenter / bekannt als Hartz4 ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von HeyDu! am 10.04.2022, 21:35 Uhr

https://www.arbeitsamt.info/achtung-das-sollten-sie-bei-einem-minijob-beachten/

Da steht es noch mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Pomba am 10.04.2022, 22:55 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Pomba am 10.04.2022, 23:03 Uhr

Habe gehoft vielleicht eine befristete Arbeitsstelle angeboten zu bekommen über eine Zeitarbeitfirma :/ ja das ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I und II habe weiß ich schon. Mein Mann verdient recht gut, denke nicht das ich etwas bekomme.... aber mir wurde geraten mich arbeitssuchend zu melden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Butterfly2022 am 11.04.2022, 3:01 Uhr

Hallo Pomba,

ehrlich gesagt, du hast einen 450,- Euro Job, dein Mann verdient recht gut und du bist in der 8. SSW, da wäre ich nicht auf Jobsuche gegangen. Wenn man es finanziell nicht unbedingt braucht, finde ich es dem Arbeitgeber, den zukünftigen Kollegen und anderen Bewerbern nicht fair gegenüber. Die Zeit würde ich eher für Fort- und Weiterbildung nutzen und mich auf das Baby freuen.

Bei mir im Betrieb wurde kürzlich eine Kollegin eingestellt, die beim Bewerbungsverfahren auch schon schwanger war, aber es natürlich nicht sagte. Sie hat kurz gearbeitet, kam ins Beschäftigungsverbot und hat vor 2 Jahre Elternzeit zu nehmen. Für meinen Betrieb, die Kollegen und Kunden ist das richtig blöd gerade und ein anderer Bewerber, der in der engen Auswahl war, wurde abgelehnt. Ich finde so ein Verhalten trägt leider dazu bei, dass Frauen im gebärfähigen Alter unter Umständen genau deshalb weniger Chancen auf eine Einstellung haben.

Wenn du den Job willst, verschweige es im Gespräch. Dann wird es halt in ein paar Wochen etwas unangenehm, wenn du diese Nachricht überbringen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von HeyDu! am 11.04.2022, 7:15 Uhr

Ist ja richtig aber die Chance einen Dummen zu finden der Dich schwanger einstellt ist minimal. Willst Du arbeiten, dann halt die Klappe, ansonsten setze einen Haken dahinter und genieße die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

könntest Du denn 450 € Job ggf aufstocken ?

Antwort von Ellert am 11.04.2022, 7:22 Uhr

Wie alle schreiben, es ist eine Gewissensfrage -
kaum einer stellt eine Schwangere ein wo es schon modern wurde sofort nach Beschäftigungsverbot zu rufen.

Wäre es der Traumjob um den es sich zu kämpfen lohnt, was planst Du nach der Geburt?
Kollegen dürften null begeistert sein dann mit 14 Monaten Ausfall zu sein - Chef auch nicht. Wenn Du aber der Typ bist viel zu arbeiten und schnell wieder zu kommen würde ich es ggf auch verschweigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von DecafLofat am 11.04.2022, 17:05 Uhr

Verschweige es, vermutlich wirst Du mit Probezeit eingestellt (üblich) und dann endet das Arbeitsverhältnis eben zum Ende der Probezeit. Da ist der Bauch ja dann auch schon sichtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Maikäfer22 am 11.04.2022, 19:41 Uhr

Nicht automatisch. Denn die Probezeit ist ja im Rahmen eines Jahresvertrages oder eines Unbefristeten.
Da muss schon explizit im Vertrag stehen, dass im Anschluss an eine Probezeit ein weiterer Vertrag folgt. Das ist eher selten der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von TRB am 11.04.2022, 23:14 Uhr

Hallo,
Ich würde dir Raten auch nix zu sagen.
Du bist noch recht früh Schwanger Gott bewahre aber man weiß nicht was kommt .
Wir hatten auch eine die uns nicht gesagt hat das sie ist, erst nach ca 2 Wochen.
Sie hat uns aber gezeigt was sie drauf hat und sind froh das wir sie haben..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Pomba am 12.04.2022, 10:54 Uhr

Hallo Butterfly2022,
danke für die Antwort, deshalb hatte ich ja hier gefragt. Ich habe schon meinen Master im Ingenieurwesen gemacht und auch viel neben bei in dem Bereich gearbeitet. Bringe also schon etwas Berufserfahrung mit und da wo ich mich jetzt beworben habe ist ein großes Konzern, denke nicht das ich jetzt denen viel schaden könnte.. deshalb habe ich mich auch nicht bei klieneren Firmen beworben, wo 4 Mann arbeiten. Da es etwas größer ist, war ich ja am überlegen ob ich das mit edr Schwangerschaft erwähne oder nicht.... Ich meine die sollen mich nach meiner Leistung beurteilen und nicht ob ich im Gebährwfähigen Alter bin. Ich werde gucken wie das Bewerbungsgespräch abläuft. Zudem ist es eine Initiativbewerbung von mir aus gewesen und die haben jetzt nicht einen Personalmangel das ich anderen Bewerber die Stelle wegnehme :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Pomba am 12.04.2022, 10:58 Uhr

Danke :). Ja ich tendiere derzeit dazu nix zusagen. Denke aber ich entscheide nach Bauchgefühl bevor ich etwas Unterschreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich fände es als AG*in nicht in Ordnung

Antwort von Caot am 14.04.2022, 9:05 Uhr

….. wenn mir das jemand verschweigen würde. Mein Vertrauen wäre sofort weg, meine Basis für Weiteres. Eingestellt für nix und wieder nix. All meine Zeit für umsonst. Meine Ressourcen vergeudet, von Anfang an, angelogen! Ich würde mich zukünftig hüten, weiter junge Frauen einzustellen.

Der Gesetzgeber sagt, muss man nicht erwähnen. Ich als Arbeitgeber sage Dir, das ist ein Scheiß.

Ja, es ist doof. Aber man sollte einfach nicht schwanger werden, wenn man noch keine berufliche Festanstellung hat und frisch sich bewirbt. Ich verstehe das immer nicht. Wir Frauen haben es doch selber in der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fände es als AG*in nicht in Ordnung

Antwort von Gernemama am 14.04.2022, 10:01 Uhr

Noch schlimmer finde ich, wenn die schwangere gleich mit einem BV um die Ecke kommt. Der AG hat dann ja angeblich keine Kosten und soll sich nicht so anstellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist eute modern

Antwort von Ellert am 14.04.2022, 14:25 Uhr

Ich kann mich zu Zeiten meiner Kinder nicht erinnern dass ich jemand mit BV kannte
heute ist es ja fast schon umgekehrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das allerletze

Antwort von Okypete am 14.04.2022, 14:34 Uhr

genau so schafft man/frau es ....das man sich hütet vor jungen Frauen anstellt.....macht sich auch super im Lebenslauf....und stell dir vor ein neuer ARbeitgeber ruft den alten an.....da bist auf Jahre aus dem Spiel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fände es als AG*in nicht in Ordnung

Antwort von Maikäfer22 am 14.04.2022, 21:47 Uhr

Danke, ich sehe das genauso.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich fände es als AG*in nicht in Ordnung

Antwort von Dream2014 am 15.04.2022, 21:17 Uhr

Ich gebe dir da auch 100 % Recht. Ich finde es gegenüber dem künftigen Arbeitgeber und den zukünftigen Kollegen ziemlich unfair und unkollegial.
Leider ist es heute Gang und gebe das so gehandelt wird und da rechtlich erlaubt fühlt sich die Mehrheit auch noch gut dabei.
Das ist auch der Grund wieso einige Arbeitgeber keine Frauen in einem gewissen Alter einstellen.
Bei meinem Arbeitgeber kommt sowas leider auch oft vor. Eine Kollegin ist seit Januar 2020 bei uns beschäftigt und hat insgesamt 2 Monate gearbeitet. März 2020 Beschäftigungsverbot und als sie im Oktober 2021 wieder kommen sollte (alles wieder eingeplant) das nächste Beschäftigungsverbot.
Die Arbeit für die Dame dürfen dann erstmal die Kollegen erledigen, dauert ja immer etwas bis man Ersatz hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Liam7403 am 17.04.2022, 17:19 Uhr

Jupp .. und die Kündigung wartet schon. Muss nur noch das Datum eingesetzt werden.

Bei uns lief das auch mal ganz blöd ab.
Wir hatten eine Kollegin, die längere Zeit krankheitsbedingt ausfiel (Bandscheibenvorfall + OP und Reha) Es war uns bekannt, dass sie mindestens 6 Monate ausfiel, wenn nicht länger.
Daraufhin die Stellenausschreibung.
Es bewarb sich eine junge Frau, die man für geeignet hielt.
Als sie drei Wochen bei uns war, verkündete sie, dass sie bereits in der 16. SSw ist und da sie es eh nicht mehr lange verheimlichen konnte, mußte sie es dann zugeben.
Man kann sich vorstellen, dass unsere Chefin NICHT begeistert war, da die juge Kollegin ja auch schon eine Aushilfe für eine ausgefallene AN war.
Es kam wie es kommen mußte, sie wurde dann länger krankgeschrieben und dann folgte das BV. Hieß also, die Aushilfe brauchte eine Aushilfe!!

Meine Chefin hat dann allerdings BEWUSST einen Mann eingestellt. Sie fühlte sich von der schwangeren Neuen hintergangen und wenn man es genau sieht, war es auch so.

Das Ganze mag in einem großen Betrieb einfach zu händeln sein, aber nicht in einem kleinen Unternehmen mit nur 5 Angestellten + Chefin.

Aber ganz wichtig immer: "Neiiiiiiiin, du darfst die Schwangerschaft verschweigen"

Pech jetzt für alle Frauen, die sich zukünftig hier bewerben. Diese Bewerbungen landen sofort im Mülleimer.

Die Dame wurde dann nach ihrer Rückkehr genau die 3 Monate weiterbeschäftigt und dann entlassen. Sie wollte klagen, hat aber haushoch verloren. Da meine Chefin ja gezwungen war, für die Aushilfe eine neue Aushilfe einzustellen und sie war nicht verpflichtet, den jungen Mann wieder rauszuschmeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Gernemama am 20.04.2022, 9:31 Uhr

Ich weiß von 2 Fällen

Fall 1 .... Bat um Abbruch der Elternzeit um zu arbeiten. Stelle wurde geschaffen, Frau kam mit individuellen BV um die Ecke ... Seither gestattet die Firma keinen Abbruch der ez mehr max Teilzeit in Elternzeit wird ermöglicht

Fall 2 ..... Umzug während der ez... Bekannt da ja Mitteilung der neuen Anschrift.... Und ganz blöd, wurde bekannt das das Eigenheim verkauft wurde - Kleinstadt halt .... Elternzeit zuende keine Kündigung der an erfolgt .... Stattdessen Bekundung das man arbeiten will ... Und was kam am 1. Arbeitstag.... Kam auch, Arbeitsplatz war aber Mutterschutzkonform. .... Dann gab es am 2. Tag eine AU und ein individuelles BV.... Firma kam raus durch Überprüfung des bvs, Arbeitsfähig... Kündigung der AN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von zweizwerge am 21.04.2022, 20:53 Uhr

Huhu,

wen Du nicht darauf angewiesen bist, würde ich mit offenen Karten spielen. Man sieht sich immer mehrmals im Leben....
Da Du in einem Gebiet arbeiten wikllst, wo Leute gesucht werden, halte ich es für durchaus möglich, dass sie Dich trotzdem einstellen. Dafür können sie aber planen. Ggf. kannst Du ja auch anbieten, dass sie Dir erstmal eine befristete Stelle geben.

Wenn Du meinst, dass sie Dich dann nicht nehmen, weil evtl. die Einarbeitung für kurze Zwit zu viel ist, wie wäre es, während der Schwangerschaft erstmal Du zu arbeiten, auch für mehr Stunden, wo Du schon als Werksstudentin warst/bist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim Bewerbungsgespräch die Schwangerschaft erwähnen ?

Antwort von Klene82 am 22.04.2022, 22:05 Uhr

Selbst Großkonzernen gegenüber ist es nicht fair!

Alle arbeiten in kleineren Abteilungen, ich bin ehrlich- auch wenn ich Dich nicht kenne. Aber ich wäre angefressen als Kollegin.

Nur ein kleines Beispiel (auch wenn es nicht mit Schwangerschaft zusammen hängt): Wir sind ein kleines Team, Aufgrund von Personalabbau haben wir stellen nicht mehr wieder besetzt bekommen. Wir hatten jetzt noch zwei Vollzeitkräfte, der Rest wg. Kindern in TZ... und was ist jetzt? eine Vollzeitkraft studiert jetzt nebenbei und arbeitet auch nur noch in Teilzeit...
Wieder sozusagen "Arbeitszeit" verloren und darf nicht neu besetzt werden... also arbeit wieder auf alle verteilt und alle mussten sich auch wegen der Erreichabrkeit umstellen und umorganisieren!!!
Also nur weil es ein großbetrieb ist, nicht einfacher.

Weiter oben hast Du geschrieben, dass Du über eine Zeitarbeitsfirma einsteigst, ist zwar auch blöd für die großfirma aber nicht so problematisch weil dann hat die Zeitarbeitsfirma das Problem.

Aus Deiner Sicht kann ich es verstehen, aber überlege mal wie es Dir gehen würde.
Frage ist auch, wann Du bei der Firma anfangen kannst, es zählen ja die 12 Monate vor der Geburt wo Dir bereits ein Teil fehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.