Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kärchen am 06.04.2022, 13:40 Uhr

Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Hallo,
kennt sich hier vielleicht jemand bei den Thema aus?
Wir haben das Angebot bei einem Bauträger ein Haus bauen zu lassen. Grundstücke sind bei uns in der Gegend extrem rar und teuer. Der Bauträger baut nun auf einer ehemaligen, wiedergefüllten Kiesgrube der 70er Jahre. Laut Gutachten der Stadt ist dies bei Einhaltung einzelner baulicher Besonderheiten machbar. Baugenehmigung liegt vor. Dennoch macht es mich etwas nervös nicht genau zu wissen, was da alles in die Grube geschüttet wurde und ob da nicht in 20 Jahren dich irgendwelche Probleme auf uns zukommen. Laut Vertrag waren sowohl Stadt als auch Bauträger im Falle, das etwas auf Grund der Bodenbeschaffenheit schief geht nicht haftbar.
Das Grundstück ist im Altlastenkataster vermerkt.
Hat jemand in diesem Bereich Ahnung oder Erfahrungen? Bin für Tipps, worauf zu achten ist, dankbar!

 
15 Antworten:

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Methos am 06.04.2022, 15:55 Uhr

Hallo, ich bin nicht vom Fach, aber unser Haus (Reiheneckhaus) steht auf normalem Boden und nach knapp 25 Jahren setzt sich immer noch die Erde. Folgen sind diverse Setzrisse innen und außen (hoffentlich nur optische Probleme). Auch die einbetonierten Pfosten des Zaunes haben sich in den letzten 2-3 Jahren plötzlich gesetzt und waren schief. Also, ich hätte da Bauchweh dabei. Denn unser Boden war ja normal. Vielleicht doch noch einen Statiker/ Gutachter beauftragen.
Viele Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Möhrchen am 06.04.2022, 20:32 Uhr

Unser Haus steht auf einem ehemaligen Kasernengelände, das wieder an die Stadt gegangen ist. Das Areal wurde dann von der Stadt saniert. Falls in den nächsten x Jahren (weiß ich gerade nicht auswendig) noch was bei Tiefbauarbeiten gefunden wird, übernimmt die Stadt das. Laut Karte und Gutachten lief über unser Grundstück nur eine Bahnschiene...in der Nähe war noch eine Tankstelle - da waren Ölfässer im Boden...sonst wurde wohl nichts gefunden.

Wenn ich nicht wüsste, was die da reingeschmissen haben, würde ich ein Bodengutachten wollen.

Ist das Areal denn schon anderweitig bebaut? Sonst würde ich einfach mal bei Eigentümern dort nachfragen...vielleicht erfährt an so wertvolle Infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Möhrchen am 06.04.2022, 20:41 Uhr

Ach so: da ich nicht so bauaffin bin, habe ich mir von Anfang an einen Bauingenieur an meine Seite geholt - der hat auch selbst Bauaufträge ausgeführt und hat die einzelnen Schritte überwacht und den hätte ich da auch gefragt, wie er sowas angehen würde. Der sagte auch gleich als er den Namen des Bauträgers hörte, dass wir da ganz gut dabei sind und wohl keine größeren Mängel zu erwarten wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Ellert am 06.04.2022, 21:02 Uhr

So oder so würde ich niemals ohne neutralen Baugutachter bauen, das Geld ist gut investiert.

Gibt es denn bei Euch keine Grundstücke auf denen man sich aussuchen kann mit wem man da baut, hier ist das eher üblich ein Grundstück zu kaufen und dann zu schauen was und mit wem man sein Haus baut, diese Bindung gibt es sehr selten.

ich würde vermutlich weitersuchen aber eher aus Bauchgefühl heraus und der Aussage dass keiner haftet wenn es zu Problemen kommt, denn das Haus zahlt man ja dennoch weiter ab. versucht einen neutralen Kundigen zu finden der Euch da beraten kann
was wir hier sagen ist eh nur Baugefühl da keiner die Situation kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Neverland am 06.04.2022, 21:12 Uhr

Mein Bauch sagt.mir, nein würde ich nicht machen. Schon deshalb nicht, weil die dafür Verantwortlichen jegliche Haftung ablehnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Kärchen am 06.04.2022, 22:00 Uhr

Ein Bodengutachten gibt es. Aber eben von der Stadt beauftragt, damit die Stadt diese Fläche als Bauland freigeben kann. Allerdings habe ich in den Unterlagen nur Bohrungen bis zu 10m gefunden und natürlich auch nur stichprobenweise. Die Kiesgrube war aber wohl über 20m tief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Kärchen am 06.04.2022, 22:03 Uhr

Das ist nochmal ein sehr guter Hinweis. Das sollten wir sowieso, Sachen aber eher an die Phasen in Bau. Ich muss man schauen, ob wir da auf die Schnelle jemanden finden, der bereits ist auch da einzufuchsen. Wir sind halt schon sehr unter Zeitdruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Kärchen am 06.04.2022, 22:04 Uhr

Freie Grundstücke gibt es hier praktisch gar nicht. Wir leben in einer Großstadt. Die paar Grundstücke, die es gibt sind nur exklusiv über Bauträger zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Möhrchen am 06.04.2022, 22:47 Uhr

Zeitdruck ist immer schlecht.

Mein erstes Geld ist in die juristische Überprüfung des Bauträgervertrags geflossen...

Die fachliche Betreuung war definitiv jeden Cent wert. Der Bauträger war auch nicht so wahnsinnig begeistert...der hat halt viel gefragt und gewusst, wo er hinschauen muss...und er hat vieles dokumentiert - v.a. Sachen, die jetzt verbaut sind, so dass bei Schwierigkeiten keine Wände oder Decken aufgerissen werden müssten, sondern Dir Fotos oder Protokolle helfen könnten...brauchen wir hoffentlich nie...die anderen Nachbarn hatten niemanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von ohno am 07.04.2022, 15:58 Uhr

Was ist denn im Auszug aus dem Altlastenkataster für eine Altlast vermerkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von MamavonMia123 am 07.04.2022, 17:35 Uhr

Die "erbohrten künstlichen Auffüllungen" enthielten hauptsächlich "Bodenaushub mit untergeordneten Anteilen von Bauschutt, Holz- und Pflanzenresten" sowie Aschen und Schlacken. Es könnten bei der Prüfung keine Schadstoffe gefunden werden. In der Bodenluft hab es kleine Anteile von Methan.
Die Einstufung im Altlasten-Katastar wurde daraufhin als "kein Verdacht/ keine Gefahr bei derzeitiger oder planungstechtlich zugelasser Nutzung" eingestuft.
Dies war aber die Einstufung noch bevor es zu Bauland für Wohnungen und Häuser eingestuft wurde. Einen aktuelleren Auszug gibt es aber scheinbar nicht. Der solle aber bald noch geändert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von Kärchen am 07.04.2022, 17:50 Uhr

Sorry, für die Verwirrung.. je nach genutztem Gerät habe ich den alten oder den neuen Nick.. also Antwort siehe oben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von ohno am 09.04.2022, 20:43 Uhr

Das hat sich dann ja nicht geändert, wenn da später nichts anderes mehr reingekommen ist.

Und zum Thema "Grube" als Baugrund kann ich Dir raten, Dich an eine Baufirma zu wenden und Dir eine - möglichst verbindliche - Beratung einzuholen. Aus beruflicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass ein Verkäufer von Baugrund oder Immobilien, auch keine Kommune, Garantien übernehmen, außer das, was gesetzlich sowieso vorgeschrieben ist.

Zudem würde ich mal bei einer Gebäudeversicherung nachhaken, ob es da versicherungstechnisch ein Problem geben kann. Wäre vllt auch noch eine Idee, wenn auch weit hergeholt...

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausbau auf wiedergefüllten Kiesgrube

Antwort von MamavonMia123 am 09.04.2022, 22:14 Uhr

Danke für die Tipps!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne es so dass man wenn man baut ein Bodengutachten macht für das eigene Grundstück

Antwort von Ellert am 09.04.2022, 22:48 Uhr

wie die Bodenplatte sein muss, was wie aufgefüllt wird etc
aber ich frage mich was wäre wenn man einen Vertrag hat,das Grundstück gekauft und rauskäme dass man da so wie geplant gar nicht bauen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.