Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieck am 28.03.2022, 9:23 Uhr

Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet und hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich ( seit 10 Jahren zusammen, 1 Kind 2J und das zweite ist unterwegs ) sind beides Immobilienbesitzer. Also er hat ein Haus und ich hab ein Haus. In meinem Haus leben wir. In seinem Haus sind 3 Wohnungen wovon 1 von seinen Eltern bewohnt wird. Er ist quasi nur auf dem Papier der Besitzer. Noch kümmern und finanzieren die Eltern in dem Haus alles. Sie bekommen also auch die Mieteinnahmen der anderen 2 Wohnungen. Irgendwann soll mein Freund natürlich das alles übernehmen und sich um alles kümmern und natürlich auch die Mieteinnahmen erhalten um das stemmen zu können falls Reparaturen oä. anfallen.

Nun zu meinem Problem: Er zahlt hier bei mir nur seinen Anteil an Nebenkosten die er mir monatlich überweist. Das sind im Moment 250 Euro im Monat. Ansonsten zahlt er halt oft Einkäufe oder so wobei ich schon auch oft einkaufen gehe da ich ja nur TZ arbeite. Er ist aber nicht bereit sich an anderen Investitionen zu beteiligen. Dies führt immer wieder zu Streit. Aktuell geht es um eine neue Essgruppe. Er ist nicht bereit da auch nur einen Cent mit zuzahlen weil er der Meinung ist dass das mein Haus ist und ich dafür zuständig bin. Aber er wohnt doch auch hier ? Oder sehe ich das falsch.

Als Bsp. noch folgende Umbaumaßnahmen habe letztes Jahr komplett ich übernommen und auch bezahlt: Wand eingezogen so dass Ess- und Wohnzimmer getrennt sind, neue Küche komplett, neuer Boden in der Küche, neue Vorhänge, elektr. Jalousien im Kinderzimmer unserer Tochter, neuer Boden im Kinderzimmer unserer Tochter und als Großprojekt noch eine komplett neue Heizanlage da wir auf Gas umgerüstet haben.
Jetzt würde noch die Badrenovierung anstehen und einen Holzofen hätte ich auch gern zusätzlich noch eingebaut. Auch hier will er nicht mit zahlen. Seine Begründung ist immer wieder dass er sein Geld ja braucht um irgendwann in "seinem" Haus einiges zu renovieren. Wobei man dazu sagen muss seine Eltern pflegen ihre Wohnung sehr und bauen z.B. jetzt gerade ihr Bad um und erneuern es. Selbstverständlich zahlen sie das selber. Es würde also in seiner Immobilie irgendwann um die Renovierung der anderen 2 Wohnungen gehen wie neue Böden, Fenster, Bäder usw.

Was wäre euer Lösungsvorschlag ? Ich arbeite aktuell TZ bin jetzt dann wieder in EZ und dann werde ich die nächsten Jahre sicher auch erst mal nur TZ arbeiten. Ich hätte irgendwie schon gerne dass er mal irgendwo mit zahlt. Immerhin wohnt und nutzt er doch auch alles hier bei "mir". Finde das trennen von dein und mein so schade.

Sehe ich das alles falsch oder was würdet ihr tun bzw. mir raten damit ich ihn überzeugen kann auch mal was in UNSERE Wohnung zu investieren ?

 
36 Antworten:

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Ellert am 28.03.2022, 9:42 Uhr

huhu

aus dem Bauch raus, Dein Haus, Deine Kosten denn im Falle einer Trennung ist es Dein Haus alleine und er bekommt ja nichts davon ab, Ihr seid doch nicht verheiratet. Umbauten würde ich an seiner Stelle nicht finanzieren.
Bei Möbeln kann man sich nun streiten, Du kannst ja Dir einen Stuhl kaufen und ihm nicht, weill er einen kauft er ihn selbst und nimmt ihn bei Trennung dann mit -
da Du gerade kaum Einkommen hast bleibt eben die alte Einrichtung bis sie auseinanderfällt.

Bei den Allgemeinkosten setzt Euch zusammen und schlüsselt es auf
Verhältnis nach Einkommen wäre hier nett da Du ja weniger arbeitest wegen der gemeinsamen Kinder.
Oder arbeite wieder voll und er darf Teilzeit machen und schauen wie er es bei sich finanziert, ich finde sowas immer wirklich albern, man ist eine Familie und dennoch nicht einig wer was zahlt, aber dass er da anders tickt als Du war doch sicher schon vor den Kindern klar oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Lieck am 28.03.2022, 10:07 Uhr

Danke für deine Antwort. Klar... den Umbau bzw. größere Sachen finanzier und zahl ich selber. Die Möbel hatten leider wg. der neuen eingezogenen Wand keinen Platz und deshalb müssen andere her. Da hätt ich schon gern dass er zumindest einen Teil mit zahlt. Fand es schon komisch dass bei der Renovierung des Kinderzimmers nichts zahlen wollte obwohl ich da schon weniger verdient habe.
Ich sehe es eben so dass wir... wenn wir in einer Mietwohnung leben würden ja auch ca. 800 Euro Miete zahlen müssten. Er spart sich ja dadurch dass ich von seinem VZ Gehalt nur die Nebenkosten von 250 Euro bekomm doch schon viel Geld. Ansonsten hat er keine Kosten außer halt sein Sport, Freizeit, seine Versicherungen usw.
Da kann man doch ab und zu was investieren in neue benötigte Möbel oder eben ins Kinderzimmer. Immerhin ist es UNSER zuhause.
Eigentlich muss ich sagen ist er das Gegenteil von geizig und immer sehr großzügig. Deshalb dachte ich nie dass es mal ein Problem gibt. Wohnen jetzt eben schon 4 Jahre in dem Haus und durch Kind 1 haben wir letztes Jahr eben angefangen umzubauen. Mich nervt halt dieses MEIN und DEIN. Warum muss man mit knapp 2 Kindern da noch unterscheiden ? Meine Eltern haben in das Haus immer gemeinsam investiert obwohl es meiner Mama gehört hat. Bei ihrer Scheidung hat mein Vater auf alles verzichtet obwohl er sicher einen Anspruch gehabt hätte. Zugewinn oder so ? Kenn mich da nicht aus da nicht verheiratet. Er wollte aber wegen mir und meinen Geschwistern nichts sondern hat Haus und natürlich dann Schulden meiner Mutter überlassen. So in etwa hätte ich mir das auch mit meinem Freund vorgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 28.03.2022, 10:14 Uhr

Ich würde eine angemessene Kaltmiete zusätzlich zu seinen Nebenkosten verlangen, dann kannst du davon Investitionen tätigen.

Möbel wie die Essgruppe würde ich jeder hälftig zahlen, die sind ja keine Investition ins Haus. Oder jeder kauft andere Möbelstücke die ihm dann gehören.

Bei uns demnächst:

Mein Freund hat die gemeinsame Wohnung gekauft. Ich zahle ihm 300 € monatlich, das sind sehr großzügig die Nebenkosten. Zu seiner Vermögensbildung trage ich nicht bei. Allerdings habe ich bedingt durch den Umzug mindestens 500 € mtl Spritkosten, eher mehr. Das entstand dadurch dass er sich mit dem Wohnort durchgesetzt hat. Ich werde also öfter mal auch sein Auto nutzen.

Möbel kaufen wir getrennt. Dann ist gleich klar wem was gehört. Er kauft das was in der Wohnung bleibt bei Trennung, ich das was man mitnehmen kann. Preislich investiert er ein bisschen mehr, aber jeder mehrere tausend Euro. Ich käme nicht auf die Idee er müsse die Möbel zahlen weil es seine Wohnung ist.

So wie es bei dir läuft empfinde ich es als ungerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 28.03.2022, 10:17 Uhr

Das geht so überhaupt nicht!

Wenn er auf mein und dein besteht dann mach nen Mietvertrag!

Und Möbel hat er natürlich auch zu zahlen, müsste er ja in jeglicher anderen Wohnung auch. Nirgends gibt es Möbel umsonst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Shanalou am 28.03.2022, 10:18 Uhr

Das ist relativ einfach zu lösen. Wenn er bei dir wohnt, dann soll er auch Miete bezahlen. Du arbeitest wegen des gemeinsamen Kindes nur TZ, dann soll er Bitteschön auch Unterhalt für dich bezahlen. Die Nebenkosten werden geteilt und für die gemeinsamen Ausgaben ( Essen, Kinder,etc) wird ein monatlicher Betrag vereinbart, den jeder beisteuert. Du bezahlst dann die Investitionen in dein Haus. Bei Möbeln wieder hälftig, die benutzt er ja auch und im Falle einer Trennung kann man die auch aufteilen.
Falls ihr euch trennt, ist er natürlich doof dran, wenn er viel Geld in dein Haus investiert. Aber so billig, wie jetzt, solltest du ihn nicht davonkommen lassen. Denn im Prinzip finanzierst du ihm ja jetzt spätere Renovierungskosten für sein Haus, da er ein größeres Vermögen aufbauen kann, weil er weder Miete noch Unterhalt zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 28.03.2022, 10:22 Uhr

Ach und selbstverständlich muss er dir Betreuungsunterhalt zahlen.

Zahlt er dir wenigstens die Rentenversicherung? Das wäre das mindeste.

Warum hast du das nicht alles VORHER schriftlich festgehalten wie er dir die Gehaltseinbußen und lebenslangen Verluste in der Rentenversicherung ausgleicht?

Da du nicht verheiratet bist wird es keinen Versorgungsausgleich geben! Ist dir das bewusst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von germanit1 am 28.03.2022, 11:17 Uhr

Die Sachen fuer die Kinder sollte er zur Haelfte zahlen. Ausserdem die Haelfte fuer die Kinderbetreuung (ev. die Haelfte des Verdienstes, den du nicht hast, weil du in Teilzeit arbeitest). Die Kosten fuer Lebensmittel, Putzzeug,... sollten auch durch 2 geteilt werden. Auch sollte er dir Miete zahlen, da er ja auch mit in der Wohnung lebt und die Wohnung sich abnutzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Lieck am 28.03.2022, 13:50 Uhr

Danke an alle für euer input. Hab es meinem Freund gerade gezeigt. Er denkt nun darüber nach.
Das mit der Rente und dem Betreuungsunterhalt war weder ihm noch mir klar

Vielleicht hätte ich noch dazuschreiben sollen: seine Immobilie ist komplett von seinen Eltern abbezahlt. Ich allerdings zahle aktuell 450 Euro monatlich noch die Schulden für das Haus ab. Vermutlich noch ca. 7-10 Jahre. Auch das zahl ich allein ab was selbstverständlich ist da ja mein Haus.

Noch eine Frage dazu: hab ich das nun richtig verstanden dass ich während der EZ nicht in die RV einzahle und das aber freiwillig kann / darf ?

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Ellert am 28.03.2022, 14:20 Uhr

das übliche Problem auch wenn man unverheiratet ist
rosa Wolken und Kinder --- jetzt kommt manches raus.

Aber es hilft nur sich zusammen an einen Tisch setzen und reden -
Mein und Dein - verheiratet ist vieles auch anders , gefühlstechnisch bei Dir eben auch jetzt schon so.

Dein Vater hätte es haben können, Dein Freund könnte das vermutlich so leicht nicht wenn er wollte
und vielleicht würde er ja auch wollen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Pamo am 28.03.2022, 14:24 Uhr

Er bezahlt für seine eigenen Kinder keine Möbel, nicht mal 50%, weil die Möbel in deinem Haus stehen?

Müsste dann eigentlich mein Vermieter unsere Möbel bezahlen, weil ihm unsere Mietwohnung gehört?

Dein Partner spart auf deine Kosten seine Eltern reich. Lass dich bitte mal von einem Anwalt beraten, wie man sich nicht veräppeln lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von -nela- am 28.03.2022, 14:31 Uhr

Hier ist es so, dass mein Mann alle Kosten bzgl. des Hauses trägt. Er hat gebaut während wir uns kennen gelernt haben, natürlich läuft das Haus komplett auf ihn.

In Falle einer Trennung werde auf jeden Fall ICH diejenige sein, die auszieht/ausziehen muss ;-), daher ist es für uns klar, dass ER Investitionen bzgl der Immobilie trägt (zb kommende PV-Anlage).
Da reden wir nicht über Eimer mit Farbe oder mal ein wenig Laminat zur Renovierung - das trage ich gerne mit (zumal mein Mann keine "Miete" von mir möchte), aber für alle größeren Anschaffungen/Investitionen, die fix am/im Haus bleiben, ist ganz klar ER zuständig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 28.03.2022, 14:36 Uhr

Bitte was? Ich verstehe kein Wort sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 28.03.2022, 14:39 Uhr

Doch, während der Elternzeit bekommst du Rentenpunkte. Aber danach bei Teilzeit stellst du dich schlechter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von ZoeSophia am 28.03.2022, 16:26 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet, und mein Mann hat ein Haus. Bei den Renovationen halte ich mich komplett raus, da sein Haus. Und, sollten wir uns trennen, bleibt es auch sein Haus, da würde ich nicht wollen, dass man da noch rausrechnen müsste wann ich mal was beigesteuert habe zu den Renovationen!
Als wir noch keine Kinder hatten, habe ich ihm Miete bezahlt (hälftig von all seinen „Haus Kosten“ (Versicherung, Hypothek, Nebenkosten, Rücklagen….) und ich habe 50% von unseren Haushaltskosten getragen.
Dann kamen Kinder und ich konnte nicht mehr arbeiten, daher hatte ich auch kein Einkommen (CH, keine Elterngeld…) mehr, also hat er all meine Kosten (Krankenkasse, Freiwillige Rente, Haushaltskosten, Kleider… und ein kleines Taschengeld für mich, (ich wollte das extra so, einen kleinen Betrag welcher so definiert wurde dass ich den ausgeben kann wie ich will) etc…) mitgetragen. Auch, logischerweise alle Kosten der Kinder.
Mittlerweile arbeite ich wieder. Jetzt steuere ich jeden Monat wieder einen fixen Betrag zu meiner Krankenkasse bei. Ein Teil meines Gehaltes spare ich weg fürs Alter und den Rest gebe ich für mich oder für die Kinder für Ausflüge weg… seit ich wieder arbeite, habe ich logischerweise kein Taschengeld mehr vom Mann. Und die Ausflüge oder Extras werden jetzt eben durch mich finanziert und nicht mehr nur durch den Mann.
Für uns war von Anfang an klar, das die Kosten soweit wie möglich auch geteilt werden, und dass wenn ich nicht arbeiten gehen kann, wegen den Kindern, der Mann eben dann mir quasi „Lohn“ bezahlt, da ich ja auch zu Hause „arbeite“….
(Externe Kinderbetreuung ist eher teuer in der Schweiz, daher war es für uns immer noch günstiger, dass ich zu Hause blieb als arbeiten zu gehen!)

Setz dich mal mit deinem Mann zusammen und schlüsselt all eure Kosten, auch die vom Kind genau auf, denn es sollte nicht so sein, dass er den dicken Lohn für sich alleine zur Verfügung hat und du fürs Kind und Haushalt alleine aufkommen musst (ich finde aber auch, dass du die Kosten fürs Haus und Renovation selber tragen solltest, natürlich muss er dir dann auch Miete bezahlen) und seine Immobilie tangiert ihn ja noch nicht, weil sich ja seine Eltern aktuell noch um alles kümmern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Tini_79 am 28.03.2022, 23:02 Uhr

Dass jemand nichts in fremdes Eigentum investieren will, kann ich zumindest verstehen. Meinem Manm gehört hier nichts vom Haus, aber er zahlt alle Investitionen mit, von neuer Heizungsanlage bis Gardinen, wir haben auch lange vor der Hochzeit immer geteilt. Bei einer Trennung hätte er nichts - das würde nicht jeder so machen, ist ja auch ok.

Dass der Vater aber nicht einen Cent zur Ausstattung des Kinderzimmers zahlt - dafür finde ich gar keine Worte.

Und was ist mit allen anderen alltäglichen Kosten neben Lebensmitteln? Kleidung und Ausstattung fürs Kind, Ausflüge und Urlaub, Versicherungen, Geschenke - da zahlst du immer den Anteil des Kindes?

Mal abgesehen von deinem Anspruch auf Betreuungsunterhalt bis mind. 3 Jahre kann der Partner diesen auch steuerlich geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Neverland am 28.03.2022, 23:04 Uhr

Bewegliches gemeinsam, fest mit dem Haus verbunden würde ich zahlen. Da mein Haus die Wertsteigerung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Rabat am 29.03.2022, 7:38 Uhr

Bei uns ist es so, dass wir in meiner Eigentumswohnung wohnen. Alles was fix zur Wohnung gehört/ ihren Wert steigert usw. sowie Abzahlung der Hypothek zahle ich alleine.

Betreffend Nebenkosten, Hypothekarzinsen, Möbel und der restliche Lebensunterhalt für uns und unseren Sohn zahlt er ca. 40% (ich verdiene deutlich mehr, das ist in Prozent unseres jeweiligen Gehalts).

Ich finde die Aufteilung bei euch deshalb nicht gerecht für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Streuselchen am 29.03.2022, 9:27 Uhr

Hallo,
ich glaube, bei euch stimmt etwas Grundlegendes nicht. Meine Vermutung.

Ich kann nicht sehen, wo dein Partner großzügig wäre.
Er nutzt dich aus und lebt voll auf deine Kosten.
Er kann monatlich von seinem Gehalt den Großteil sparen, wird nach dem Tod der Eltern ein gepflegtes und schuldenfreies Haus haben.
Und du butterst von deinem TZ-Gehalt alles rein und sponsert sein Leben und eine wohlhabende Zukunft.

Noch nicht Mal was für das Kinderzimmer zahlen ... Das stößt mir besonders bitter auf. Es ist auch sein Kind.
Oder vergisst er das, wenn er das Portemonnaie aufmachen muss?
Was du schreibst, wirft kein gutes Licht auf deinen Partner.
So naiv und unbedarft kann ER gar nicht sein, dass ihm euer Ungleichgewicht nicht auffällt.

Geh unbedingt zu einem Anwalt und lass dich Mal beraten.
Du bist in der Beziehung der schwächere Part und wirst voll über den Tisch gezogen von deinem Partner!

Er sollte monatlich Miete zahlen, müsste er in einer Mietwohnung ja auch.
Mach unbedingt alles schriftlich. Am besten mit anwaltlicher Beratung.
Im Falle einer Trennung kannst du dann eure gemeinsamen Abmachungen vorlegen, wenn es Streit geben sollte.

LG Streuselchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Lieck am 29.03.2022, 11:05 Uhr

Danke nochmal an alle. Dann bin ich doch nicht so verkehrt mit der Ansicht.

Dass ich den Umbau und auch die Schulden abbezahle versteht sich von selbst. Mir wäre nur z.B. recht gewesen wenn er beim Kinderzimmer ( Boden und Rollo ) mitgezahlt hätte.
Küche, Badezimmer usw. hätt ich jetzt gar nicht erwartet da es ja mein Haus ist. Dachte eben nur beim Kinderzimmer dass es nett wäre wenn er sich beteiligt.

Wenn wir ansonsten unterwegs sind zahlt schon zu 99 % er unsere Ausflüge und auch z.B. Klamotten für das Kind oder auch mal ein neues Spielzeug, Buch usw. Das meinte ich mit großzügig da man da mit ihm nie diskutieren muss weil es für ihn hier selbstverständlich ist dass er zahlt. Einzig Urlaube zahl ich meinen Anteil an Hotel oder so selber. Dafür übernimmt er dann dort meist Essen, Ausflüge usw.

Hab ihm jetzt nochmal alle bisherigen Antworten gezeigt und er zeigte sich schon sehr einsichtig. Das mit dem Betreuungsunterhalt war ihm ( aber auch mir ) so nicht klar. Ich konnte gestern ein gutes Gespräch mit ihm führen und er hat sich bereit erklärt die monatliche Zahlung an mich zu erhöhen. Wie hoch müssen wir noch aushandeln. Fändet ihr 500 € ok oder immer noch zu wenig ? Bisher hat er 250 gezahlt was ja nur in etwa die Nebenkosten sind.

Anwalt oder so möchte ich ungern hinzuziehen.. immerhin haben wir ansonsten eine gute Beziehung und man kann mit ihm auch gut reden wenn man ihm halt die richtigen Argumente bringt. Er war etwas verwundert über das Forum aber ich hab ihm gesagt ich wollte neutrale Meinungen. Und der Großteil von euch war ja auch der Ansicht dass hier was schief läuft.

Ach ja... und an der Essgarnitur will er sich auch beteiligen. Glaub die kostet 5000 Euro und er will 2000 zahlen. Finde ich jetzt ok. Und im Falle einer Trennung könnte/müsste man sich halt einigen wer die bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 29.03.2022, 11:48 Uhr

Das klingt gut! Viel besser als vorher!

500 € mtl ist ok empfinde ich. Die Essgarnitur hätte ich jetzt geteilt 50/50.

In Zukunft schaut doch dass ihr Möbel so kauft dass jemand sie ganz bezahlt. Dann gehört es dem und fertig.

Zb zahlt mein Freund das Bett um 3.600 € und den Kleiderschrank um 1.500 €. Das bleibt in der Wohnung wenn ich ausziehe, ebenso hat er das Sofa um 2.000 € bezahlt. Ist jetzt seins.

Ich zahle Garderobe 1.000 €, Couchtisch 1.000 €, Essstühle 1.000 €, Balkonmöbel 500 €, Staubsauger, Malm Kommoden, Geschirr,...das summiert sich auch und kann ich mitnehmen wenn ich ausziehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was wäre denn in eienr Mietwohnung ?

Antwort von Ellert am 29.03.2022, 20:44 Uhr

Würdet Ihr zur Miete wohnen, wir würdet Ihr es da mit den Möbeln halten ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von RR am 30.03.2022, 11:00 Uhr

Hallo
solange wir nicht verheiratet waren hatten wir es so gemacht:

alles was fest im Haus verbaut wurde (also nicht mitgenommen werden kann bei einer Trennung) hat derjenige gezahlt dem das Haus gehört. Möbel (also das was man mitnehmen kann) hat immer einer gezahlt der dann auch den Kassenbeleg hatte u. somit war es "sein", wäre eben mitgenommen o. vom anderen gezahlt worden nach einer Trennung.

Hatte da aus der Scheidung meiner Schwester vor Jahren gelernt...... Bei einer Trennung gehören fest verbaute Teile dem Hausbesitzer ("Schenkung"), Möbel gehören demjenigen, der sie offiziel gezahlt hat wenn sie vor der Hochzeit angeschafft wurden.....

Einkaufsbelege für Lebensmittel wurden alle aufgeschrieben u. am Ende vom Monat der Betrag durch 2 geteilt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von MamavonMia123 am 30.03.2022, 16:46 Uhr

Also, ihr beide lebt in deinem Haus. Umbauten und Co solltest meiner Meinung nach du übernehmen. Einrichtung, die von beiden erwünscht und genutzt wird, sollte gemeinsam angeschafft werden (ggf bei Trennung teilen oder Restwert auszahlen) aber dein Freund sollte dafür unbedingt Miete anteilig zahlen!!!!
Aktuell wohnt er mietfrei. Würde er in seiner eigenen Wohnung wohnen, würde er diese Miete ja auch nicht einnehmen, bzw nach tatsächlicher IST-Konstellation, würde er wohl seinen Eltern Miete zahlen.
Das er zusätzlich einen Großteil der Lebensmittel Einkäufe zählt finde ich dennoch OK, schließlich arbeitest du nur TZ um eure gemeinsame Tochter zu versorgen.
Aktuell lebt er zum Großteil auf deine Kosten.
Das würde ich schnell ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von MamavonMia123 am 30.03.2022, 17:09 Uhr

Ich weiss ja nicht so ihr wohnt und was das für ein Haus ist, aber ich finde 500 Euro monatlich,vor allem inkl der hälftigen Nebenkosten von 250 Euro noch arg wenig.
Das bedeutet ja, dass ihr für 500 Euro kalt +500 Euro NK dein Haus auch mieten könntet, ist das so?
Würde er in TZ arbeiten und Eure Kinder betreuen, dann OK.. Aber als Vollverdiener, kann er auch zumindest seinen vollen Teil Miete zahlen.

Ich verstehe auch nicht warum er die Möbel nicht zu 50% mit zahlt. Tatsächlich sollte man fast schauen, ob es nicht prozentual nach Verdienst zu zahlen wäre. Er also deutlich mehr als du. Möbel sind doch keine Investition ins Haus. Oder wo sitzt er beim Essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Neverland am 31.03.2022, 9:25 Uhr

Bei 5000 € für eine Essgarnitur würde ich mich auch weigern. Würde mein Mann auf solche Ideen kommen, könnte er die auch alleine zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von lilly1211 am 31.03.2022, 10:32 Uhr

Findest du das zu viel?

Recht viel billiger gibt es kaum was. Meine hat vor 16 Jahren 4.000 gekostet.

Nun hab ich mit meinem Freund eine gekauft nach eeeewig langem suchen: Tisch 2.100 €, je Stuhl 250 €.

Und da ist nix luxuriös. Platte nur Furnier, Bezug Kunstleder. Mit Echtholz und besserem Bezug ist man ratzfatz über 5.000 €, wenn man noch eine Bank will sowieso.

Bei besonders teuren Herstellern wie Hülsta, Musterring, Voglauer oder Team7 kannst du auch das doppelte loswerden, wäre mir zu teuer. Aber 4.000 bis 5.000 € ist mittlere Preisklasse in maximal mittlerer Ausstattung.

Darf ich fragen was du für angemessen hältst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Preise sind immer eine Frage der Ansprüche

Antwort von Ellert am 01.04.2022, 7:53 Uhr

Tisch und Stühle bekommt man deutlich unter 1000.-
aber dann eben schlicht,
unsere sind nun 17 Jahre alt und sehen aus wie beim Kauf
aber eben zeitlos, nicht ,modern

Im Odenwald hatten wir eine Eckbank, die war eingepasst in den Erker, die war deutlich teurer, aber nach den 10 Jahren fast schon altbacken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Neverland am 01.04.2022, 20:09 Uhr

Ja, empfinde ich als extrem teuer. Umso mehr wenn man Schulden hat. Unsere Garnitur hat ca. 1000 € gekostet und ist kein Billigramsch. Dafür aber bar bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise sind immer eine Frage der Ansprüche

Antwort von Neverland am 01.04.2022, 20:15 Uhr

Wir haben hier gerade die Möbel vom Großvater meines Mannes stehen. Der war Schreiner. Werden nun aufbereitet und dann geht es in die nächste Generation. Teils haben die den 2ten Weltkrieg mitgemacht und sehen hochwertiger aus als vieles heute. Kein Mensch käme auf die Idee, das die selbst geschreinert sind oder das die fast 100 Jahre alt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist das nicht normal ?

Antwort von Ellert am 02.04.2022, 8:27 Uhr

also dass man Möbel bar bezahlt ?

Haus finanzieren ist normal
ein Auto - kann auch passieren
aber den Rest würde ich entweder bar zahlen ( oder mit Karte ist ja egal) aber nicht mich deswegen verschulden
sonst gäbe es hier IKEA von der Resteecke oder Kleinanzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht normal ?

Antwort von Neverland am 02.04.2022, 19:22 Uhr

Für dich normal, für mich normal. Für viele andere nicht. Nicht selten wird die erste Wohnung auf Pump gekauft. Googel mal nach Überschuldung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Liam7403 am 02.04.2022, 21:47 Uhr

Wenn er da so stur ist, würde ich ihn "rauswerfen".
Aber nicht so wie du denkst. Ich würde sagen, wir bleiben zwar zusammen, aber da du hier keine Miete zahlst, ziehst du wieder zu deinen Eltern in das Haus und bezahlst Unterhalt. Was ist dir lieber?

Und dann würde ich auch stur sein und ihn von MEINEN Möbeln fernhalten. Mein Bett, wenn du hier schlafen willst, dann zahl Miete und kauf dir selber eins.

Für mich ist das reiner Kindergarten.

Sorry, aber dann noch ein Kind mit ihm? Verstehe ich nicht

Aber ist deine Angelegenheit. Nur zwei Kinder bedeutet auch mehr Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht normal ?

Antwort von lilly1211 am 02.04.2022, 23:10 Uhr

Ich verstehe jetzt auch nicht wie du auf Schulden kommst?

Das war doch gar kein Thema. Ich zahle Möbel im Geschäft mit Karte und bei Lieferung in bar. Niemals käme ich auf die Idee nen Kredit zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das nicht normal ?

Antwort von Neverland am 03.04.2022, 0:58 Uhr

Weil sie schreibt, das sie die nächsten 7-10 Jahre noch monatlich 450 € Kretitrate zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von Butterfly2022 am 11.04.2022, 3:17 Uhr

Hallo Lieck,

auweia - da hast du meiner Meinung nach direkt am Anfang schon einen riesigen Fehler gemacht!

Für mich gibt es nur 2 Lösungen:

1. Ein gemeinsames Konto von dem alles bezahlt wird. Mein Mann und ich hatten das schon bevor wir verheiratet waren. Da gibt es nicht mehr „Mein“ und „Dein“, was ich aber auch voll okay finde, wenn man Kinder hat. Ein gemeinsames Konto ist halt nicht jedermanns Sache.

2. Jeder hat sein eigenes Konto und es gibt ein weiteres Konto, auf dem jeder einen Betrag X einzahlt und von dem alles bezahlt wird. Da du wegen der Kinderbetreuung nicht das Geld einbringen kannst wie er, wäre selbstverständlich, dass er mehr auf dieses Konto einzuzahlen hat als du.

Nun ein Denkanstoß: Ihr seid beide durch Immobilien gesegnet. Das ist toll! Hört auf euch wegen Geld Beziehungsprobleme zu schaffen und jeden Euro aufzurechnen. Das macht auf lange Sicht nicht glücklich, sondern bereitet nur Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Antwort von HeyDu! am 11.04.2022, 7:13 Uhr

Bin ganz bei Lilly. Ich würde ihn auch Miete zahlen lassen und natürlich kann auch er Möbel kaufen, er wohnt sie ja auch ab. Im Trennungsfall nimmt er sie dann mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.