Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lieck am 28.03.2022, 9:23 Uhr

Wer zahlt bei euch was ? Probleme mit Freund

Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet und hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig.

Ich habe folgendes Problem: Mein Freund und ich ( seit 10 Jahren zusammen, 1 Kind 2J und das zweite ist unterwegs ) sind beides Immobilienbesitzer. Also er hat ein Haus und ich hab ein Haus. In meinem Haus leben wir. In seinem Haus sind 3 Wohnungen wovon 1 von seinen Eltern bewohnt wird. Er ist quasi nur auf dem Papier der Besitzer. Noch kümmern und finanzieren die Eltern in dem Haus alles. Sie bekommen also auch die Mieteinnahmen der anderen 2 Wohnungen. Irgendwann soll mein Freund natürlich das alles übernehmen und sich um alles kümmern und natürlich auch die Mieteinnahmen erhalten um das stemmen zu können falls Reparaturen oä. anfallen.

Nun zu meinem Problem: Er zahlt hier bei mir nur seinen Anteil an Nebenkosten die er mir monatlich überweist. Das sind im Moment 250 Euro im Monat. Ansonsten zahlt er halt oft Einkäufe oder so wobei ich schon auch oft einkaufen gehe da ich ja nur TZ arbeite. Er ist aber nicht bereit sich an anderen Investitionen zu beteiligen. Dies führt immer wieder zu Streit. Aktuell geht es um eine neue Essgruppe. Er ist nicht bereit da auch nur einen Cent mit zuzahlen weil er der Meinung ist dass das mein Haus ist und ich dafür zuständig bin. Aber er wohnt doch auch hier ? Oder sehe ich das falsch.

Als Bsp. noch folgende Umbaumaßnahmen habe letztes Jahr komplett ich übernommen und auch bezahlt: Wand eingezogen so dass Ess- und Wohnzimmer getrennt sind, neue Küche komplett, neuer Boden in der Küche, neue Vorhänge, elektr. Jalousien im Kinderzimmer unserer Tochter, neuer Boden im Kinderzimmer unserer Tochter und als Großprojekt noch eine komplett neue Heizanlage da wir auf Gas umgerüstet haben.
Jetzt würde noch die Badrenovierung anstehen und einen Holzofen hätte ich auch gern zusätzlich noch eingebaut. Auch hier will er nicht mit zahlen. Seine Begründung ist immer wieder dass er sein Geld ja braucht um irgendwann in "seinem" Haus einiges zu renovieren. Wobei man dazu sagen muss seine Eltern pflegen ihre Wohnung sehr und bauen z.B. jetzt gerade ihr Bad um und erneuern es. Selbstverständlich zahlen sie das selber. Es würde also in seiner Immobilie irgendwann um die Renovierung der anderen 2 Wohnungen gehen wie neue Böden, Fenster, Bäder usw.

Was wäre euer Lösungsvorschlag ? Ich arbeite aktuell TZ bin jetzt dann wieder in EZ und dann werde ich die nächsten Jahre sicher auch erst mal nur TZ arbeiten. Ich hätte irgendwie schon gerne dass er mal irgendwo mit zahlt. Immerhin wohnt und nutzt er doch auch alles hier bei "mir". Finde das trennen von dein und mein so schade.

Sehe ich das alles falsch oder was würdet ihr tun bzw. mir raten damit ich ihn überzeugen kann auch mal was in UNSERE Wohnung zu investieren ?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.