Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaMayr am 09.04.2022, 21:01 Uhr

Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Hallo,

mir ist klar wie die rechtliche Situation mit dem Resturlaub aus dem Vorjahr abläuft wenn man in Mutterschutz/Elternzeit geht (Urlaub darf man mitnehmen), wie sieht es aber mit dem Urlaubsanspruch NACH der Elternzeit aus? Ich habe im April wieder angefangen zu arbeiten, habe ich trotzdem Anspruch auf meinen kompletten Jahresurlaub? Und wenn nicht, um wie viel wird gekürzt?

Danke!!!!

 
8 Antworten:

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von lucky_me am 09.04.2022, 21:11 Uhr

Hallo,

Du hast Anspruch auf Urlaub ab April.

Hättest du bspw bei einer 5 Tage/Woche 30 Urlaubstage pro Jahr, dann hättest du von April bis Dezember Anspruch auf 22,5 (mein AG rundet z.B. immer auf volle Tage= 23 Tage) Tage = 2,5 Tage pro Monat.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von JuliaMayr am 09.04.2022, 21:15 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort, ist das gesetzlich so? Denn es wundert mich, das mein Resturlaub aus dem Vorjahr nicht verfällt und ich diesen mitnehmen darf, aber dann keinen Anspruch auf Urlaub von Januar bis März habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von Gernemama am 09.04.2022, 21:19 Uhr

Für Januar bis März wird dein AG den Urlaub gekürzt haben. Ist sein Recht lt BEEG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von Ellert am 09.04.2022, 21:20 Uhr

ich hatte anteilig Urlaub so lange ich Gehalt bekommen habe. Für die Zeit des Erziehungsurlaubes nicht - hast Du denn Urlaub bekommen als Du im Erziehungsurlaub warst ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von JuliaMayr am 09.04.2022, 21:58 Uhr

Das ist leider etwas schwammig bei mir. Ich hatte gesetzlichen Mutterschutz bis Mitte Dezember 2021. ab da bin ich bis Ende März in Elternzeit. Wie gesagt, mir ist es Nichthaben klar, weswegen ich Urlaubsanspruch habe für das Jahr 2021, also das ich meine Urlaubstage ins neue Jahr mitnehmen darf, ich aber kein Anspruch habe für Jan.- März 2022 wo ich noch in Elternzeit war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dann hattest Du bis Mitte Dezember Urlaubsanspruch

Antwort von Ellert am 09.04.2022, 22:46 Uhr

den kannst Du mitnehmen, danach nichtmehr bis Du wieder anfängst
so war das bei mir auch. Mutterschutz galt wie krank damals, also da bekommt man ja auch Urlaub. Warum solltest Du Urlaubsansprüche erwerben wenn Du in der Zeit sonst keinerlei Ansprüche hast ? Du hattest drei Monate Elternzeit oder ? Da bekommst Du eben die 3 rausgerechnet vom Jahresanspruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von Gernemama am 09.04.2022, 23:32 Uhr

Ja die Mitnahme wird im BEEG geregelt und das der AG für Monate in reiner Elternzeit den Urlaub kürzen datf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaubsanspruch NACH Elternzeit

Antwort von MamavonMia123 am 10.04.2022, 8:08 Uhr

Vielleicht zum Verständnis nochmal anders ausgedrückt:
-Im Mutterschutz hat du Urlaubsanspruch.
-Für jeden vollen Monat in Elternzeit kann dein AG den Monat anteilig kürzen.
Sind ja zwei verschiedene Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.