Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ohno am 13.06.2022, 15:55 Uhr

automatische Steuerklassenänderung?

Ich habe 2 Kids, 18 und 11 Jahre alt und war bis einschließlich Dezember 2021in der Steuerklasse 2 eingestuft (alleinerziehend).

Mein Sohn wurde im November 2021 volljährig.

Nun habe ich gesehen, dass ich seit dem 01.01.22 in der Steuerklasse 1 bin und nur noch 0,5 Kind auf der Karte habe. Letzteres ist für mich nachvollziehbar und hat wohl keine Auswirkungen für mich, da es sich nur auf die Kirchensteuer und den Soli (?) auswirkt, welche ich nicht zahle. Aber ich habe nicht verstanden, warum Steuerklasse 1, der Status hat sich doch garnicht geändert? Ich habe heute beim Finanzamt nachgefragt. Der Sachbearbeiter meinte, da mein Sohn 18 geworden ist, muss ich einen neuen Antrag stellen auf Lohnsteuerermäßigung. Aber mein minderjähriges Kind ist doch noch genauso da wie vorher und nicht weg, es ist doch egal, ob ich 0,5 oder 1 Kind/er auf der Karte habe, die Grundlage für die 2 hat sich überhaupt nicht verändert?

Ich kann es nicht nachvollziehen und sehe das so, dass der Sachbearbeiter und ich aneinander vorbeigeredet haben? Kennt Ihr solch einen Sachverhalt?

VG ohno

 
6 Antworten:

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von Julia+Christopher am 13.06.2022, 17:01 Uhr

Wenn dein großer Sohn noch zu Hause wohnt, ist die Voraussetzung "Außerdem darf keine weitere volljährige Person mit im Haushalt wohnen, die als zusätzlicher Erziehungsberechtigter fungieren kann." für Steuerklasse 2 nicht mehr erfüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von ohno am 13.06.2022, 17:52 Uhr

Vielen Dank! Das gibt zumindest Raum für Sinn...

Also dann sollte ich zusehen, dass ich meinen Sohn wieder zu 0,5 auf die Karte bekomme? Als Schüler? Oder wäre das auch egal, da es an seinem Alter nichts ändert und damit im Sinne des Steuergesetzes Geschwister Geschwister mit erziehen?

Der Sachbearbeiter hat mir auch gesagt, ich soll eine Schulbescheinigung einreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von KKM am 13.06.2022, 18:49 Uhr

Du musst oder hast vermutlich bereits einen neuen Kindergeldantrag für das volljährige Kind gestellt.
Den neuen Kindergeldbescheid zusammen mit einer Schulbescheinigung (manchmal wollen die das so) und dem Antrag auf Lohnsteuerermäßigung an das Finanzamt schicken.

Über Elster kann man das auch online machen.

Und dann hast Du Deine Steuerklasse 2 zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von ohno am 13.06.2022, 20:46 Uhr

Ja, neuen Kindergeldantrag hatte ich 2021 gestellt.

Danke, das mache ich so! Jetzt versteh ich auch, wo das Problem liegt, aber den Sachbearbeiter hab ich nicht verstanden.

Vielen Dank Euch beiden! ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von KKM am 14.06.2022, 6:05 Uhr

Das Problem ist halt, dass bei Steuerklasse 2 niemand außer Dir in der Wohnung leben darf, der über 18 ist UND kein Kindergeld bezieht.

Das Finanzamt weiß einfach nicht automatisch, dass der 18jährige Kindergeld bekommt.
Deren System kennt nur das Geburtsdatum.
Den Kindergeldbescheid teilst Du mit und fertig.
Geht einfach und die Steuerklasse 2 wird auch rückwirkend gewährt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: automatische Steuerklassenänderung?

Antwort von Neverland am 14.06.2022, 17:13 Uhr

Doch, da du mit einer anderen volljährigen Person in einem Haushalt lebst. Damit bist du nicht mehr alleinerziehend. Das ist man nur, wenn man wirklich alleine mit Minderjährigen lebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.