Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lisa04 am 01.06.2022, 21:12 Uhr

Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Hallo ihr lieben, mein ET ist am 03.08. und ich frage mich nun wie ich 1 Jahr Elternzeit planen kann mit Elterngeld. Ich würde ungern am 1. Geburtstag wieder arbeiten müssen,aber kann mir auch kein Monat ohne Geld erlauben.. wie macht ihr das?

 
23 Antworten:

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von 82Dany82 am 01.06.2022, 23:40 Uhr

Hast du nicht ggf noch Resturlaubstage? Ich habe zb jetzt vor dem MuSchu keinen genommen und hänge 2-3 Wochen an meine Elternzeit hinten dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 02.06.2022, 5:05 Uhr

Danke für deine Nachricht!
Ja,mein Plan ist es auch 12 Monate Elternzeit zu nehmen- bzw. 10 da der muschu ja mitgezählt wird und dann mein Urlaub dran zu hängen. Müssten um die 32 Tage sein ..

Wollte aber mal andere Meinung dazu haben,wie es andere machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Gernemama am 02.06.2022, 8:26 Uhr

Einen Monat hast du aber kein Geld.... Elterngeld gibt es ja vor Beginn 12. Lebensmonat und das Gehalt ja erst nach den 13. Lebensmonat rückwirkend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 02.06.2022, 9:02 Uhr

Oh man das stimmt ja ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Ellert am 02.06.2022, 10:00 Uhr

Zauberwort Rücklagen

ich weiss ja nicht wie weit Du schon bist
pack alles auf die Seite was Du als Elterngeld nichtmehr hast, dann gewöhnst Du Dich an weniger Geld und hast Rücklagen falls es doch anders kommen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Gernemama am 02.06.2022, 10:19 Uhr

Du bekommst ja sicher Mutterschaftsgeld in Höhe des bisherigen Gehalts

Lege davon schon was für den 13. Lebensmonat zurück.

Außerdem musst du dich um die entsprechende Kinderbetreuung kümmern. Nicht das deshalb der Plan scheitert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 02.06.2022, 10:25 Uhr

Ja,denke das ich jetzt Geld zur Seite legen werden (bin 32.ssw). Bisher konnten wir das nicht so viel wegen umzug,Jobwechsel bei meinem Mann, Auto Reparatur .. kommt ja immer alles aufeinmal

Der kleine soll erst mit 3 Jahren in die KiTa,in der Zeit dazwischen werden mein Mann und ich das mit den Arbeitszeiten so regeln,dass immer einer zuhause ist. (Ich gehe ja nur 30 Stunden die Woche) zur Not gibt es auch Oma und Opa die ihr Zeit anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von 82Dany82 am 02.06.2022, 11:26 Uhr

Wird das Elterngeld denn monatlich in Voraus bezahlt? Das wusste ich garnicht…ich bekomme mein Gehalt nämlich auch immer am 1. für den kommenden Monat und hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Zeit bis zur Zahlung dann überbrücke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 02.06.2022, 11:31 Uhr

Ja,das verstehe ich auch noch nicht ganz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ideal wenn das so klappt

Antwort von Ellert am 02.06.2022, 12:01 Uhr

Geld wird immer mehr ein Problem werden
da immer mehr Leute keine Rücklagen mehr habe
oder haben werden wenn die Nachzahlungen der Energieunternehmen kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Gernemama am 02.06.2022, 13:24 Uhr

Elterngeld wird im voraus für den nächsten lebensmonat bezahlt.

Bei uns kommt der Lohn am 1. rückwirkend für den vergangenen Monat wegen Zulagen etc. Bei meinen Mann kommt der Lohn sogar erst am 10. des neuen Monats für den vergangenen Monat auch wegen Schichtzulagen etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Gernemama am 02.06.2022, 13:26 Uhr

Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Neverland am 02.06.2022, 18:50 Uhr

Wie ist das Kind ab August2023 betreut? Ist der Vater dann zuhause? Davon würde ich es abhängig machen. Nicht davon ob du es dir leisten kannst.

Ein ja EZ würde ich auch nie nehmen oder empfehlen. Sondern immer mindestens 2 Jahre. Dann bleibt nan ein Jahr oder länger daheim, wie man es sich leisten kann. Und steigt dann in TZ wieder ein zur Probe, und schaut wie es klappt.

Ich habe bei allen Kindern 3 Jahre EZ genutzt, bin aber nach einem Jahr wieder in TZ eingestiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 02.06.2022, 19:01 Uhr

Da ich nach der EZ sowieso wieder auf Teilzeit arbeite und meine Arbeitszeiten an die Zeiten von meinem Mann anpassen kann,ist immer einer zuhause. Wir können uns das einfach nicht leisten,wenn mein Gehalt für das zweite Jahr komplett wegfallen würde. Das EG für die 10 Monate sind schon wenig ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn Ihr so knapp dran seid geldtechnisch

Antwort von Ellert am 02.06.2022, 22:27 Uhr

habt Ihr denn keinen Anspruch auf Wohngeld oder Kinderzuschlag ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Neverland am 03.06.2022, 16:22 Uhr

Ist dir klar das du in der EZ Kündigungsschutz hast und das Du in der EZ in TZ arbeiten darfst und das du keine Stunden kürzen musst wenn du bereits TZ arbeitest?

Gerade wenn Du bereits TZ arbeitest, würde ich länger EZ nehmen. Dem AG aber mitteilen das du nach dem EG wieder in TZ einsteigst wie vor dem Mutterschutz. Uso mehr wenn ihr auf das Geld angewiesen seit. So ist dein Job safe solange du in der EZ bist und du kannst nicht gekündigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 03.06.2022, 16:46 Uhr

Hey,danke für deine Nachricht. Ich muss keine Stunden kürzen,mit den Arbeitszeiten passt das genau,dass wenn ich arbeiten bin das mein Mann dann zuhause ist. Und ich habe ja ein Festvortrag also ist das auch geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 03.06.2022, 16:56 Uhr

Und ich denke mal,wenn mich mein Chef kündigen wollen würde,würde er es ja auch nach den zwei Jahren machen können .. ob ich dann jetzt nur ein oder zwei Jahre in EZ gehe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Okypete am 04.06.2022, 8:15 Uhr

Sorry aber wenn einen schon 4 Wochen das Genick brechen hast schlecht geplant

wie fängst du die Preissteigerungen auf, wie ersetzt du einen kaputte Waschmaschine

ich denke su solltest in diesem Jahr irgndwie neben bei einen 450 Euro Job annehmen

mir is ein Rätstel wie bläuäugi die Menschen durch die Gegend laufen und nicht finazierbare Kinder in die Welt sezten

war jetz natürlich bischen sehr böse

wie bezahls du die Betreuung die ja gerne mal bei Volzeit 600 Euro im Monat kostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sorry

Antwort von Okypete am 04.06.2022, 8:18 Uhr

hast ja geregelt....mal was leiehn von Oma Opa????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie 1 Jahr Elternzeit planen?

Antwort von Lisa04 am 04.06.2022, 9:14 Uhr

Naja, ob ich mich jetzt für deine freche Antwort bedanken soll,weiß ich nicht!? :)

Ich habe hier lediglich gefragt,wie man das mit 1 Jahr machen könnte,ohne einen Monat ohne Geld da zustehen. Da ich verheiratet bin und mein Mann arbeiten geht,wird er natürlich für diesen fehlenden Monat aufkommen! Ich wollte halt nur wissen,ob man das irgendwie umgehen kann! Uns wird es finanziell nicht das Genick brechen oder sonstwas!
Das mit dem Kind ist schon mehr als genug überlegt (da ich nicht ohne ärztliche Hilfe schwanger werden konnte,hatten wir genug Zeit um zu überlegen) aber gut,hier wird man dann wieder mit anderen in einen Topf gesteckt :)

Und das mit der Betreuung ist schon mehr als geregelt,falls man das hier nicht raus lesen kann :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber dann verstehe ich das Problem nicht

Antwort von Ellert am 04.06.2022, 20:31 Uhr

Früher gabs kein Erziehungsgeld und die Männer haben die Frauen in der Zeit eben unterstützt wie ich es in einer Ehe auch normal finde, Du ziehst da ja Euer Kind groß.
Ich hatte die Frage so verstanden dass es als Gesamteinkommen knapp werden würde, denn dazu gibt es dann ggf auch ergänzende Zuschüsse vom Staat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aber dann verstehe ich das Problem nicht

Antwort von Gernemama am 05.06.2022, 9:31 Uhr

Ich verstehe die Frage jetzt um so weniger.. du bekommst doch Geld für alle Monate, erst bis Monat 12 Elterngeld (67%) und dann deinen Lohn. Für den Übergang Elterngeld zum Lohn müsst ihr halt was zurücklegen (vom Mutterschaftsgeld was ja komplett dein Lohn ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.