Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoryG am 31.05.2022, 7:39 Uhr

Teilzeit Arbeitsvertrag - was gibt es zu beachten?

Frage ist vielleicht merkwürdig, aber wir haben mit Teilzeit Stellen null Erfahrung.
Konkret geht es um einen Arbeitsplatz in einer Mini Firma, wo es dann zukünftig einen Teilzeitangestellten geben soll.
Was muss unbedingt in den Arbeitsvertrag? Worauf sollte man achten? Bitte mal her mit euren Erfahrungen und Tipps!
Vg, Rory

 
2 Antworten:

Re: Teilzeit Arbeitsvertrag - was gibt es zu beachten?

Antwort von Summer80 am 31.05.2022, 8:06 Uhr

Besonders wichtig ist neben der Anzahl der Wochenstunden vor allem die Arbeitszeiten am Tag. Ich nehme an, dass du wegen Kind jetzt teilzeit arbeitest. Daher würde ich mir die festen Arbeitszeiten eintragen lassen, die so liegen, dass dein Kind in der Zeit sicher betreut ist. Sind nur die Wochenstunden eingetragen, kann dich dein AG (wenn es ihm passt) theoretisch auch mal erst ab mittags bis in den Abend arbeiten lassen, wenn Not am Mann ist. Daher würde ich bei den Verhandlungen drauf bestehen, dass eine feste (Kern-)Arbeitszeit pro Tag eingetragen wird, die von den Betreuungszeiten deines Kindes abgedeckt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teilzeit Arbeitsvertrag - was gibt es zu beachten?

Antwort von manira am 04.06.2022, 11:22 Uhr

Neben den konkreten Arbeitszeiten/ Kernzeiten / Zeitfenster innerhalb dessen die Arbeitsleistung zu erbringen ist, unbedingt die Wochentage konkret definieren. Somit klar und eindeutig die Anspruchnahme vom Urlaub, aber auch die Feiertagsregelung.

Sofern der TZ Vertrag innerhalb der Elternzeit stattfinden soll, entsprechend im Vertrag aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.