Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah251 am 27.05.2022, 16:19 Uhr

Elterngeld

Hallo zusammen ,

Ich bin neu im Forum und habe eine bzw mehrere Fragen zum Thema Elterngeld
Aktuell bin ich in der 21 .Ssw und so langsam fange ich an mir Gedanken wegen der Elternzeit/Elterngeld zu machen
Optimaler Weise würde ich am liebsten zwei Jahre zu Hause bleiben , weiß jedoch nicht ob wir das finanziell schaffen .
Ich bin nicht verheiratet lebe aber mit meinem Partner zusammen.

Ich muss ehrlich gestehen das selbst beim durchlesen diverser Seiten im Netz , trotzdem viele Fragen offen bleiben
Am liebsten wäre mir jemand der mal die verschiedenen Modelle mit mir durchrechnet .
Wie habt ihr das gemacht ? Lohnt es sich dafür zu einer kostenpflichtigen Beratungsstelle zu gehen ?
Denn so wie ich es verstehe gibt es sehr viele Optionen .kommt ja auch immer auf die einzelne Lebens und Finanzsituation an .
Ich danke euch schon einmal

Sarah

 
7 Antworten:

Re: Elterngeld

Antwort von sarahT am 27.05.2022, 18:24 Uhr

Hallo von Sarah zu Sarah!

Aber so schwierig ist es dich nicht:
Du musst wissen, wie hoch eure laufenden Kosten sind inkl Lebensmittel. Dann kommt noch eine Summe für alles was das Baby braucht oben drauf (Windeln, potentiell Pre, Kleidung etc.). Du weißt was dein Partner verdient und weißt somit, wie viel du dazu bekommen musst Minus das Kindergeld, was ihr dann ja zusätzlich bekommt.
Elterngeld oder auch Elterngeld plus lassen sich über Rechner im.Netz berechnen, zumindest ungefähr. Dann kannst du abschätzen ob es geht oder nicht.
Eine kostenpflichtige Beratung würde ich nicht machen. Warum auch? Sie Elterngeldstellen beraten ja auch. Oder Schwangerenberatungsstellen. Im Zweifel mach da einen Termin.
Wenn du zwei Jahre zu Hause bleiben möchtest bleibt ja nur EG +. Schau wie viel das bei dir wäre, nimm das plus Gehalt deines Partners plus Kindergeld und schau, ob das für alles im Monat reicht. Falls nicht, müsst ihr eben über eine andere Variante nachdenken (ein Nebenjob in der Elternzeit oder TZ im alten Job oder so).
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Lotusblume84 am 27.05.2022, 18:29 Uhr

EG plus ist quasi für Hälfte vom normalen EG und es wird doppelt so lange gezahlt.
Interessant wird es wenn du nebenbei noch arbeitest, denn dafür gibt es das EG plus eigentlich. Hier kann man mehr dazu verdienen ohne dass es direkt zu einer Kürzung des EG kommt. Ansonsten ist es nur eine Liquiditätssache.
Du kannst auch basis EG nehmen und dir die andere Hälfte fürs zweite Jahr so zurück legen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Bone am 27.05.2022, 18:43 Uhr

Warum bleibt EG plus?

Gerade wenn unsicher, würde ich das nicht machen. Besser Basis-EG und die Hälfte selbst zur Seite packen. Klappt alles, hat man im zweiten Jahr erspartea, klappt es nicht, geht man im zweiten Jahr der EZ in TZ arbeiten. Ohne das einem das EG gekürzt wird.

Wichtig wäre, 2 Jahre EZ beim AG einzureichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Lotusblume84 am 27.05.2022, 22:35 Uhr

Das stimmt. Aber man muss halt das Geld zurück legen. Das kann nicht jeder.
Im zweiten Jahr kann man ja ca 50% dazu verdienen ohne Kürzung, soviel wird es sicher nicht sein aber sonst hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Gernemama am 28.05.2022, 9:17 Uhr

Zum Thema Elterngeld sei noch angemerkt.... Du kannst 12 Monate Basis Elterngeld beanspruchen und dein Partner hat 2 Monate. Das nennt sich Partner Monate. Diese Monate kann man auch splitten auf je einen Monat Basis auf 2 Monate egplus. Damit kannst du 24 Monate Elterngeld plus bekommen. Aber .. da du ja Mutterschaftsgeld erhälst, musst du die Monate im Mutterschutz Basis Elterngeld beantragen. Das Elterngeld wird dagegen gerechnet sodass nur das Mutterschaftsgeld ausgezahlt wird. Dann bleiben bei dir noch 10 Monate Basis zu teilen, ab 3. Lebensmonat bis 22. Lebensmonat. Sollte der Mutterschutz bis in den 3. Lebensmonat reichen, hast du nur bis 21. Lebensmonat Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Häsle am 28.05.2022, 12:31 Uhr

Vor allem solltet ihr jetzt schon anfangen zu sparen. Ihr habt ja noch fünf Monate lang zwei Vollzeitgehälter. Da spart es sich viel einfacher als nach der Geburt.

Unsere Nichte checkt das gerade nicht und wird definitiv blöd aus der Wäsche gucken, wenn das Kind da und das Geld viel weniger ist.
Lieber jetzt noch mit vollem Händen verprassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld

Antwort von Sarah251 am 01.06.2022, 1:16 Uhr

Vielen vielen Dank für eure Antworten .
Und entschuldigt das ich mich erst jetzt nochmal dazu melde

Tatsächlich waren da schon gute Tipps bei wie zb die Schwangerenberatungsstelle

Eine Auflistung aller Kosten führt momentan leider zu dem Ergebnis das ich es wahrscheinlich nicht schaffen würde zwei Jahre zu Hause zu bleiben
Es würde mir jedoch helfen , mal gemeinsam mit jemanden der sich auskennt zu berechnen wie es finanziell aussieht mit den Partnermonaten ,einer Teilzeit in Elternzeit oder ggf. einem Minijob

Ich möchte diese ganzen variablen einmal durchrechnen , auch in Hinblick darauf das die Betreuungskosten womöglich das „auffressen „ was ich durch die Jobs in Elternzeit mehr hätte

Auch die Idee jetzt schon Geld zur Seite zu legen ist wichtig , denn momentan verdiene ich noch voll .

Vielleicht kommt ja bei der Beratung (kostenlos ) eine Idee heraus mit der ich mich wohler fühle oder die Einbußen leichter zu tragen wären
Momentan tut es mir im Herzen weh mir vorstellen mein Kind so früh fremdbetreuen zu lassen , allerdings möchte ich auch ungern in eine Lage kommen wo mein Mutterglück durch finanzielle Sorgen in den Hintergrund gerät
Bin bereits Mutter , aber das ist schon etwas länger her und damals war es etwas anders .

Vielen Dank und vielleicht melde ich mich zurück wenn ich mehr Infos habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.