Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CestLaViie am 30.05.2022, 17:26 Uhr

Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Hallo

Ich habe leider einen etwas komplexeren Fall und steige da nicht durch.

Ich werde Mitte September in Mutterschutz gehen und Ende Oktober voraussichtlich entbinden. Mein Arbeitsvertrag ist bis zum 30.September 2022 befristet.
Jetzt würde ich aufgrund Elterngeldvorteile gerne noch bis zum Ende meines Vertrags arbeiten. Somit würde ich auf 2 Wochen des 6 wöchigen Mutterschutzes vor Geburt schriftlich verzichten, als auch auf die Ausklammerung des Septembers im Elterngeldantrag.

Soweit so gut. Nun ist jedoch meine Frage, wie das mit dem Mutterschaftsgeld ab dem 01. Oktober über die Krankenkasse läuft?
Wenn der Ablauf des befristeten Vertrags in die Schutzfrist fällt ändert sich nichts (soweit ich das verstanden habe). Aber da ich meine Schutzfrist ja auf genau einen Tag nach meinem Arbeitsverhältnis lege, stellt sich mir die Frage, ob ich dennoch normal pflichtversichert Mutterschaftsgeld bekomme? Denn ab Oktober bin ich ja dann beschäftigungslos und erhalte aber auch kein ALG1 o.ä..

Ich hoffe dies ist einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen, da die Krankenkasse auch jedes mal etwas anderes sagt.

 
10 Antworten:

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Gernemama am 30.05.2022, 18:35 Uhr

Stelle Mal die Frage bei Frau Bader im Rechtforum.

Ich glaube du musst dich trotzdem arbeitslos melden um überhaupt Anspruch auf Mutterschaftsgeld zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Ariadne77 am 30.05.2022, 19:44 Uhr

Du bekommst gleich das Mutterschaftsgeld in Höhe Krankengeld weitergezahlt. Arbeitslos musst du dich dafür nicht melden, da du dem Arbeitsmarkt ja zu keiner Zeit zur Verfügung stehst.
Die Mitgliedschaft in der Krankenversicherung bleibt für die gesamte Dauer des Elterngeldbezuges beitragsfrei erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Neverland am 30.05.2022, 20:58 Uhr

Sie hat nur Anspruch auf Mutterschaftsgeld, wenn sie Anspruch auf ALG1 hat. So einfach ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Neverland am 30.05.2022, 21:02 Uhr

Melde dich zur Sicheeheit arbeitslos. Den das Mutterschaftsgeld bekommst du nur dann, wenn du Anspruch auf ALG1 hast. Es reicht wenn du dich für dem 1.19 arbeitslos meldest und dann ab dem 2.10 in den Mutterschutz geht. Sicher ist sicher sage ich da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Ariadne77 am 30.05.2022, 21:57 Uhr

Arbeitslosengeld für den 01.10. kann nicht bezogen werden, da zu diesem Zeitpunkt bereits Schutzfrist besteht.
Allerdings zahlt die Krankenkasse Mutterschaftsgeld

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Neverland am 31.05.2022, 20:34 Uhr

Nein, besteht nicht. Die Userin verzichtet freiwillig auf den Mutterschutz vor der Geburt. Was sie darf. Was hindert sie also daran auch am 1.10 auf diesen zu verzichten? Erst nach der Geburt muss Mutterschutz genommen werden. Vorher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Ariadne77 am 31.05.2022, 22:47 Uhr

Es hindert sie Paragraph 156 Abs. 1, Nr. 2 SGB III, nachdem das Arbeitslosengeld während den Schutzfristen ruht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Neverland am 01.06.2022, 1:04 Uhr

Sie hat keine Schutzfrist, da sie freiwillig drauf verzichtet. Darf sie. Und kein Amt oder Richter in diesem Land darf ihr das verbieten.

Das Netz ist voll mit Beispielen wo die Frauen nichts bekommen haben. Weil die KK sagt, wir sind nicht zuständig, da kein Anspruch auf ALG1. Das Amt sagt, wir zahlen auch nicht, weil ja im Mutterschutz. Frau darf sich hochschwanger und später mit Neugeborenem damit rumärgern. Sie hat deshalb die Wahl, entweder den Mutterschutz beginnen bevor der Vertrag endet. Will sie nicht, wegen der daraus folgenden Ausklammerung beim Elterngeld. Oder sich mindestens einen Tag arbeitslos melden und DANN ERST Mutterschutz in Anspruch nehmen. Hoffe das war nun einfach genug für dich erklärt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Ariadne77 am 01.06.2022, 9:20 Uhr

Vergleiche doch mal die Antwort aus folgendem Forum:
https://www.aok.de/pk/cl/uni/forum/eltern-kind/befristeter-vertrag-endet-dann-mutterschutz/1
Ist der selbe Sachverhalt und aktuell aus 2022.
Ich selbst arbeite seit 29 Jahren bei einer Krankenkasse und bei uns wurde das schon immer so umgesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt nach befristeten Arbeitsvertrag Mutterschutzbeginn (krankenversichert?)

Antwort von Neverland am 01.06.2022, 13:41 Uhr

Wie gesagt, google einfach mal so. Es mag bei euch klappen, es ist aber wirklich so das es sehr häufig Probleme gibt. Die gesetzliche Lücke dazu ist noch nicht lange geschlossen. Und KK und Arbeitsamt schieben sich gerne auf Kosten anderer den Buhmann zu. Ein klassisches Beispiel ist das individuelle BV, wo sich beide auch immer wieder weigern zu zahlen obwohl sie es nicht dürfen.

Ich habe meine Erfahrungen mit KK und was die dürfen und was sie machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.