Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:


Bindung zu den Eltern

Hallo Frau Henkes, unser Sohn (volle 7 Monate alt) ist seit Anfang an ein sehr aufgewecktes Kind. Er lacht seit er 2 Wochen alt ist sehr kräftig u...

Fanni89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Gleiche Mutter 2 Bindungsverhalten

Guten Tag liebe Expertin  Habe eine Frage zum Bindungsverhalten meiner Kinder. Sohn: wurde nach der Geburt gleich dem Vater gegeben (Bonding), ...

Aghlp

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entscheidung Einschulung II

Hallo Frau Henkes, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage:https://www.rund-ums-baby.de/experten/entwicklung-von-babys-und-kindern/entscheidung...

Mama_Kleini

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Einschlafsituation verändern

Guten Morgen, Mein Sohn ist 21 Monate alt. Er schläft in seinem eigenen Bett ein, benötigt aber dazu meine Hand. Auch nachts wacht er auf und brau...

Mirilein89

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Unsicher gebunden?

Mein Sohn (26 Monate)ist seit Januar in der Kita. Er geht da sehr gerne hin. Nun hatten wir ein Gespräch mit den Erzieherinnen, die meinten, dass er ...

Mamaj2020

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhalten

Hallo, unsere Tochter 17 Monate findet männliche Wesen total toll. Wenn wir männliche Freunde meines Mannes da haben, dann hat sie nur Augen für sie....

Ana2020

4 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Autonomie Phase?

Guten Tag, meine Tochter ist 22 Monate alt und geht seit 8 Wochen in den Kindergarten. Am Anfang war sie sehr anhänglich mir gegenüber, da war sie ab...

Krabbelbär123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Spielgruppe noch zu früh?

Liebe Frau Henkes,  Meine Tochter ist 20 Monate alt und ein fröhliches Mädchen. Da ich 3 Jahre in Elternzeit bin wird sie auch erst mit 3 Jahren e...

KassandraK

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind möchte nicht in den Kindergarten

Sehr geehrte Frau Henkes,  unser Sohn (wird im April 4 J.) geht seit dem 01.08.21 in den Kindergarten. (Vorher wurde er nicht fremdbetreut.) Die E...

excellence22

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schreianfälle im Kindergarten

Hallo Frau Henkes, ich mache mir große Sorgen. Mein Kind 3J.hat regelmäßig (alle 1-2 Wochen) einen extremen Schreianfall in der Kita, der so ca. 1...

Mama0308

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


U3 Betreuung

Sehr geehrte Frau Henkes,  Ich befinde mich momentan in einer Zwickmühle. Meine Tochter ist 19 Monate alt und wir haben keinen Kita - Platz bekomm...

EAA20

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Entscheidung Einschlung

Hallo Frau Henkes, wir stehen aktuell vor der Wahl, ob unsere To, 5 Jahre (dann gerade 6 geworden), ehemaliges Schreikind, sehr zurückhaltend, die...

Mama_Kleini

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Baby lacht nicht jeden an

Hallo  ,  ich habe eine Frage:  mein Baby (fast 8 Monate) lacht bei uns Eltern sehr gerne und auch mit Ton und freut sich wenn er uns sieht ode...

Mlou

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Käfern/Wiese

Liebe Frau Henkes,       meine Tochter (22 Monate alt) ist eigentlich ein mutiges und aufgeschlossenes Mädchen. Sie mag Trubel und is...

shiny-one

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind spielt im Kindergarten lieber mit Jüngeren

Mein Sohn wird seit er 20 Monate alt ist, fremdbetreut. Durch einen Umzug ist er mit knapp fünf Jahren in einen neuen Kindergarten gekommen und spiel...

Clumsi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind zieht an den Haaren

Liebe Frau Henkes,   vielen Dank erstmal, dass man hier die Möglichkeit bekommt, Fragen an Sie zu richten.  Uns beschäftigt schon eine Weile f...

Rosali14618

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Digi-Mobil in der Kita

Guten Tag Frau Henkes, ich hätte gerne mal eine Einschätzung zu folgendem Sachverhalt: In der Kita meiner Söhne (3 und 5) steht noch ein "Digi-Mo...

Ashey

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Geringe Frustrationsgrenze 12 Jahre alten Jungen

Sehr geehrte Fr. Henkes, mein Sohn, im Jänner 12 geworden, befindet sich seit Sonntag auf Skikurs mit seiner Schule. Es ist für ihn sozusagen auch...

timeisnow3

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Kind 14 Monate bleibt nur bei Mama oder Papa

Guten Tag Frau Henkes, unsere Tochter ist 14 Monate alt und hatte schon immer ein starkes Bedürfnis nach Nähe. Ich bin zwei Jahre in Elternzeit un...

Linchen21

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Trennungsangst

Liebe Frau Henkes,   meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und eher ein sensibles Kind. Sie wurde mit drei Jahren in die Kita eingewöhnt.   Die...

Sarah250317

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet