Frage: Halbgeschwister

Liebe Frau Dr.Henkes,wir haben ein Problem. Und zwar; mein Mann und ich haben einen gemeisamen 3 jährigen Sohn. Mein Mann hat aus früherer Beziehung eine Tochter die dieses Jahr 18 wird. Das Verhältnis zu ihr war immer belastet von der negativ Werbung ihrer Mutter.leider. dennoch haben wir immer den Kontakt gehalten und mein Mann hat sich auch immer gekümmert . sie hatte zeitweise kein Kontakt gewollt dann wieder doch.zur Zeit wieder kaum Zugang zu ihr. wir haben ihr immer vermittelt dass sie willkommen ist und dass wir uns über den Kontakt freuen. Bereits in der Schwangerschaft haben wir veruscht auf sie einzugehen und sie mit ins Boot zu nehmen. Sie hat nur mit Eifersucht und Hass reagiert. Dann wollte sie 1jahr kein Kontakt. Dann wieder doch und grad wieder nicht ohne erkennbaren Grund. Leider interessiert sie sich null für ihren Bruder. Wir finden das sehr schade und überlegen ständig was wir tun können damit so was wie ein Verhältnis irgendwann entseht.natürlich ohne druck auszuüben.was ist Ihre Einschätzung? Gibt es Hoffnung dass irgendwann mal so was wie ein Geschwisterverhältnis entsteht? Wird sich das im laufe der jahre ändern wenn sie älter wird?Wie können wir dazu beitragen? Danke Ihnen

von HappyMami39 am 15.07.2021, 08:01

Antwort auf: Halbgeschwister

Guten Tag, Ihre Stieftochter ist vermutlich noch in der Adoleszenz und daher sehr mit sich selbst und ihrer Identitätsfindung beschäftigt. Das geht häufig mit schwankenden Stimmungen einher, die möglicherweise auch das Kontaktverhalten bestimmen. Aber dieser Zustand endet auch wieder. Dann wird sie anders über sich und ihre Familie nachdenken können und dann sind sicher andere Begegnungen möglich. Ich denke auch nicht, dass Ihre Stieftochter sich nicht für Ihren Bruder interessiert. Eifersucht und Hass sind ja sehr starke Gefühle, die man nicht bei Desinteresse entwickelt. Sie muss Ihre Gefühle aber noch in positvere Gefühle umwandeln können. Dazu ist es sicherlich wichtig, dass sie sich selbst als Tochter wahrgenommen und vom Vater gesehen fühlen kann und nicht nur über den Umweg als große Schwester. Wenn ihr das als Eintrittskarte erscheint, ist es verständlich, dass sie sich hier sperrt. Es könnte zumindest den Versuch wert sein, dass der Vater Ihre Stieftochter erstmal zum Essengehen oder anderen Einzelkontakten einlädt, damit sie sicher werden kann, was (vor allem) sein Interesse an ihr angeht. Erst wenn Ihre Stieftochter sicher ist, dass ihr Platz in Vaters Herzen nicht verloren geht, wird sie sich unbeschwerter auf den Bruder einlassen können. Wichtig ist es dabei auch, Ihre Stieftochter als Familienmitglied immer mitzudenken, auch wenn sie derzeit den Kontakt ablehnt. Hängt z. B. bei den Familienfotos auch ein Foto Ihrer Stieftochter? Nicht zu unterschätzen ist hier auch im Laufe der Zeit das Interesse des Bruders an der großen Schwester, wenn er von sich aus sein Bedürfnis danach zeigen kann. Solange gilt es, die Tür offen zu halten, wie Sie das tun. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 15.07.2021