Tochter 3 Jahre mag es nicht wenn wir musizieren

Dr. med. Ludger Nohr Frage an Dr. med. Ludger Nohr Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie

Frage: Tochter 3 Jahre mag es nicht wenn wir musizieren

Hallo Herr Dr. Nohr, unsere Tochter (3) ein sehr fröhliches, aufgewecktes Mädchen; macht aber auch unmissverständlich deutlich, wenn ihr "etwas nicht passt" ;) (was ja auch gut und richtig so ist). Da sie sprachlich ziemlich weit ist, können wir sie auch schon gut fragen, was sie stört, wir anders machen könnten, wir uns einigen können o.ä. Allerdings kommen wir in einer Sache immer wieder an die Grenze des Wutanfalls, die meinem Partner und mir aber sehr wichtig ist: Unsere Tochter mag es nicht, wenn er oder ich musizieren (natürlich mit ihr gemeinsam, also zu Zweit bzw. zu Dritt). Singen geht gerade noch so, aber sobald wir Gitarre (er) bzw. Akkordeon (ich) spielen wollen, geht das Gebrüll los: Nein, nein, hör auf, weg damit... Gut zureden, beruhigen, fragen, was sie stört, einbeziehen, selbst ein Instrument in die Hand geben, sie das Instrument "spielen lassen", fragen, welches Lied sie möchte... alles hilft nichts. Machen wir trotzdem weiter, geht sie regelrecht an die Decke und fängt dann auch wirklich irgendwann an zu weinen. Bisher haben wir dann immer die Musikstunde abgebrochen, allerdings haben mein Partner und ich vor der Geburt sehr viel zusammen Musik gemacht und würden das wirklich gerne wieder aufnehmen... abends wenn "Feierabend" ist sind wir dann oft auch zu müde, außerdem würden wir sie ja gerne integrieren... sonst liebt sie Musik! Fragt man später, was denn los war, sagt sie, dass sie es selbst nicht weiß. Haben Sie vielleicht eine Idee? Vielen Dank!

von SunnySue78 am 05.07.2021, 14:16

Antwort auf: Tochter 3 Jahre mag es nicht wenn wir musizieren

Hallo, ich finde, Ihre Tochter muß nicht mit Ihnen musizieren wollen. Allerdings sollte sie auch nicht verhindern können, dass die Eltern auch am Tage mal Musik machen. Das bedeutet, mit ihr singen Sie und wenn Sie Lust zum Musizieren mit Ihrem Mann haben, dann nehmen Sie sich dafür auch immer mal wieder Raum und Zeit. Dann KANN Ihre Tochter mitmachen, muß aber nicht, sie hat aber auch nicht die (Omni-)potenz, Sie an dem zu hindern, was Ihnen Spass macht. So macht sie die Erfahrung, dass sie für sich selbst (an dieser Stelle) mitbestimmen kann, aber andere dieses Recht auch für sich haben. Das ist jetzt das entweder-oder, was man noch vielfältig modifizieren kann, je nach Situation und Stimmung. Vor allem ist die Chance, dass Ihre Tochter Interesse am musizieren bekommt größer, wenn sie es aus eigenem Antrieb, unterstützt durch Ihr Vorbild, macht. Dr.Ludger Nohr

von Dr. med. Ludger Nohr am 06.07.2021