Entwicklung von Babys und Kindern besser verstehen

Du möchtest in der Erziehung alles richtig machen, bist unsicher, ob die kindliche und frühkindliche Entwicklung deines Kindes normal verläuft, hast Fragen beispielsweise zu Eingewöhnung und Verlustängsten oder ob ein Experte helfen sollte. Frag kostenlos und direkt bei allen Sorgen und Ängsten unsere Kinderpsychotherapeutin und bekomme von ihr eine individuelle Beratung zu deinen Fragen.
 Ingrid Henkes Ingrid Henkes Analytische Kinder- und Jugendlichen­psycho­therapeutin


Bisherige Fragen:



Baby sehr empfindsam - Krabbelgruppe nicht möglich

Guten Tag Frau Henkes, Mein 9 Monate alter Sohn ist sehr empfindsam. Dies äußert sich z.B. darin, dass er in Babygruppen rasch weint wenn ein ande...

Pali90

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Wie soll ich mich verhalten

Guten Tag Frau henkes, Ich habe eine drei jährige Tochter und mir ist aufgefallen das sie sich sehr oft unterordnet bei anderen Kindern. Es gibt e...

LisaBb

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Loyalitätskonflikt

Guten Tag, meine Tochter 10 Jahre hatte den Wunsch zu ihrem Papa zu ziehen. Ich habe ihr den Wunsch erfüllt und möchte das sie diese Erfahrung machen...

JWR123

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Zu früh in die Kita?!

Liebe Frau Henkes, meine Tochter muss (es geht wirklich nicht anders) mit 1 Jahr in die Kita gehen. Nun habe ich mich ausführlich mit der Thematik...

Maryluu33

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Vater wichtiger als Mutter

Hallo, mein Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate alt. Als mein Sohn 8 Monate alt war, hab ich mich von seinem Vater getrennt. Ich habe damit zu kämpfe...

luciah

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Hochsensibilität

Sehr geehrte Frau Henkes, Mein Sohn ist 3 Jahre alt und gewöhnt sich ans Kindergarten (davor war er in der Krippe - selbe Einrichtung) Er benim...

Linda P

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst und sehr anhänglich seit 2 Monaten

Hallo mein Kind ist Ende April 3 Jahre alt geworden und war schon immer sehr schreckhaft bei lauten Geräuschen und anderen Kindern. Wenn er z. B. ...

Sandra200789

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Haare reißen

Sehr geehrte Frau Henkes, unsere Tochter ist jetzt 12 Monate und seit einigen Tagen greift sie mir mit beiden Händen und mit Schmackes in die Haar...

Julido

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


emotionale Entwicklung

Sehr geehrte Frau Henkes, meine Tochter ist 2 Jahre alt und ich mache mir Sorgen um ihre emotionale und soziale Entwicklung. Sie war schon immer z...

BibiBi

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Fragen zu 12 Monate altem Kleinkind

Hallo Frau Henkes,   Ich habe einige Anliegen bezüglich meiner 12 Monate alten Tochter. Ich sage in letzter Zeit ganz oft „nein“, versuche d...

AndreaW..

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Umgang mit christlichen Festen etc. und sozialer Ausschluss

Unser Sohn erlebt dieses Jahr das erste Mal Weihnachten mit 10 Monaten mit. Mein Mann und ich sind keine Mitglieder der Kirche mehr und glauben auch ...

Peeech32

3 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verhaltensweisen

Sehr geehrte Frau Henkes, kann es bei 1-2jährigen Kleinkindern vorkommen, dass sie Verhaltensweisen oder Züge aufzeigen, die von Außenstehenden al...

kevdaco

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Angst vor Baden/Duschen

Liebe Frau Henkes, unsere Tochter ist fast 2 Jahre alt und das wöchentliche Baden gestaltet sich leider seit über einem Jahr etwas schwierig. Bis ...

Baghira222

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Sorge um Sohn - 20 Monate

Liebe Frau Henkes, einmal wieder mache ich mir Gedanken um meinen Sohn. Meine eineiigen Zwillingsjungs sind jetzt 20 Monate. Beide sind trotz ihre...

Sarahmueller

2 Antworten | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verändertes Verhalten Kleinkind

Liebe Frau Henkes, unser Sohn wird Anfang August 3 Jahre alt und ist seit Kurzem sehr anhänglich. Zu Hause bewegt er sich eigentlich nur um uns heru...

ClauPhil84

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Tochter 4,5J plötzlich Angst

Sehr geehrte Frau Henkes,   Unsere Tochter knapp 5J ist eigentlich ein sehr liebes und vorallem harmonisches Kind. Liebevoll und fröhlich, doch se...

Lulu5061

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Heilpädagogik bei gesundem Kind sinnvoll

Hallo Herr Henkes, gestern war ich mit meinem Sohn 3,5 Jahre beim Kinderarzt und habe ihm davon erzählt, dass mein Sohn Kind hin wieder im Kinderg...

Mina0704

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Schrilles Schreien

Guten Tag, mein Sohn wird in den nächsten Tagen 1 Jahr alt. Seit einigen Monate. Schreit er in einer sehr hohen Tonlage sehr sehr laut, sodass einem ...

Tinzi

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet


Verlustangst

Mein Kind, 6-Jahre, hat gerade sehr mit Verlustangst zu kämpfen. Abends und nachts, und sogar morgens, hat es große Angst, dass ich sterbe, Angst ...

RichardSaum

1 Antwort | Ingrid Henkes hat geantwortet