Frage: Belohnung ja oder nein?

Liebe Frau Henkes, bisher haben wir es abgelehnt unsere Tochter (27 Monate) zu bestrafen oder zu belohnen. Es hat sich einfach nicht richtig angefühlt und wir dachten, es schafft falsche Werte. Da wir mitten in der Trotzphase stecken, weiß man dann doch die entspannteren Tage zu schätzen und zu genießen. Da sie sehr gierig nach Schokolade ist (vermutlich weil sie sie nicht oft bekommt) dachte ich drüber nach, an so "guten" Tagen mal etwas Süßes springen zu lassen. Was ja dann quasi eine Belohnung wäre. Ich bin mir hier unsicher und hoffe auf Ihren Rat. Lieben Dank und herzliche Grüße

von Jume am 01.02.2024, 08:40

Antwort auf: Belohnung ja oder nein?

Guten Tag, gegen eine Belohnung von Kindern ist sicher nichts einzuwenden. In der Trotzphase kann eine solche Belohnung allerdings nicht dazu beitragen, dass Ihre Tochter ihr Verhalten ändert. Wenn sie in Wut gerät, weil sie ihren Willen nicht durchsetzen kann, ist sie noch nicht in der Lage sich klarzumachen, dass ihr dann die Belohnung entgeht. Sie ist ihren heftigen Gefühlen noch völlig ausgeliefert und muss den Umgang damit erst lernen. Frustrationstoleranz können Sie mit Ihrer Tochter einüben. Zeigen Sie ihr, dass Sie ihre Wut verstehen. Trösten Sie sie und begleiten Sie sie durch die Wut. Dann kann die Wut besser nachlassen und Sie können Ihrer Tochter Alternativen für das Nichtgewährte anbieten. Ich wünsche Ihnen alles Gute. Ingrid Henkes

von Ingrid Henkes am 01.02.2024